Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2008, 16:47   #1
Tintenfleck
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 10

Standard Schreiben

Schreiben

Ich schreibe diese Zeilen, obwohl sie nicht geschrieben werden müssen. Sie sind die Gedanken, die ich nicht nur denken möchte. Denn wenn ich sie nur denken würde, würden sie in den unentlichen weiten des raumes verschwimmen. Dann würden sie vieleiht verfälscht durch andere Gedanken, oder gar nie, wiederkehren. Trum schreib ich sie nieder. Wort für Wort, Satz für Satz, wie es kommt. Denn das schreiben ist ein Anker im tiefen und unbegrenzten Meer der Gedanken. Und kann mir später wieder sagen warum ich dieses Meer erkunde. Weiles des Menschen größtes begehren ist das ungewusste zu wissen und das ungedachte zu denken. Und es mit anderen zu teilen. Wie beim schreiben.
Tintenfleck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:14   #2
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Standard RE: Schreiben

Hallo Tintenfleck.
Nach dem Lesen der Überschrift deines Textes beschlich mich bereits ein ungutes Gefühl. Nach dem Lesen der ersten Zeile bestätigte sich dieses Gefühl leider. In meinen Augen begehst du einen typischen Anfängerfehler: Dein Thema ist zu allgemein, zu allumfassend. Um dir schon einmal eine schwarze Liste der "zu großen" Themen, vor allem für Schreibanfänger, zu geben: Tod, Freiheit, Liebe, Hass, ...undundund... (hinter jedes Thema in Gedanken ein "Im Ganzen" setzen - Teilaspekte zu behandeln ist schon interessanter). Weiterer Kritikpunkt sind die Bilder, die du benutzt hast. "Unbegrenstes Meer der Gedanken" - ist nix neues. "schreiben als Anker, um sich darin fest zu halten" - auch nichts, was wirklich überrascht. Man wartet geradezu auf die noch ausgelutschtere Metapher: "Der letzte Halm, an dem ich mich halten kann". Ich glaube, das kannst du besser. Benutze interessante Bilder.

Es scheint ein wenig, als hättest du dich an den Schreibtisch gesetzt, und dir gedacht: "Hm, ich sollte mal wieder etwas schreiben. Nur was? Ach ja, dann schreibe ich eben über das Schreiben, das klingt irgendwie neu..." - ist es aber leider nicht. Diese Idee hatten schon hunderte Hobbyschreiberlinge (so nenne ich das jetzt einfach mal), und sie sind alle gescheitert. Wenn du mich fragst: Verwirf es, such dir ein ein anderes, besseres Thema und poste es. Ich glaube schon, dass da etwas herauskommen kann.


Nichts für ungut,
erstmal. ...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:51   #3
Tintenfleck
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 10

Ja danke wusste sonst eigentlich nie genau was ich selbst davon halten sollte.
Auf einer seite mocht ich es aber irgentwo war es mir doch zu klische bedient.
Naja war eines der ersten die ich geschrieben habe.
Tintenfleck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schreiben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.