Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2007, 22:04   #1
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

Standard Täler

Im Kirschblütental
sterben wir
dahin
und sind doch
glücklicher
als zuvor.


Anmerkung: Für alle, die in ihrer Kindheit einmal "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren gelesen haben !
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:08   #2
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Fasst den Inhalt, des Buches schön zusammen... ich kenne es gut. Aber ich würde es gerne mal aus einer Perspektive sehen, von einem, der das Buch nicht kennt...
Ich werde noch etwas darüber nachdenken, weil eigentlich gefällt es mir. Es stellt den Tod so positiv dar, aber es stellt auch den Inhalt des Buches dar. Es soll die Angst vor dem Tod nehmen...

Aber es gefällt mir

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:17   #3
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

@Princess:
Dankeschön! Ich gebe dir vollkommen Recht, es wäre interessant die Meinung von jemandem zu hören, der das Buch nicht kennt!
Schön, dass es dir gefällt.

the clown
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:41   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Jemand der das Buch nicht kennt? Da bin ich, bitteschön!

Wäre die Anmerkung nicht gewesen, hätte ich es als Ode an die Samurai aufgefasst. (Ich ignoriere die Anmerkung jetzt einfach mal und schreibe dahingehend meine Interpretation.)

Die Kirschblüten als Symbol für das Bushido, der Weg des Kriegers. Beim Tal denkt man automatisch auch an Berge, die darum liegen. Folglich erscheint vor meinem inneren Auge der Fuji-San, ebenfalls ein Symbol für die japanische Kriegerkultur.
Ebenfalls erkenne ich die Überwindung der Angst vor dem Tod, was genauso grundlegend war für den Samurai. Wenn es notwendig war, musste er allzeit bereit sein, sein Leben für seinen Fürsten aufzuopfern. Ohne Zweifel ersehnten daher viele den Tod (wie zum Beispiel Katsumoto in "Last Samurai" - mag ein Hollywood-Film sein, ist aber auch ein eindrucksvolles Dokument japanischer Kriegerkultur). Auch diese Todessehnsucht glaube ich in deinem Gedicht zu erkennen, und zwar am "glücklicher/als zuvor."

Mir gefällt es sehr, auch wenn meine Interpretation aufgrund deiner Anmerkung ja nicht stimmen kann. Das spielt aber nicht so die Rolle. Dein Gedicht drückt in wenigen Worten sehr viel Tiefe aus, das gefällt mir. Hab's gern gelesen, auch mehrfach.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:35   #5
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

Das Buch hat wahrscheinlich zwar nichts mit den Samurai zu tun, aber mit dem Tod sehr wohl. Deshalb finde ich deine Interpretation absolut treffend! Und ich bin natürlich froh, dass es dir gefällt, obwohl du das Buch nicht kennst! Gaaanz vielen Dank!

the clown
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Täler




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.