Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2005, 01:10   #1
Saphire
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 9

Standard Einsam

Einsam

Ich bin mit Freunden
sie reden
ich rede mit
In mir schweige ich
sie lachen
ich lache mit
In mir weine ich
sie tanzen
ich tanze mit
In mir bin ich starr
sie singen
ich singe mit
In mir bin ich stumm
sie leben
ich lebe mit
Saphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:19   #2
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Mir gefällt das Schema, dass du mitgezogen wirst super.
Du tust quasi etwas gegen deinen Willen, den du vernachlässigst um sie nicht zu vernachlässigen.

Vielleicht wäre eine ruhige Nacht bei Kakao und Stift angebrachter gewesen als eine Feier.
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:20   #3
Beteigeuze
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo, Saphire!

Die Idee und Ausführung gefällt mir bis auf den Schluss. Die Frage "Wäre ich besser tot?" hat hier mehr den verunglückte Betroffenheitslyrik-Charakter.

Mir würde da ein Schluss vorschweben, aber ich möchte Deine Gedanken nicht mit meinen Ideen verunglimpfen, nur raten, den Schluss nochmal besser zu durchdenken, denn bis dahin hat es wirklich viel Authenzität. Und gerade bei dem Gefühl Einsamkeit ist das wichtig. Sicher haben viele Einsame auch selbstmitleidige Gedanken, aber die sollte man als Dichter anders einfangen, als so umittelbar platt (verzeib bitte das Wort) zum Ausdruck zu bringen.

Lieber Gruß

Beteigeuze
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:22   #4
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Sag mal Bete, was bedeutet dein Name eigentlich?
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:24   #5
Beteigeuze
Gast
 
Beiträge: n/a

Okay, mal kurz ein Off-Topic Ich hab's in meinem Vorstellungs-Thread mal erwähnt, aber bevor Du suchen musst:

Beteigeuze ist ein roter Riesenstern im Bild des Orion. Der Name kommt aus dem Arabischen und bedeutet so was wie "Achsel" oder "Mittler". Orion ist in unserem Sternbild ein Jäger und Beteigeuze und Bellatrix stellen die Schultern dar. Die Araber sahen darin eher ein Schaf und daher stammt das mit der Achsel.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:28   #6
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Ich erinnere mich ganz grau, Danke für die Auffrischung
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:32   #7
Saphire
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 9

Bete:
Zuerst mal danke fürs Lob.
Mhm, der Schluss ist schon "platt", wie du sagst.
Wie wäre es, wenn ich die letzte Zeile einfach weglassen würde. Der Leser wüsste seöber, wie sie aussehen würde. Also bringe ich das selbe rüber, ohne dass es platt wirkt.

Kiki:
Ja, aber dann wäre das Gedicht nicht entstanden
Saphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:38   #8
Beteigeuze
Gast
 
Beiträge: n/a

Das wäre eine Möglichkeit, die mir auch durch den Kopf ging. Man könnte auch die letzte Zeile so aussehen lassen:

"Scheinbar."
oder
"Nur nicht wirklich."

Es gäbe viele Möglichkeiten. Nur eben auf jeden Fall diesen "Wäre ich besser tot"-Satz vermeiden. Aber vielleicht ist das Weglassen die beste Variante. War auch mein erster Impuls.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:48   #9
Saphire
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 9

"Scheinbar" - das ist richtig gut. Baer drückt nicht ganz die Stimmung vom Gedicht aus.
Scheinbar - das ist so festgesetzt. Wie wnn es eine tatsache wäre. Am besten lasse ich die letzte Zeile ganz weg.
Saphire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:55   #10
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Saphire,

da kann ich mich eigentlich nur anschließen, die Idee ist hübsch, das Ende mau. Egal wozu Du Dich entscheidest, alles ist besser als die "Wäre ich besser tot"-Frage! Mir gefällt das Weglassen der letzten Zeile auch am Besten, denn in den vorangegangenen Zeilen wurde das Prinzip des "Mitmachens" und der Beschreibung, wie es im lyrischen Ich tatsächlich aussieht, deutlich genug. Man weiß also als Leser, dass dieses Mitleben eine Einschränkung erfährt, aber welche das ist, bleibt seinen Gedanken überlassen...



edit: Da habe sich wohl unsere Posts überschnitten...
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 19:23   #11
Dreamcatcher
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 13

So ei nähnliches Gedicht habe ich auch schon mal geschrieben!
Aber deines gefällt mir um Längen besser ...
Dreamcatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einsam




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.