Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2015, 18:10   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 69
Beiträge: 441

Standard Menschen auf der Flucht

Sie haben euch
Öl
Gold
Diamanten
genommen.

Dafür habt ihr
Waffen
Kriege
Elend
bekommen.

Jetzt seid ihr gekommen
und wollt endlich leben.
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 23:57   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ja, aber doch wohl nicht bei uns!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 10:38   #3
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Bei dieser Komposition schiene es effektvoll, wenn eine Strophe links, eine rechts nebeneinander stünden, aber ich weiß gar nicht, ob man in diesem Forum so formatieren könnte.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:14   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Das trifft es auf den Punkt, lieber Wüstenvogel!

LG
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 14:55   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Das trifft es auf den Punkt, lieber Wüstenvogel!
Eben nicht! Es sind aneinandergereihte Stichwörter, welche die Kompliziertheit der Zuwanderungsursachen unter dem Teppich belassen und mit der kollektiven Keule, "wir reichen Industrienationen sind Schuld an Krieg und Elend in der restlichen Welt" zuschlägt. So einfach ist das aber nicht.

Zunächst mal nehmen "wir" niemandem Öl, Gold, Diamanten usw. ab, sondern kaufen Rohstoffe für die Industrie ein - gegen gute Devisen. Was das "ihnen" angeht, sollte doch mal gesagt werden, wer das ist: die ölexportierenden Länder (die lassen sich das abnehmen ?? ), die goldschürfenden Länder, die diamantenschürfenden Länder? Oder gibt es ein glückseliges Land, indem alle diese Rohstoffe gleichermaßen vorhanden sind? Eher sind diese Rohstoffe aber verteilt, und nicht in allen Ländern der dritten oder wievielten Welt herrschen verheerende Verhältnisse. Die gibt es nur dort, wo Interessenkonflikte zu Kriegen geführt haben oder wo sich die Herrscher an der eigenen Bevölkerung bereichern - sie sind es nähmlich ("nehmlich"), die sich die Früchte der ganzen Schufterei unter den Nagel reißen - und möglichst die Unterstützungsgelder der reichen "Ausbeuter" dazu, die einen Teil der Wertschöpfung aus den Rohstoffen als Entwicklungshilfe zurückfließen lassen.

Dann dieser unselige Vorwurf, "Rohstoffe gegen Waffenlieferungen". Wer Krieg führen will, wird immer an Waffen gelangen, dazu benötigt man keine Rohstoffe. Meistens liegt der Handel in ganz anderen Bereichen, nämlich im Austausch und in der Unterstützung von Interessen: Kämpfst du für meine politische Sache, helfe ich dir mit Waffen gegen deine Gegner aus. Das ist aber nur ein Beispiel. Die Sache ist viel komplizierter.

Wenn von Waffenhandel die Rede ist, wird nie erwähnt, dass die Waffenindustrie weltweit auch den Polizeitsektor ausstattet, also zur Bewahrung der staatlichen Ordnung installierte Institutionen. Auch wird nicht erwähnt, dass die meisten Menschen, die gewaltsam sterben, nicht durch Großkriegsgerät, sondern durch Handfeuer- und Sprengwaffen getötet werden.

Zur Zuwanderung: Die meisten Zuwanderer in Deutschland kommen - kriegsbedingt - aus Syrien. Das sind Menschen auf der Flucht, die um ihr Leben bangen. Die nächstgrößte Gruppe jedoch stammt aus Balkanländern mit katastrophalen wirtschaftlichen Verhältnissen, wie z.B. Mazedonien und Kosovo - sie treibt also allein der Umstand, dass ihre Länder die Ökonomie nicht in den Griff bekommen - aber diese Gruppe ist fast genauso groß wie die syrischen Flüchtlinge. Dann folgt Afghanistan.

