Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2015, 14:23   #1
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Standard Das Tauschgeschäft

Der Liebe Spruch: Ich liebe Dich
Trägt meist den Widerspruch in sich
Der Mensch, von Eigennutz getrieben
Vermag oft nur, sich selbst zu lieben

So wird die Liebe denn zur Ware
Und von der Wiege bis zur Bahre
Verbirgt sich in jeglichem Liebesrausch
Doch letztlich ein Äquivalententausch

Was mag der Autor damit meinen?
Da viele nur zu lieben scheinen
Entspricht (nur - stimmen derlei Thesen?!)
Das Tauschgeschäft des Menschen Wesen

Drum muß der Mensch, der wirklich liebt
Der niemals nimmt und immer gibt
Bereit sein, alles herzugeben:
Sein Ego, seinen Stolz, sein Leben

So bleiben Liebe, Leid und Lust
(Und sei uns dies auch nicht bewußt)
In einem Widerstreit vereint
Der stets auf neu' sich selbst verneint
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 15:02   #2
weiblich Ex Tanja Wagner
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 105

Hallo Pfil,
ich habe das Gefühl dieses Gedicht schon mal gelesen zu haben.
Wunderbar geschrieben!
Metrisch nicht ganz rein.
Vorschlag:

Der Liebe Spruch: Ich liebe Dich
Trägt meist den Widerspruch in sich
Der Mensch, von Eigennutz getrieben
Vermag oft nur, sich selbst zu lieben

So wird die Liebe denn zur Ware
Und von der Wiege bis zur Bahre
Verbirgt sich in jeglichem Liebesrausch / Verbirgt sie sich im Liebesrausch
Doch letztlich ein Äquivalententausch / Doch ist und bleibt sie (nur) (gleich) ein Tausch

Was mag der Autor damit meinen?
Da viele nur zu lieben scheinen
Entspricht (nur - stimmen derlei Thesen?!)
Das Tauschgeschäft des Menschen Wesen

Drum muß der Mensch, der wirklich liebt
Der niemals nimmt und immer gibt
Bereit sein, alles herzugeben: / Bereit sein, alles auch zu geben:
Sein Ego, seinen Stolz, sein Leben / Sein Ego, Stolz und auch sein Leben

So bleiben Liebe, Leid und Lust
(Und sei uns dies auch nicht bewußt)
In einem Widerstreit vereint
Der stets auf neu' sich selbst verneint

Liebe Grüße
Tanja
Ex Tanja Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 14:27   #3
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Hallo Tanja,

danke für das Lob und für die Verbesserungsvorschläge. Du hat völlig recht.

Mir ist die Schwäche auch aufgefallen. Ich habe mich aber an dem Wort Äquivalententausch festgebissen, wollte einen Begriff aus der politischen Ökonomie in die vordergründig romantische Sphäre der Liebesbeziehung einbringen und diese um so mehr „entlarven“ - und vielleicht ein bißchen provozieren. Obwohl es sich ja beileibe nicht immer um einen Äquivalententausch handelt.

Von daher paßt Dein Begriff „Tausch“ sowohl inhaltlich als auch formal besser.
Ich habe meine OpenOffice-Version schon geändert.

Dein Gefühl, das Gedicht schon mal gelesen zu haben, freut und wundert mich zugleich.
Ich bin bisher mit meinen Gedanken vom Tausch eher auf Ablehnung gestoßen und dachte, ich stehe damit ziemlich allein. Sollte es also ähnliche Verse geben, ist irgendwo jemand meiner Meinung... Obwohl man auch diese – wie die meisten meiner Verse – nicht 100% ernst nehmen sollte...

Viele Grüße
Pfil
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 16:20   #4
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Hallo Pfil
Dein Gedicht ist wunderbar (und so wahr!) und hat von Tanja einen tollen Schliff erhalten.

Liebe Grüße von
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 16:45   #5
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Hallo Anouk,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ich finde es sehr schön, daß man sich hier im Forum gegenseitig aushilft.
Wir alle sind schon ein tolles Team ...
Viele Grüße
Pfil
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 18:43   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo pfil

hätte wilhelm busch ein gedicht so angefangen wie du mit dieser ersten strophe (und ich kann mir gut vorstellen, dass er so angefangen hätte), dann wäre nachher eine nette, originelle geschichte gefolgt, wleche das gesagte veranschaulicht hätte.
er hätte weder den stil noch die form durchbrochen.
du machst beides, und zudem steigerst du dich vom netten, gemächlichen anfang in ein gesamtkunstwerk aus "lehrreichen" sätzen, "gehobener" sprache und metrischen experimenten.
das kann nur schief gehen, würde ich sagen. nun, wie figura zeigt, findet so was aber anklang beim leser. ich hingegen ziehe den echten busch vor.

nichts für ungut
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 16:18   #7
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Hallo Urluberlu,

danke für Deine kritischen Anmerkungen. Ich glaube, sie sind berechtigt und angemessen.

