Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2009, 13:31   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Standard Meine Stadt

Diese verrufene, schmutzige
Stadt im Schatten der am Main
gelegenen Bankenmetropole,

mit der schmucken, im Zentrum
gelegenen Hugenottenkirche
aus der Reformation, die Stadt

mit den vielen französischen
Straßennamen, im Gedenken
an die Flüchtlinge, die,

aus Frankreich gekommen,
ihr Handwerk hier ansiedelten,
so wie viele danach aus Italien

und Yugoslawien und anderen
Ländern Europas und dann weiter
aus der Türkei und der zerschlagenen

UdSSR, diese multikulturelle, liberale
Stadt, Anziehungspunkt und Hoffnung
auf ein besseres Leben, Arbeit, Geld,

billige Mieten, aber von niemandem
geliebt, keine Stadt, in der man
begraben werden möchte, wenn

in der Geburtsurkunde nicht steht
der Name, verbunden mit glücklicher
Kindheit: Mein Offenbach.

19. Juli 2008
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:58   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Ilka-Maria,

ich wohne in Bad Homburg v.d.R.
Frankfurt am Main und Offenbach sind mir natürlich bekannt.
Ich finde es sehr mutig von dir, ja fast schon verwegen, eine Liebeserklärung an Offenbach zu schreiben. Tollkühn
Mir gefällt dein Text. Er ist ehrlich und keine Lobhudelei.
Dafür ein Kompliment.

Mir musst du allerdings verzeihen, dass ich für Offenbach nicht eine ähnliche Zuneigung empfinde. Hier in Bad Homburg sagt man, Frankfurt ist ja schon schlimm, aber Offenbach...
Na ja, durch Frankfurt würde ich noch nachts um eins laufen. Durch Offenbach nicht. Aber vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil.
Und ausgeraubt, verprügelt und vergewaltigt zu werden, na ja, man darf das vielleicht nicht so einseitig und eng sehen. Augen zu und durch. Offenbach hat ja noch mehr zu bieten.

Aber einen guten Text hast du geschrieben, da gibt es nichts auszusetzen.

Liebe Grüsse

an Dich und Offenbach

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:18   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Liebe Corazon,

danke, ich weiß deinen Zuspruch zu schätzen. Allerdings muß ich sagen, daß über Offenbach so viele Vorurteile existieren, daß ich ein Buch darüber schreiben könnte. Aber es gibt auch Leute, die das wissen und zugeben, daß die Stadt besser ist als ihr Ruf. Was die Kriminalität angeht, stehen sich die Städte Frankfurt, Offenbach und Hanau statistisch in nichts nach, und das seit Jahrzehnten - nur mit den Unterschied, daß die SoKo in Offenbach seit längerer Zeit eine beispielhafte Aufklärungsquote hat. Im übrigen möchte ich in Frankfurt auch nicht nachts unterwegs sein, da ist die Innenstadt ebenfalls tot. Diese Stadt ist eben auch nur "Provinz" und mit Großstädten wie Berlin oder Hamburg kaum vergleichbar.

Ich beschäftige mich viel mit der Geschichte meiner Stadt, und da gibt es einen Goethe, der lieber in Offenbach flanierte als in Frankfurt, weil Offenbach von jeher liberal war und bei den Poussiergeschichten des angehenden Dichters ein Auge zugedrückt wurde – in Frankfurt war das nicht möglich, da wurde er schief angeguckt und von seinen Eltern gescholten. Wir hatten Sophie LaRoche, Senefelder und André (erster Verleger von Mozarts Noten) und eine ganze Menge anderer bekannter Namen. Politisch waren die Offenbacher unbestechlich, jedenfalls war Hitler bei einer Kundgebungsreise schneller aus der Stadt wieder raus, als er hineingekommen war – der hatte einfach Schiß. Und der erste hessische Ministerpräsident war ebenfalls ein Offenbacher.

Mein Lebensgefährte ist in Berlin aufgewachsen, hatte als Schuljunge in Frankfurt gewohnt und sich als junger Mann in Offenbach ein Haus gekauft. Er fühlt sich sauwohl, weil die Stadt ihn architektonisch an Berlin erinnert – aber halt nur im Kleinformat. Es gibt nämlich noch viele Gebäude im Stil der 50er Jahre, wie man sie auch in Berlin findet.

Ich will hier keinen Vortrag halten, nur soviel: Offenbach hat geschichtlich eine Menge zu bieten. Nicht zuletzt hat die Industrialisierung und somit die Moderne hier sehr viel früher begonnen (dank der vertriebenen Hugenotten, die in Offenbach eine neue Heimat fanden und ihre Gewerbe hochzogen) als in Frankfurt, weil sich die vornehmen Frankfurter Patrizier für stinkende Fabriken zu fein waren. Natürlich hat Frankfurt das später aufgeholt.

Wann immer ich anfange, über Offenbacher Stadtgeschichte zu sprechen, sind die Leute fasziniert. Sie kennen eben nur die Vorurteile.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Meine Stadt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Stadt Gretas Traum Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.08.2009 15:51
In der Stadt, aber immer Stadt Felix Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.11.2006 15:59
Die Stadt StainedGlass Gefühlte Momente und Emotionen 1 01.08.2005 18:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.