Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2006, 00:29   #1
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Standard Der kleine Mann

Ein kleiner Mann, so voller Wut,
weil alle Welt ihm böses tut,
fand eine Frau, so traumhaft schön,
dass alles Leid muss von ihm gehn.
Doch als sein Leid zu ende war
und alles schien ganz wunderbar,
verließ ihn seine schöne Frau
die er so liebte, dass er auch
gestorben wär für all ihr Glück
und ohne sie fällt er zurück,
in seine ach so schlimme Wut,
weil alle Welt ihm böses tut.
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 01:04   #2
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Man macht sich doch nicht über so einen armen kleinen Mann lustig! Also, wirklcih...
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 02:35   #3
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Danke für den Kommentar, auch wenn ich ihn nicht wirklich als Hilfreich erachte.
Wenn du mir etwas sagen willst, dann musst du das zwangsweise ausführlicher Tun, denn ich bin manchmal etwas schwer von Begriff...

Gruß,

Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:02   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Der kleine Mann

Lieber Knox,
beim ersten Lesen wirkt dein Gedicht ein bischen lustig, oder amüsant.
Dann merkt man jedoch, dass in den paar Zeilen eine ganze Menge philosophischer Fragen und eine Menge Menschenkenntnis und Erfahrung steckt.

Mir ist es schon passiert, dass ich irgendetwas begehrte und überzeugt war, dass es mich glücklich machen würde, wenn ich es nur hätte.
Das funktioniert dann auch eine (kurze) Zeit, bis das neue zur Routine wird, einen quasi verlässt, und man ist dann genauso unzufrieden, wie vorher.
Meist sucht man sich dann das nächste Objekt zum vermeintlichen Glücklichwerden.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum das Glücksgefühl, dass man am Beginn einer Beziehung hat, mit der Zeit immer flacher wird, man liebt sich, okay, aber das Kribbeln nimmt doch ab, je länger man zusammen ist. Oder ist das nur bei mir so, ich weiss nicht.

Was mir besonders gefällt bei deinem Gedicht, dass die Geschlechter komplett austauschbar sind, ohne jegliche negative Auswirkung.
Es ist genauso gut als Mann - Frau, Frau - Frau, oder Frau - Mann.
Mann - Mann lasse ich mal weg, da kenn ich mich nicht aus.

Jetzt kann es natürlich sein, das ich da über Sachen palaver, die du gar nicht mit deinem Gedicht gemeint hast - aber es hat mich halt auf diese Gedanken gebracht.
Deshalb hat es mir gefallen.

Darkskin

http://home.vrweb.de/cyberbabies/planes1.jpg
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 08:45   #5
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Tut mir Leid für den kurzen Beitrag, ich war wohl in einer seltsamen Phase...

Darkskin, ich gebe dir recht. Ich habe das Gedicht nur einmal gelesen.
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:05   #6
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Hallo,
Wirklich schön, dass jemand das Gedicht so gut verstanden hat...
Du hast recht Darkskin, es stecken eine Menge Fragen und Gefühle in dem Gedicht, die allerdings nicht völlig offen angesprochen werden.
Ich kann dich beruhigen, du hast das Gedicht wirklich sehr gut verstanden.
Was dein Glücksgefühl der Liebe angeht kann ich das bestätigen. Die liebe fühlt sich immer flache an. Ich habe nur einmal das genaue Gegenteil erlebt, da war ich jeden Tag von neuem so verliebt wie am ersten Tag...

Was deinen kurzen Beitrag angeht Pantiger, entschuldigen musst du dich nun wirklich nicht. Ich war bei meiner Antwort auch nicht wirklich ich selbst...
Manchmal ist man einfach wortkarg und bei einem Humorvollem Kommentar kann man das durchaus verkraften...

Gruß,

Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der kleine Mann




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.