Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.04.2015, 12:55   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard Über alle(s) in der Welt

Wir retten keine Menschen. Wir retten Banken.
Wir glauben nicht an Gott. Wir glauben an die Deutsche Bank.
Wir brauchen keinen Vater im Himmel. Wir haben eine Mutti.

Wir fressen Aktien und scheißen Geld
und trauern, wenn der Euro fällt.
Wir haben kein Hirn und kein Gewissen,
aber feinen Zwirn und sind gerissen.

Wir zeigen gerne euch, wie´s geht,
doch geht mit Gott, sonst ist´s zu spät.
Und wollt ihr nicht ertrinken
und vor der Küste stinken,

dann fackeln wir euch ab, jawoll.
Drum sauft schön ab, das Boot ist voll!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 03:19   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ein ganzes Volk in Sippenhaft zu nehmen, für was auch immer, ist eine simple, unlautere Masche. Ebensowenig kann jedoch auch das Individuum an allem schuld sein, was in der Politik falsch gemacht wird, dazu fehlt ihm die Macht, und zur Zivilcourage ist auch nicht jeder Mensch bereit, zumal in einem Land wie unserem, in denen es den Leuten gut geht.

Das Gedicht zählt nur Probleme auf, ohne irgendwelche Interdependenzen zu beachten. So einfach gestrickt ist die Welt jedoch nicht. Meiner Meinung nach stünde es einem Dichter besser an, sich Einzelprobleme rauszugreifen und jedes für sich in seinen Besonderheiten zu bearbeiten. Da käme auch schnell zu Bewusstsein, dass Deutschland nicht allein und nach Belieben an den Stellschrauben auf dieser Erde drehen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 10:24   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Wer wie ich täglich durch Kassels Innenstadt läuft, ist dort als Deutscher Mitglied einer geduldeten Minderheit.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:06   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Ilka,

der Text ist ohne Frage böse, ungerecht, überzogen und schert alle über einen Kamm. Und natürlich provoziert das „Wir“. Auf der anderen Seite sind WIR kollektiv gerne Papst, Weltmeister im Fußball, aber nicht so gerne im Saufen, und WIR zahlen natürlich alle für das korrupte Griechenland. Für die Amerikaner haben Wir alle Lederhosen an, fressen unentwegt Sauerkraut und tanzen dämliche Volkstänze. „Wir“ ist genauso (schlimm) kollektiv (falsch) wie „die Deutschen“, aber gerade Wir scheren auch gerne alle über einen Kamm, von „den“ polnischen Autodieben, den faulen Griechen, „die“ kriminellen, dummen (Wirtschafts-)Flüchtlinge. Der Unterschied ist nur, dass wir uns die Zugehörigkeit zum Wir bitte gerne aussuchen wollen, damit wir unsere integre Moral herausstellen können.
Aber es muss doch auch noch jemand außer mir die Nachrichten schauen, und die zum Teil sarkastischen und menschenverachtenden Aussagen der Politiker hören und nicht nur betroffen sein, wenn ein Idiot eine betuchte Reisegruppe gegen den Berg rauscht.
„Wir“ streichen natürlich nicht Gelder für Rettungsmaßnahmen, das machen die Politiker, die WIR gewählt haben, natürlich nur ein klitzekleiner Teil von uns und Thing schon gar nicht, und Wir können ohnehin nichts tun, wenn Europa nicht mitzieht. Wir können auch nichts für Konflikte, die dort entstehen, wohin wir unseren Müll exportieren, und wenn diese verdammten Schlepperbanden nicht wären, dann würde dieses Gesocks an Ort und Stelle verrecken und uns nicht während der Spargelsaison belästigen.
Das sehe ich auch alles ein, und ich denke auch, dass mit einer Schweigeminute im Bundestag nun wirklich alle Ansprüche, die man an „uns“ haben könnte, abgegolten sind.
Ich danke dir für deinen sachlichen und konstruktiven Kommentar, im Gegensatz zu meinem.

Hallo Gummibaum,

dieses Gefühl hat man sicher in vielen Städten. Allerdings werden auch viele über das Kasseler Meer von Frankfurt und Wiesbaden eingeschleust. Ich will dich aber um Himmels Willen nicht verspotten, denn die Problematik ist ja einfach da und lässt sich nicht einfach vermeintlich witzig überspielen. Die war aber auch schon vorher da, und ist nicht Folge der aktuellen Ereignisse.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:33   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
... der Text ist ohne Frage böse, ungerecht, überzogen und schert alle über einen Kamm. Und natürlich provoziert das „Wir“. Auf der anderen Seite sind WIR kollektiv gerne Papst, Weltmeister im Fußball, aber nicht so gerne im Saufen, und WIR zahlen natürlich alle für das korrupte Griechenland. ...
Nein, Jeronimo, Dein Text ist nicht böse, er ist bitter-sarkastisch, und das geht völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist das WIR bezogen auf Deutschland, denn die meisten der von Dir genannten Probleme - und da gehören das Papsttum und die Fußball-WM nicht dazu - gehen Europa an.

