Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.07.2006, 17:32   #1
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard Selbsterkenntnis

Wenn mich mein Spiegelbild angrient
und ich dann meine Schuld erkenne,
dann weiß ich, ich hab nicht verdient,
was ich in meinen Händen halte,
nur, dass ich in der Hölle brenne
und Hitze mir den Schädel spaltet.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 17:50   #2
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Hallo.

Also ich verstehe was du zum Ausdruck bringen möchtest, ist dir auch ganz gut gelungen, aber was mir absolut nicht gefällt ist die Form.

2 Strophen wären voteilhafter und die Kommasetzung aaaaah, da bekommt, man, ja keinen, Leserythmus rein.



Vielleicht werkelst du noch ein bisschen da dran rum..
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:05   #3
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard An HALLOman

Das mit der Aufteilung in zwei Strophen fiele mir schwer, da das ganze Gedicht aus einem Satz besteht und ich diesen nicht auseinanderpflücken möchte.
Dies führt mich zu deinem zweiten Kritikpunkt. Du hast recht mit dem etwas stockendem Redefluss, der durch die Kommasetzung verursacht wird.
Jedoch ließe sich das Gedicht flüssiger lesen, wenn man es auch als einen Satz lesen würde und nicht, wie all zu oft bei Gedichten, mit einem mentalen Taktstock. Gerade durch den Zusammenhalt aller Zeilen in einem Satz gelingt, nach meinem Dafürhalten, ein interessanter Lesefluß.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:19   #4
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Viele Gedichte bestehen nur aus einem Satz und trotzdem, kann man dies auseinanderpflücken, es macht erleichtert einfach den Lesefluss, welcher sehr wichtig ist, denn dadurch kann man dem Geidcht noch zusätliche Schärfe schenken
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 18:22   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Das mit den zwei Sätzen ist aber Ansichtssache und wenn der Autor es nicht so mag, soll er es lassen. Man muss nicht alles auseinanderpflücken. Mich zum Beispiel stört sowas meistens eher. Genauso, wie mich liniertes Papier stört, wenn ich zeichne.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:40   #6
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Zitat:
Original von Struppigel
Genauso, wie mich liniertes Papier stört, wenn ich zeichne.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig bis sehr stark
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:49   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Original von HALLOman
Zitat:
Original von Struppigel
Genauso, wie mich liniertes Papier stört, wenn ich zeichne.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig bis sehr stark
Nö, für mich gar nicht. So ein kleines Gedicht muss nicht strukturell unterteilt werden. Die Übersichtlichkeit und die Aussage sind auch so gegeben.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:56   #8
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Da muss ich Struppigel recht geben. Ich finde den Vergleich passend. Ein gezeichnetes Bild stellt schließlich ein Gesmtkonzept dar. Die Linien eines solchen beschriebenen Blattes würden diese Gesmtkonzept zerschneiden wie hauchfeine Klingen oder straff gespannte Sehnen.

Zitat (Struppigel):
"So ein kleines Gedicht muss nicht strukturell unterteilt werden. Die Übersichtlichkeit und die Aussage sind auch so gegeben."

Auch in diesem Falle möchte ich Struppigel zustimmen.

Ich danke euch für eure Kritik und Aufmerksamkeit.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:52   #9
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo tribe

mir gefällt es, es ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen und klingt ehrlich. Scheint mit Gefühl geschrieben zu sein . Aber da dieses meiner Meinung nach mit Gefühl geschrieben ist , könnte es genauso gut einen Tagebucheintrag darstellen kleiner Scherz am Rande
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 09:26   #10
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard An Angel

Gut, dass es ein Scherz war. Ich befürchtete schon, dass du meinen Kommentar zu deinem Gedicht persönlich genommen hast, aber du hast ihn scheinbar so verstanden, wie er gemeint war. An der Ehrlichkeit der, von dir geschilderten, Empfindungen habe ich nämlich nicht gezweifelt.

Danke für dein Lob.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 10:26   #11
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Ich nehme eigentlich Kritik an meinen Werken selten persönlich, obwohl es ja schon einen Teil von mir aussagt. Schön das du nicht an der Ehrlichkeit der, von mir geschilderten Empfindungen gezweifelt hast. Scheint ja dann geklärt zu sein
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Selbsterkenntnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.