In Hessen hat inzwischen jeder vierte Einwohner einen "Migrationshintergrund", die Quote ist mit ca. 27 % die höchste in Deutschland. Hohe Quoten haben auch Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz. In den sog. "neuen Bundesländern", die nicht mehr so neu sind, liegen die Quoten dagegen in einem Bereich, den man vernachlässigen kann, obwohl dort inzwischen die Landschaften blühen sollten. Wem dies zu denken gibt, möge es auf das Wetter zurückführen. Wer lieber darüber nachdenkt, wie das zu stemmen ist, sollte sich am besten samt seiner Familie erschießen oder auf unsere Regierung vertrauen, dass unser Staat bis in alle Ewigkeit kreditwürdig bleibt, denn mit unseren Schuldpapieren können wir jetzt schon den Weg bis zum Mond und darüber hinaus pflastern ... willkommen bei Kubricks 2001: Odysee im Weltraum!

Das Gedicht bringt gar nichts auf den Punkt, es verallgemeinert und verwässert. Es behandelt kein Problem, klagt niemanden direkt an und fordert auch von niemandem eine Lösung. Das Gedicht ist eine Pudermassage mit dem Klammerbeutel.

Ich hatte den festen Willen, dieses "Werk", das mich kolossal geärgert hat, nach dem ersten und hoffentlich letzten Lesen für immer zu ignorieren, aber der Kommentar eines jungen, unbedarften Menschen hat dann eben doch die Granate zum Platzen gebracht.

Ich hoffe, es wird kein Krieg draus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 14:12   #6
männlich Ex-soehtá
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2015
Beiträge: 3

Um den Inhalt dieses Gedichtes beurteilen zu können, stellen sich mir einige Fragen.

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Sie haben euch
Öl
Gold
Diamanten
genommen.
-Wer hat wem jene Dinge genommen?

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Dafür habt ihr
Waffen
Kriege
Elend
bekommen.
-Wer hat wem dieses Schicksal beschert?


Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Jetzt seid ihr gekommen
und wollt endlich leben.
-Wer ist gekommen?
Ex-soehtá ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 16:05   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Wir können nur durch das leben was uns fehlt. Abwesenheit von Anwesenheit z. Bsp.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 00:33   #8
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 69
Beiträge: 441

Ich danke euch für eure Kommentare, besonders dir, Ilka-Marie für deine sehr ausführliche Stellungnahme.

Es stimmt, das Gedicht ist sehr allgemein gehalten und kann in seiner Kürze nicht auf komplexe ökonomisch-sozialpolitische Prozesse eingehen - das war auch nie meine Absicht.

Doch ich habe die wesentliche Aussage - dass die reichen Länder auf Kosten und durch Ausplünderung der ärmeren Länder leben - nicht zurückzunehmen.
Einige Fakten: Die alten G7-Staaten (etwa 800Millionen Menschen) verbrauchen etwa 40% der weltweiten Rohstoffe, machen aber nur etwas mehr als 10% der Weltbevölkerung aus.
Beim Energieverbrauch sieht es ähnlich aus - Deutschland verbraucht 2,7% der Weltenergie, stellt aber nur etwa 0,9% der Weltbevölkerung.
20% der Weltbevölkerung in den Industriestaaten verbrauchen 80% der globalen Ressourcen- der Großteil davon stammt im Falle der EU aus Afrika.
Deutschland ist der viertgrößte Waffenexporteur der Welt - wir verdienen gut an den Kriegen.
Ich will hier nicht von den Kindern reden, die unter sklavenartigen Bedingungen unsere Billigklamotten und anderes herstellen, die in den Bergwerken ihr junges Leben aushauchen, damit wir an billige Rohstoffe kommen.
Für mich ist es ein klar, dass unser Wohlstand auf dem Blut und dem Schweiß der ärmeren Länder aufgebaut ist.

Bertolt Brecht hat das sehr gut zusammengefasst:
"Armer Mann und reicher Mann
standen da und sahen sich an
und der Arme sagte bleich
wär ich nicht arm
wärst du nicht reich."

Liebe Grüße an alle

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschen auf der Flucht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Flucht Alfonsea Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.11.2013 02:35
Die Flucht Agstc Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.09.2010 21:34
Flucht Dr Whatzn Düstere Welten und Abgründiges 3 28.11.2009 10:23
Flucht myself Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.08.2007 17:28
Auf der Flucht Black Eyes - Blue Tears Düstere Welten und Abgründiges 4 11.06.2007 21:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.