Ich greife nur mal das Thema der Flüchtlinge auf, die über das Mittelmeer Europa zu erreichen versuchen. Da ist Deutschland der falsche Adressat für Schelte, denn gerade unser Land hat viel getan, um diesen Menschen zu helfen, vielleicht sogar am meisten, wenn man von Italien absieht, das sein Hilfsprogramm eingestellt hat, weil es von allen anderen Ländern im Regen stehen gelassen wurde. Wie kann es Deiner Meinung nach sein, dass Länder wie England und Polen trotz ihrer Kapazitäten sich nicht am Hilfsprogramm beteiligen und nicht bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen? Für dieses Jahr werden ca. eine Million Flüchtlinge aus Nordafrika und den Kriesengebieten um Syrien herum erwartet. Wieso ist Deutschland allein dafür verantwortlich, was mit ihnen geschieht, während die meisten anderen europäischen Länder wegsehen?

Und was hat das alles damit zu tun, dass unser Nationalteam die Fußball-WM gewonnen hat und ein Deutscher ein klitzekleinbisserl Nationalstolz empfindet (mehr als ein Promill darf es ja seit 70 Jahren nicht sein). Wieviel muss Deutschland eigentlich noch für die Welt leisten (= bezahlen), um endlich den Sack und die Asche in die Tonne befördern zu dürfen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 14:15   #6
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Solche Texte werden meist von Leuten geschrieben, die anderen den Erfolg neiden und sich selbst als Gutmenschen darstellen wollen. Mit meinen Steuern, und die zahle ich reichlich, unterstütze ich genug. Ich bin auch nicht so bescheuert und paddel mit einem Faltboot im Mittelmeer rum. Denn ich weiß: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Und wenn ich Bilder aus Afrika von Negern mit dicken Bäuchen und dünnen Armen sehe, frage ich mich immer, wieso das so ist. Na klar, nur essen und nix arbeiten.
Ist zwar nur meine unmaßgebliche Meinung, aber die Leute mit denen ich verkehre, die denken auch nicht anders.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 14:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Ich bin auch nicht so bescheuert und paddel mit einem Faltboot im Mittelmeer rum. Denn ich weiß: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Babs, so geht das nicht.

Die Menschen, die sich in Schlauchboote begeben, sind nicht bescheuert, sondern greifen nach dem letzten Strohhalm, und sie bezahlen dafür horrende Summen an gewissenlose Geschäftemacher. Sie wissen genau, dass sie mit Sprit für ein paar Kilometer nicht weit kommen, deshalb hoffen sie, beizeiten aufgefischt zu werden.

Kein Ehepaar wäre bereit, seine Kinder einem solchen Risiko auszusetzen, wenn es Alternativen gäbe.

Diese Menschen suchen nicht die Gefahr, um einen "Kick" zu erleben, sondern sie flüchten vor der Gefahr, und zwar in der Hoffnung, rechtzeitig Hilfe zu finden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 16:00   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wieviel muss Deutschland eigentlich noch für die Welt leisten (= bezahlen), um endlich den Sack und die Asche in die Tonne befördern zu dürfen?
Die Welt (Israel ausgenommen) hat Deutschland keineswegs gezwungen ewig zu bezahlen oder immer noch in Sack und Asche herumzulaufen.
Das haben die Deutschen, vertreten durch ihre Regierungen, sich selbst ausgesucht. Oder angetan.

Corazon (Undeutsch)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:13   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Genau das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken: es reicht. Deutschland sollte der ganzen Welt endlich den Hintern und den Buckel kehren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 18:28   #10
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ich fühlte mich hier sehr an Wilfried Schmickler, den ich sehr schätze, erinnert, lieber Jeronimo.
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 21:05   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Ilka,

