Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2012, 14:57   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Kreuzigung mit Haken

Kreuzigung mit Haken

Wer leidet dort am Kreuze so schwer,
bewacht von Cäsars starkem Heer?
Mag sein, dass Dornen Schmerz machen,
in seinem Innern kann er lachen.

Er simuliert der Schmerzen Prägung,
im Herzen hat er keine Regung.
„Vater vergib.“ hört man ihn flehen,
Sein Flüstern konnt‘ niemand verstehen:

"Lass sie in Hass trostlos marschieren,
für Mord und Völkermord trainieren.
Erst wenn sie nahzu‘ dezimiert,
hast du mein Leiden revanchiert."

Glaubt ihr, ein Gott spürt Todespein,
er täuscht euch alle um das Sein.
Der große Plan ist ohne Ziel,
Jahrtausend Leid sein Puppenspiel.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:04   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Sehr sarkastisch, bitter, fast gar verbittert.
Wer es aus Deiner Sicht liest, muß Dich loben.
Ein Wurf.


Nichts für marlenja und Gleichgesinnte.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:06   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

warum? das würde auf den gott der rache doch perfekt passen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 15:17   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

eben!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 22:07   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja schazzerle ess ist doch klar das J.C. ein cooler typ war der die träumer in den treibsand führte - hm?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:08   #6
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Sag mal, Ralf,

einmal abgesehen davon, dass Dein Gedicht wirklich gekonnt gereimt ist...
bist Du Dir ganz sicher, dass es sich hierbei um die Hinrichtung des Nazareners gehandelt hat?

Ich meine, es wurden ja damals unzählige Leute gekreuzigt, in Scharen an die Bäume die Straßen entlang geschlagen oder auch gefesselt und einem langsamen, überaus qualvollen Tod überlassen, da kann es schon mal zu einer Verwechslung kommen, wäre so gesehen gar nicht so besonders peinlich, durchaus denkbar im Grunde.

Also, so leidentrückt und weltenfern wie der Gekreuzigte in Deinem Gedicht rüberkommt, scheint er mir eher ein Frühgnostiker gewesen zu sein, der Rachegott dahinter kommt mir ganz so vor wie deren Demiurg, das war auch so einer dieser selbstverliebten Menschenhasser soweit ich weiß, so ein unvollkommener aufgeblasener Möchtegerngott und Murksschöpfer, aber die Gnossis ist mir offengestanden viel zu verzwickt.

Oder war’s gar dieser tragischkomische Zelot, den ein paar leichtgläubige Leute aufgrund einiger dämlicher Missverständnisse für den Messias gehalten haben, wie hieß der nochmal gleich... nicht so wichtig, jedenfalls soll der am Kreuz noch gesungen haben, seine Anhänger bewahren meines Wissens bis heute eine Sandale von ihm auf, Genaueres weiß ich leider auch nicht drüber.

Wer auch immer da gestorben sein mag in Deinem Gedicht, der Nazarener kann’s wohl nicht gewesen sein, wenn ich jetzt richtig informiert bin, hat der Mann laut und vernehmlich seinen Todespsalm gebetet, wie es sich für einen gläubigen Juden gehört, und da nicht unverständlich Irgendwas rumgelispelt, der lebte aufrecht und ist genau so gestorben, war ein guter Mann, der Nazarener.

Wollt ich Dir nur sagen, ist ja auch nicht so schlimm, derlei Verwechslungen können schon mal vorkommen.

Schöne Zeit Dir!

Der Desperl
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:52   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
...wenn ich jetzt richtig informiert bin, hat der Mann laut und vernehmlich seinen Todespsalm gebetet...
aha...dann bissu der einzige mensch der richtig informiert iss. hassu jemals das buch THE JESUS INCIDENT von Frank Herbert und Bill Ransom gelesen? es issein teil der trilogie aus Destination: Void, mit den sequels The Lazarus Effect und The Ascension Factor.

hier wird die absolute wahrheit über das was damals geschah, berichtet. meine gekreuzigter issnix anderes als ein gott aus ner andren dimension.

Geändert von Ex-Ralfchen (02.04.2012 um 18:02 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:14   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das mit dem laut und deutlich halte ich für ein Gerücht.
Bestenfalls für "Hörensagen".
Mikros gabs damals noch nicht.

Nur so a weng rütteln an angeblichen "Wahrheiten".

Wer glauben will, der glaube.
Wer nicht glaubt, kann genau so selig werden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:03   #9
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Halli hallo Thing,

es wurde mir so überliefert, und ist ja nun so abwegig nicht, meines Wissens keine Glaubensfrage, also für mich jedenfalls nicht.


