Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2006, 23:29   #1
B-Punkt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 12

Standard Herzeleid

Hi!

Dichte noch nicht lange, das gleich mal vorneweg. Desweiteren kümmere ich mich nicht viel um feste Versmaße oder Reime, also wems da graust, bitte ganz schnell weiterklicken.

ich bin

Allein im Dunkel
ohne Herz, denn
ein Engel hat es mir gestohlen, und
auf flinken Schwingen
In den Himmel getragen

ich bin

Mit stummer Klage
zwischen toten Lippen
ihr gefolgt
auf steilen Wegen, und
hab sie doch nicht eingeholt

ich bin

Am Leben, und
trotzdem tot
gib mir mein Herz zurück, und
bleib für immer

hier

Also, was meint ihr? Furchtbar, toll, was würdet ihr verbessern?
B-Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 23:41   #2
B-Punkt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 12

Sorry, ich glaub das is das falsche Forum. Gefühlswelten und Liebesgedichte liegen aber uach gar nich so weit auseinander.
B-Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 00:06   #3
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hi B-Punkt.

Erstmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Ich finde dein Gedicht recht gelungen. Die Form weist auf jeden Fall Struktur auf.

Erstmal, was ich gut finde:

Die Verbildlichung ist dir gut gelungen. Der Engel, der dir dein Herz geklaut hat und du versuchst ihm zu folgen etc., recht interessant.
Die Form mit dem "ich bin" finde ich auch gut. So kommt, wie gesagt, Struktur in dein Gedicht und es ist leichter zu lesen und zu verstehen. "flinken Schwingen" ist auch gut, da beide Worte auf -en enden und es schön klingt und flüssig wirkt.
Das "hier" am Ende verweist wieder auf die tiefe Sehnsucht, die das lyrische Ich empfindet.

Was ich nicht so gut finde:

Ich verstehe nicht ganz die Logik, die du in der Groß- und Kleinschreibung am Anfang der Verse hast, wenn überhaupt eine drin ist.
Außerdem verstehe ich nicht was du mit "wieder am Leben und trotzdem tot" meinst. Wieso bist du wieder am Leben?

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 01:06   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Standard RE: Herzeleid

Hi B-Punkt,
was die Bilder angeht kam mir jetzt TobiL. zuvor. Wirklich schön ausgedrückt! Besonders nah geht mir
"mit stummer Klage
zwischen toten Lippen"

Die Groß-und Kleinschreibung irritiert wirklich...ich suche bei sowas automatisch nach einer "versteckten Botschaft", die eine solche Rangehensweise rechtfertigt, kann aber keine entdecken.

das "hier" am Ende sticht schon extrem raus. Ist es Absicht, dass der Leser "fort" erwartet (als Reim auf "tot"), stattdesssen aber eben genau das gegenteilige "hier" steht?

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:23   #5
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Zitat:
Original von B-Punkt
Sorry, ich glaub das is das falsche Forum. Gefühlswelten und Liebesgedichte liegen aber uach gar nich so weit auseinander.
Das habe ich jetzt mal so verstanden, dass Du es gerne ins Milch- und Honig-Forum verschoben hättest, wobei Du natürlich recht hast, dass die Gefühlswelten nicht fern liegen .

[Verschoben, das passendere Rubrik]

Don
-Moderator-
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:10   #6
B-Punkt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 12

Hey Leute,

danke fürs Feedback. Ihr habt Recht, die Groß- und Kleinschreibung am Zeilenbeginn ist chaotisch und lenkt ab. Das hat man davon, wenn man ständig an seinen Zeilen rumspielt. *lol*

Ich editiers gleich mal.

Hexe: Nee, eigentlich nicht, aber wenns dir so geht, hab ich anscheinend nen netten Überrachungseffekt eingebaut. Das ist ja das zwiespältige an der Liebe, denke ich. Kommt darauf an, wie man sie erfährt - in manchen Fällen möchte man nie getrennt sein, in anderen wünscht man den anderen möglichst weit weg, an dem man so hängt.
B-Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herzeleid




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.