die Europäer haben sich nicht gerade bekleckert mit der Lösung des Flüchtlingsproblems, anders als die Australier, die auf ihre menschenverachtende Handlungsweise auch noch stolz sind. Man hat den Eindruck, es geht gar nicht mehr um Menschen, sondern nur noch um Kreaturen einer untergeordneten Rasse, während jene, der Babs angehört und selbstverständlich aus reiner Arroganz privilegiert ist, mehr auf ihre Falten- und Miederprobleme achten muss.
Dass die Polen und vor allem die Engländer (wiedermal) ausscheren, ist ein Armutszeugnis für die EU, dass die das zulassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Aufstockung der Hilfsgelder (die ja gestoppt wurden), erst nach den letzten Ereignissen geschah, und mit den Mitteln könnte man den Berliner Flughafen nicht mal in hundert Jahren bauen.
Zudem ist das „tolle“ Triton-Projekt ja eine Grenzschutzsicherung und keine Seenotrettung. Und dass Italien die Schnauze voll hat und sich im Stich gelassen fühlt, ist nur verständlich.
Bei uns wird ja schon mobil gemacht, wenn ein paar Osteuropäer vermeintlich in Bayern einfallen wollen, obwohl denen ein wenig Kultur ja nicht schaden könnte.
Und zu den deutschen finanziellen Leistungen: Wir verschenken nur selten was, vielleicht an die Banken und Stützstrümpfe für Babs, aber selbst bei den Griechen-Milliarden werden wir noch Gewinne machen. Alleine schon die Investitionen der Verursacher der Griechenland-Krise in Deutschland geht in die Milliarden.

Hallo Farrell,

ich mag den Schmickler, der mag den Nuhr nicht, ich mag beide. Erstaunlich ist immer, dass nicht das Menschenverachtende so stört, sondern nur die, die es anprangern.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 23:07   #12
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Zitat von Syphilus

vielleicht an die Banken und Stützstrümpfe für Babs,

Wenn ich nicht so gutmütig wäre, würde ich Dir Rotznase eins hinter die Ohren hauen.
Ich habe keine Stützstrümpfe nötig, dafür hat schon meine Schönheits-Chirurgin gesorgt.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 23:51   #13
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Bitte entschuldige, verehrte Babs, ich habe nicht gewusst, dass du so sensibel bist.
Natürlich hätte ich wissen müssen, dass dir so eine Äußerung peinlich ist, ich entschuldige mich, auch bei der Heimleitung.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 08:45   #14
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

auch bei der Heimleitung.

Wenn dieser Halbsatz nicht gewesen wäre, hätte sich in meiner psychologischen Konstitution eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine existente Individualität Deiner Person manifestieren können.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:03   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Wir retten keine Menschen. Wir retten Banken.
Wir glauben nicht an Gott. Wir glauben an die Deutsche Bank.
Wir brauchen keinen Vater im Himmel. Wir haben eine Mutti.

Wir fressen Aktien und scheißen Geld
und trauern, wenn der Euro fällt.
Wir haben kein Hirn und kein Gewissen,
aber feinen Zwirn und sind gerissen.

Wir zeigen gerne euch, wie´s geht,
doch geht mit Gott, sonst ist´s zu spät.
Und wollt ihr nicht ertrinken
und vor der Küste stinken,

dann fackeln wir euch ab, jawoll.
Drum sauft schön ab, das Boot ist voll!

Jeronimo

Was bringt oder brachte Dich zur WIR-Pauschale?
Hast Du gehofft, Andersdenkende durch Biertischparolen zu Deinen Kumpanen zu machen?
In Bierkellern fing so manches Üble an.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:51   #16
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Es ist einfach ein Stilmittel. Damit arbeitet man auch in der Satire und im Kabarett.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 21:06   #17
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

„Wir“ ist hier ein gewollter subjektiver Begriff, der für „Deutschland“ steht.
Bei allem, was in diesem Land passiert, egal, ob wir das wollen oder nicht, sind wir beteiligt, weil wir hier leben und weil Wir Deutsche sind.
Gerichtsurteile werden in unser aller Namen gefällt, ob uns das passt oder nicht. Wenn Deutschland geldgierig Waffen in die ganze Welt schickt, dann sind Wir der drittgrößte Waffenhändler der Welt, ob Mir das passt oder nicht. Ich möchte tausend Dinge nicht, die dieses Land auch in meinem Namen macht, da wirst du ein Gedicht ertragen müssen, das meine Abscheu gegen diese verlogene Moral zeigt.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 21:36   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
„Wir“ ist hier ein gewollter subjektiver Begriff, der für „Deutschland“ steht.
Bei allem, was in diesem Land passiert, egal, ob wir das wollen oder nicht, sind wir beteiligt, weil wir hier leben und weil Wir Deutsche sind.
Gerichtsurteile werden in unser aller Namen gefällt, ob uns das passt oder nicht. Wenn Deutschland geldgierig Waffen in die ganze Welt schickt, dann sind Wir der drittgrößte Waffenhändler der Welt, ob Mir das passt oder nicht. Ich möchte tausend Dinge nicht, die dieses Land auch in meinem Namen macht, da wirst du ein Gedicht ertragen müssen, das meine Abscheu gegen diese verlogene Moral zeigt.