Nun denn, Ralf,

Du willst also unbedingt den reulosen Schächer darstellen im diesjährigen Passionsspiel, es sei Dir gegönnt, jede Rolle braucht ihre Besetzung, und die Protagonisten der "finsteren" Seite sind mitunter schwerer zu spielen als die der hellen und guten.
Für einen Judas fehlt Dir sowohl die Verzweiflung als auch die nötige Zerrissenheit, aber für den uneinsichtigen Schächer bringst Du alles Nötige mit, es geht bei dem ja vorrangig ums Verspotten, und das hast Du ja nun soweit halbwegs leidlich brauchbar drauf.

Aber erwarte nicht von mir, dass ich den reuigen Zeloten abgebe, ich hab einfach keine rechte Lust dazu. Und wer da wann wo was Hypothetisches zusammengeschrieben hat, der genau so wenig vor Ort war wie etliche andere dieses Jargons, interessiert mich im Augenblick auch nicht die Bohne, so leid's mir tut.

Du nimmst den Glauben der Leute nicht ernst, ergo ist es mir -nach der konfessionslosen goldenen Regel- erlaubt, und zwar von Dir höchstpersönlich, Deine "Blasphemien" oder was immer diese abstruse und geradezu aberwitzige Gottesbegriffsverdrehung bedeuten soll, nicht ernst zu nehmen.

Du willst Dich also wirklich und allen Ernstes rächen am Gott der Rache, der Dich und die Menschheit reingelegt hat, obwohl es den garnicht gibt?

Na, dann viel Spass dabei und weiterhin viel Glück, aber erwarte bitte nicht von mir, dass ich mich auf diese fruchtlose Ebene hinunterzerren lasse, Du erscheinst mir diesbezüglich schlimmer als das fundamentalistisch orthodoxe Judentum, das Jesus nach wie vor als "Irrlehrer" diffamiert. Weißt Du wie man sowas heißt? Ewiggestrige nennt sich das.

Ich weiß nicht, wer oder was der Auslöser ist für diesen richtungslos hilflos um sich schlagenden Hass, aber vielleicht solltest Du Dir besser ein anderes Zielobjekt suchen, nicht dass der liebe Gott eines Tages noch genug hat davon und zurückschlägt, und dann... gnade Dir Gott.

Ansonsten hab ich nichts mehr zu dem Thema zu sagen, von meiner agnostisch animistisch monotheistisch synkretistisch sonstwasistischen Seite her ist alles gesagt, es darf gelacht werden.

Frohe Ostern!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:11   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja:
Blinder Eifer schadet nur.
Es muß etwas dahinterstecken.
Deswegen rege ich mich über Ralfchen (in dieser Beziehung) auch nicht mehr auf.
Aber seltsam ist es schon, daß hier so wenige Kommentare kommen.
Die "andere Ecke" erntet weitaus mehr Interesse.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:41   #11
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Thing,
hier von mir - nur zu deiner Ergötzung - ein erbostes
von mir.
Gruß
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:50   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Über mich erbost?
Das ist bedauerlich.
Aber da ich kräftig austeile, kann ich auch gut einstecken.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:07   #13
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Mein letzter Kommi hier:

Nein, bin nicht erbost, warn Witz ...
Weiß ich auch, daß du das kannst.

Jedoch ist dieser thread ziemlich an der Grenze jeglichen
guten Geschmacks (wie man auch an den ausbleibenden
Kommis bemerken dürfte ...)

Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:09   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
...Deine "Blasphemien" oder was immer diese abstruse und geradezu aberwitzige Gottesbegriffsverdrehung bedeuten soll, nicht ernst zu nehmen...
weil ich mich eurem götzenkult nicht anschliesse, bin ich ein blasphemiker - hm? wer gibt den katholen das recht so über andere zu urteilen? was tut ihr? ihr tanzt um einen toten juden, der an nem holzgestell verrottet, während euch seine wunden anblecken. ihr nagt an seinem toten fleisch und trinkt sein gestocktes blut, dass ihr mit wein verdünnt um euch sinnlos zu besaufen. und das ist euer gott. nur weil den ein paar verrückte mit ihren märchen dazu hochstilisierten.

wenn schon, dann ist das blaphemie.

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
...Ich weiß nicht, wer oder was der Auslöser ist für diesen richtungslos hilflos um sich schlagenden Hass,...
ich denke du spinnst ein wenig - hm? wenn jemand hass säte, dann die religionen. ich spiele nur mal ein anderes modell durch.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:16   #15
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Ralfchen,

lese es zum ersten Mal. Als Gedicht und als Denkanstoß finde ich es gelungen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:19   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

mehr sollte es auch nicht sein, wie ich o.e. man kann sich ruhig mal mit anderen perspektiven beschäftigen. ich tat das bereits einmal mit meiner kurzprosa Schreihnachten 29.666 A.D. (QUEENER) weiß nicht ob du die gelesen hattest.

https://www.poetry.de/showthread.php...hlight=queener
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 13:09   #17
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
weil ich mich eurem götzenkult nicht anschliesse, bin ich ein blasphemiker - hm? wer gibt den katholen das recht so über andere zu urteilen? was tut ihr? ihr tanzt um einen toten juden, der an nem holzgestell verrottet, während euch seine wunden anblecken. ihr nagt an seinem toten fleisch und trinkt sein gestocktes blut, dass ihr mit wein verdünnt um euch sinnlos zu besaufen. und das ist euer gott. nur weil den ein paar verrückte mit ihren märchen dazu hochstilisierten.

wenn schon, dann ist das blaphemie.

