Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2010, 15:15   #1
weiblich Sina
 
Dabei seit: 09/2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 58
Beiträge: 3


Standard Letzte Frage einer Eintagsfliege

„Hach.“

Mit achtungsvollem Abstand ließ sich eine Eintagsfliege neben einer lieblichen Libelle nieder, die ihr sprachloses Spiegelbild im trüben Teichwasser anseufzte, und hörte erneut:

„Hach ja.“

Die Fliege legte ihre Flügel über dem Körper zusammen. Dieses Feierabendeinläutsignal bemerkte die Libelle und startete hoffnungsfroh einen weiteren Aufmerksamkeitserregerangriffsversuch.

„Hach!“, stieß sie nun mit so furchtbar schwerer Lastigkeit aus, dass ihr Kopf dabei fast ins Wasser stippte.
„Wasch ischt mit dir?“, fragte die Eintagsfliege.
Das Libellenhaupt kam höher.
„Ach, ich war heute im Garten eines Menschenpaares.“
„Haben schie, haben die Menschen dich etwa gejagt?“
„Nein, nein. Das Weibchen entdeckte mich, als ich in Sonnenstrahlen posierte. Es sagte ganz verzückt: Oh, wie schön! – und das verstand ich gut.“ Ihre Flügelpaare flirrten und das Körperende wippte. „Aber das Männchen, das Männchen meinte: Ja, es muss einen Schöpfer geben, dem wir diese Schönheit der Natur zu verdanken haben.“
„Einen Schöpfer? Wiescho?“
„Tja, genau das habe ich dann nicht mehr verstanden. Seitdem sitze ich hier am Ufer und überlege und überlege, wer das sein könnte. Meine wunderbaren Eltern haben mir nie etwas von einem wundersamen Schöpfer erzählt. Ich weiß bloß, dass sie mich als Ei ins Wasser warfen und nach der Larvenzeit verwandelte ich mich in diese wunderprächtige Wohlgestalt. Apropos Larvenzeit, meine wundervollen Kinder haben Hunger! Ist deine Zeit nicht längst abgelaufen?“
„Ja, keine Schorge, ich füttere gleich deine Brut. Schade, ich hätte gern noch eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Warum schuchen Menschen nach einem Schöpfer?“
Sina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 15:51   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


aha ne dragonfly mit nem schprachfehler. können die übahaupt reden? wenn net dann mussus unter märchen einstellen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:03   #3
weiblich Sina
 
Dabei seit: 09/2010
Ort: Niedersachsen
Alter: 58
Beiträge: 3


Nee, is kein Märchen: keine Moral, keine Fee, keine drei Wünsche, keine sieben Dinge ...

Reden können Eintagsfliegen nur schwerlich mit ihren verkümmerten Mundwerkzeugen ... sie nehmen ja keine Nahrung auf - lohnt sich nich
Sina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:14   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


ich sprech nich von der 1T-dame sondern von der libby, die quatscht doch die ganze zeit blödsinn. dass ne 1TF net reden kann, weiß jedes kind im DS-raum.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:33   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839


Hallo Sina,

ich mag deine kleine, originelle, sinnige Geschichte. Besonders die Abgeklärtheit der Eintagsfliege gefällt mir :-)

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 19:34   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Drollig.

Das erste, woran ich denken mußte, war der Film "Willkommen bei den Schtis".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:13   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Sina Beitrag anzeigen
Warum schuchen Menschen nach einem Schöpfer?“
dazu gibts n' thema hier unter den plaudereien. aber es ändert nix ob 3 wünsche hin oder her oder irgend ne fee, gute Sina, es ist und bleibt ein märchen, gerade deswegen, weil insekten keinerlei kapazität für philosophische fragen haben können. mag sein in ner anderen dimension. aber auch auf dem planten ATROC in einem parallellen universe, zu dem ich subliminal immer wieder zugang habe, redet KEIN insekt.

ausserdem müsste die 1Tdame am ende sagen:

"Ich steh deiner brut gleich als futter zur verfügung."

denn sie iss ja net die nanni der baby-libbies. aussadem stimmt es biologisch überhaupt net, denn die kleinen pre-libbies sind selba wirre unterwasserräuber..
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 14:19   #8
männlich Ex-pyja8
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2010
Beiträge: 41


hey,

eine sehr nette geschichte zu einer wesentlichen frage!
und wenn ich jetz mal um's eck denke, dann kann ich
da auch durchaus den ansatz einer antwort drin erkennen
und das finde ich sehr subtil und besonders!

weiter so!

lg pyja!
Ex-pyja8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Letzte Frage einer Eintagsfliege



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Eintagsfliege Rena Lebensalltag, Natur und Universum 2 15.07.2009 23:53
Eintagsfliege Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.08.2007 13:50
Frage CoffinCrew Düstere Welten und Abgründiges 5 17.01.2006 18:09
Gerede einer Eintagsfliege Thomas Sch. Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 13.08.2005 01:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.