Jeronimo
Diese gewollte Subjektivität schmeckt mir nicht. Sie steht nämlich nicht pauschal für Deutschland und oder uns Deutsche. (warum bei Dir in Gänsefüßchen???? Die verkehren nämlich ins Gegenteil, z.B. Die "Schmuggler" - die natürlich keine waren. )

Wir sind auch an "Ärzte ohne Grenzen" beteiligt. An Aufmärschen wider den erstarkenden Neonazismus. An den Zustimmungsbekundungen für unterbezahlte Mitarbeiter in sozialen Berufen. An freiwilligen Beiträgen für BUND und peta. An Mithilfe, wo immer es möglich ist. An Unterstützung, wo wir sie leisten können. Am Erhalt der Umwelt, wenn wir dazu beitragen können. Am Widerstand gegen Fremdenfeindlichkeit und neuen (alten?) Antisemitismus.

Es erstaunt mich selbstverständlich nicht, daß Du von "berufener" nichtdeutscher Seite lauten Applaus bekommst.

Die Ausländer wissen besser Bescheid als wir selbst - ist doch klar. Frag sie.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 17:33   #19
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Reich mir die Hand!

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 08:46   #20
männlich Seltmann
 
Dabei seit: 05/2015
Beiträge: 8

Mir gefällt dein Gedicht!
Ich finde manche Leute sollten mal ein wenig weniger korrekt sein.
Manche regen sich total über irgendwelche Kleinigkeiten auf oder fangen an zu widersprechen obwohl ihre eigenen Argumente genauso doof sind wie das was sie kritisieren. Man kann doch nicht sagen "Deutschland ist nicht schuld dass die Flüchtlinge ertrinken, wir sind nicht am Mittelmeer und zahlen FREIWILLIG an den BUND"
Liebe Grüße
Seltmann

P.S. ich bin ja neu hier, hoffe mal nicht dass man durch dieses Forum zum Korinthenkacker und Spießer wird...
Seltmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 09:23   #21
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Die Gefahr besteht auf alle Fälle. Aber was ich noch sagen wollte ist, dass wir alle im selben Boot sitzen und dass Finanzen Nullsumme sind. Aber vielleicht wolltest du ja ganz bewusst gegen die Erfahrung schreiben, mit der wir scheinbar zu so drastischen Einsichten gezwungen werden, da das Miteinander mehr Denkarbeit erfordert als Fernsehen und Mallorca und Fließband und Apps, etc.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 12:49   #22
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Seltmann,

die Meisten regen sich auf, wenn man ihr sattes Denkgehabe durcheinanderbringt, sie hocken den ganzen Tag vor dem PC und klicken mit der Maus rum und maßen sich eine Meinung an, zu Dingen, die andere Menschen wirklich t u n.
Wenn man sieht, wie tote Kinder und schwangere Frauen als Wasserleichen aus dem Wasser gezogen werden, bekommt man eine andere Sicht zu den Dingen, als wenn man einen hämischen Politiker zuhört, der beim ALDI nicht mal die Einkaufwagen zusammenschieben könnte.
Europa hat sich noch nie für etwas anderes interessiert als für Geld, Menschen teilt es ein, nachdem, was sie besitzen. Wer nichts besitzt, braucht auch nicht leben.
Jedenfalls nicht in Europa.

Ich danke Dir sehr für deinen Kommentar!

Hallo Poesieger,

wir wollen kein Miteinander. Wir nehmen gerne jeden reichen Griechen auf, der sein eigenes Land in den Ruin treibt aus reiner Gier. Auf diese Typen stehen wir, aber alles andere Gesocks brauchen wir nicht. Da ziehen wir uns zur Not auch gerne noch mal die Springerstiefel an und malen unsere beliebten Kreuze.
Natürlich sind nicht alle so, aber protestiere mal gegen einen Nazi, da sitzt du ratzfatz im Bau.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 12:56   #23
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was wir wollen ist peripher, es sei denn wir haben die Eier das durchzusetzen. Warum sollte man Menschen nach reich und Nazi einteilen? (Astronomische Perspektive;-)

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 13:05   #24
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Wir teilen die Menschen in arm und reich ein. Oder hast du schon mal einen Europäer gehört, der gesagt hat: ich hätte so gerne mal einen ganz armen Syrer als Nachbarn, oder einen Afrikaner, Bosnier oder was auch immer?