Über die Herkunft des Begriffes "Holzkamerad" brauch ich Dir wohl nichts zu sagen, dennoch wurde er in der Nachkriegszeit -als Provokation- auch von Jugendlichen gebraucht, um die erstarrten, heuchlerischen und bigotten Strukturen ihrer Gesellschaft zu erschüttern...

doch die Zeit ist nun mal nicht stehen geblieben, zwei Generationen haben sich dazwischen geschoben, die religiös durchwirkte und davon dominierte Gesellschaft existiert längst nicht mehr, der Globalismus hat Einzug gefunden, ohne offenen Dialog zwischen den verschiedenen Religionen ist kein Frieden und kein Überleben mehr gewährleistet, Glaube und Atheismus müssen sich einander unvoreingenommen öffnen mit der nötigen gegenseitigen Wertschätzung, alles andere ist überholter Anachronismus...

und so hat eben auch der "Balkensepp" endgültig ausgedient und gehört höchstens noch zum Vokabular verbitterter alter Männer, die bestenfalls Mitleid erregen damit.

Es bleibt natürlich Dir ganz allein überlassen, lieber Ralf, ob Du Dich -systematisch- in dieses Abseits manövrieren willst, quasi als einziger Zeitgenosse, der den billigen Betrug der Religion an sich durchschaut hat,

-Zwischenfrage, wie wär's mal mit ebenso polemisch geschmackloser Islamkritik, fehlt Dir dazu etwa der nötige Schneid?-

als einsamer Kämpfer für die einzig seligmachende Wahrheit, der bitterlich verkannt und geschasst unter der Ignoranz, Verblendung und Uneinsichtigkeit seiner götzendienerischen Mitmenschen zu leiden hat, ja mehr noch als der Leidensmann der gehassten Religion seines Kulturkreises, weshalb er sich natürlich das Recht herausnehmen darf, hemmungslos darüber herzuziehen, wenn immer ihm danach ist.

Du siehst, ich rede zwar Tacheles aber noch immer sehr ruhig mit Dir, weil ich mich einfach nur frage, was Dir selbst diese fast manisch verbissene Antihaltung bringt, ja wem sie überhaupt etwas bringt, vielmehr bringen könnte.
Geht es Dir um allgemeine Ablehnung, um dieses "Lieber böse als garnicht", um Dich selbst damit zu definieren? Aus diesem Alter müsstest Du eigentlich raus sein.

Was also willst Du eigentlich damit bezwecken, von erreichen will ich garnicht reden.

Und außerdem- wen interessiert's?

Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 13:12   #18
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke für den link. Ist ein längerer Text, wie ich sehe. Komme nicht gleich dazu. Demnächst aber...

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 22:18   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hast du den text gelesen GB?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 23:30   #20
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Ralfchen,

sorry, nein. Ich drucke sie morgen in der Schule aus (es sind immerhin 9 Seiten) und melde mich nach der Lektüre wieder.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 16:14   #21
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na solltest es inzw. gelesen haben GB...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 20:49   #22
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Frueher gabs doch wenigstens noch einen kick. Puppenspiel klingt sehr ungespielt.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 21:02   #23
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja ein puppenspiel ist ein marionettentheater und die rkk und der islam wollen uns das ebenso einreden wie der judaismus...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 11:40   #24
männlich mrx
 
Dabei seit: 03/2017
Beiträge: 7

mal abgesehen von der haus-maus-reimtechnik (4 mal iren als reimlaut und einsilbenreime sind lyrisch recht schwach)
inhaltlich aber strakt
und darum geht es für mich
mrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 11:56   #25
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Korrektur...

Kreuzigung mit Haken

Wer leidet dort am Kreuze so schwer,
bewacht von Cäsars starkem Heer?
Mag sein, dass Dornen Schmerzen machen,
in seinem Innern kann er lachen.


das kommt davon wenn man als raubmaus zu schnell ein paar zeilen zusammenstrickt...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kreuzigung mit Haken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Haken axelsoir Gefühlte Momente und Emotionen 1 07.12.2010 22:00
an eine fee Katerchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.08.2009 08:29
Was ich dir tu, füg mir nicht zu! (oder warum eine Entschuldigung für eine Erpressung herhält) Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.02.2006 22:41
Die Eine Extinctor Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.02.2005 02:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.