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 13:10   #25
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Ich kann deinen Kategorisierungen nicht folgen. Aber ich verstehe was du meinen möchtest. Da wir die Liebe über alles schätzen muss auch unser Staat nach dieser Prämisse regiert werden. Wenn wir ihn überhaupt brauchen, außer für Rassismusspielchen. Und Börsenfernsehen.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 13:12   #26
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Man könnte die See auch verminen,
Stacheldrahtzäune aus Nato-Stahl
am Ufer hochziehen,
eine Festung Europa bauen

aber woher kämen dann die billigen Arbeitskräfte,
woher kämen dann die rechtlosen Illegalen,
woher kämen dann die schönen Märkte
für unsere Ware,
wer würde bei uns Schulden machen,
wo könnten wir Land für einen Apfel und ein Ei erwerben,
wo könnten wir unsere Waffen ausprobieren u.u.

dann doch lieber so,
verdeckt
und stets bereit "zu helfen"

eine Schweinerei ohnegleichen
unser Wohlstand wird jeden Tag
mit der verdammten Armut und Ausbeutung
dieser Länder finanziert.
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 13:13   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Wir teilen die Menschen in arm und reich ein.

Oder hast du schon mal einen Europäer gehört, der gesagt hat: ich hätte so gerne mal einen ganz armen Syrer als Nachbarn, oder einen Afrikaner, Bosnier oder was auch immer?

Jeronimo
Ich nicht.

Warum nicht als Untermieter oder jahrelangen Gast?
Auch d a s gibt es in der Bundesrepublik.
Wie sieht denn die Flüchtlingsquote z.B. in der Schweiz oder in Liechtenstein aus?
Hab da so gar keine Statistik gefunden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 15:25   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Wir teilen die Menschen in arm und reich ein. Oder hast du schon mal einen Europäer gehört, der gesagt hat: ich hätte so gerne mal einen ganz armen Syrer als Nachbarn, oder einen Afrikaner, Bosnier oder was auch immer?
Diese Frage ist falsch gestellt. Unter den Einwanderern in Deutschland gab es schon immer arme, aber auch gut situierte Leute. Die Motive, zu uns zu kommen, sind unterschiedlich und reichen von Angst um das nackte Leben bis hin zu wirtschaftlich besseren Bedingungen. Diesen Leuten gegenüber gab es schon immer Ablehnung, aber auch freundliche Aufnahme und Unterstützung. Außerdem gibt es schon lange nicht mehr die Einteilung in "entweder - oder", sondern die Gesellschaft besteht aus sehr vielen Schichten, die ineinander übergehen, zwischen arm und reich und ähnlichen Gegenüberstellungen ist also viel Spielraum.

Des weiteren kann ich mich nicht erinnern, dass sich einmal jemand von der Regierung des Landes Hessen die Mühe gemacht hätte, mich oder meine Nachbarn zu fragen, ob wir einen armen Syrer in unserer Gemeinschaft haben wollen. Wenn Zuwanderer da sind, ist es eben so, und die meisten von ihnen fallen nicht mal sonderlich auf.

Das Problem ist nicht, dass Ausländer zu uns kommen und welche Motive sie haben, sondern WIE sie zu uns kommen wollen oder müssen. Wenn alle Wege versperrt sind und nur noch die Fahrt über das Mittelmeer möglich ist, was gewissenlose Geschäftemacher innerhalb mafiöser Strukturen schamlos ausnutzen, liegt die Lösung des Problems nicht in Europa und schon gar nicht allein bei Deutschland, sondern bei den Ländern, aus denen diese Leute flüchten wollen. Dort haben aber die Regierungen kein Interesse daran, Menschen zum Verlassen des Landes zu bewegen, da es ausbluten würde; und welcher Boss einer Schlepperbande ist so blöd, sich selbst den Geldhahn zuzudrehen? Also welches Krisenland, bitte sehr, wäre dazu bereit, mit Europäern gemeinsam das Problem an der Wurzel zu packen? Richtig: Keins!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über alle(s) in der Welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über alle Maßen schmeichelhaft AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 2 24.12.2012 16:39
Alle Kinder dieser Welt Twiddyfix Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 25.08.2012 08:49
Alle Kinder dieser Welt Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.04.2012 08:50
Alle Farben dieser Welt Ex-Erman Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.11.2011 14:23
Über New York und London in alle Welt Aust Schwiss-Leugnarr Gefühlte Momente und Emotionen 5 08.07.2005 18:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.