„Festgebissen“, „entlarven“, „provozieren“ (s.o.) - hier ist der Hintergrund für die vorliegende Version,
und vor diesem Hintergrund finde ich sie (insbesondere nach Tanjas Korrekturvorschlägen) weiterhin gar nicht soo schlecht.

Ich werde versuchen, Deine Kritik zu Stil und Form zukünftig im Hinterkopf zu behalten.
Aktuell fasse ich Deine Ausführungen als Anregung für eine Alternativversion auf.
Dafür werde ich Zeit brauchen. Hier nun eine erste mögliche Variante (mit geändertem Titel) -
wobei ich mich später noch einmal etwas ernsthafter ransetzen will:

Der Äquivalententausch

Der Liebe Spruch: Ich liebe Dich
Trägt meist den Widerspruch in sich
Der Mensch, von Eigennutz getrieben
Vermag oft nur, sich selbst zu lieben

So geht Herr K. in eine Bar
Aus gutem Grunde, das ist klar
Dieweil ihn ein Bedürfnis quält
Das meist als Grundbedürfnis zählt

Manch Leser/in vermutet wohl
Es sei die Lust auf Alkohol
Doch das, worum es hier sich dreht
Ist das, was sehr viel tiefer geht

Und wie er nun so um sich schaut
Sieht er tatsächlich eine Braut
Der er wohl zu gefallen meint
Und die auch guten Willens scheint

Tatsächlich! Weil er ihr gefiel
Kommt er bei ihr zu seinem Ziel
Das letztlich auch das ihre war -
Willkommen im Gefühlsbasar!

Da alle beide mit dem Paaren
Zum gleichen Teil zufrieden waren
So werden sie – man kann's versteh'n
Sich sicherlich noch öfter seh'n

Doch wenn es irgendwie im Bette
Vielleicht nicht so geklappet hätte
Dann würden beide dazu neigen
Aus der Beziehung auszusteigen

Ich möchte nun an dieser Stelle
Als eingefleischter Junggeselle
All jene, die die Liebe preisen
Zurück auf Strophe eins verweisen
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 11:34   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Pfil,

Liebe als Tauschgeschäft - ja, es ist das Ungleichgewicht von Geben und Nehmen, das irgendwann zwangsläufig zum Abbruch einer Beziehung führt, davon bin ich überzeugt. Und das gilt nicht nur für Liebende, sondern auch für Freundschaften oder Geschäftsbeziehungen.

Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen!


Liebe Grüße

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 12:38   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pfil Beitrag anzeigen
Der Mensch, von Eigennutz getrieben
Vermag oft nur, sich selbst zu lieben
Wäre das wahr, gäbe es die Menschheit längst nicht mehr.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 12:48   #10
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 12:50   #11
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ilka-Maria, stimmt nicht ganz, wo Liebe fehlt bleibt immernoch Trieb, Ansätze die Menschheit zu erhalten wären also trotzdem noch da
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 13:55   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

absolut unpassende lyrik was das wirkliche leben der liebenden und die liebe essentiell betrifft. offensichtlich guter phil, hast du nie geliebt und übersiehst dabei auch völlig den altruismus des menschen, sei sie/er nun verliebt oder in liebe zu einem anderen wesen. abgesehen vom holter-di-polter ein text der mich nicht im geringsten befriedigt. er kommt eher rüber wie der kurzbericht eines kleinen buchhalters "zur liebe". und ein tauschgeschäft kann das nicht mal werden, wenn etwa ein ältere mann wie ich mit 64 eine freundin hat, die 21 ist. und da gerade ich solche "tauschbeziehungen" wahrscheinlich am allerbesten von allen usern hier kenne, weiß ich dass man liebe schon gar nicht im tausch gegen was anderes erhalten kann. so etwa meinte meine süsse exgeliebet Niki immer wieder:

"Bald werde ich dich lieben, schatz!"

ich: "und wann süsse göttin wird das sein?"

Niki: "wenn ich die crocci*) von LOUIS VUITTON habe!"

ich: "na - dann wirst du mich nie lieben Niki, denn so eine liebe würdest du auch nicht wollen - daher wirst du die crocci auch nie bekommen!"


*)

http://up.picr.de/20856887ay.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 14:48   #13
weiblich Ex Tanja Wagner
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 105

Ich sehe den Text als provokant und herausfordernd. Heutzutage wird das Wort Liebe sehr oft missbraucht... Und ich denke Pfil, hat genau das erreicht, was er erreichen wollte. Nämlich das jeder der geliebt hat dem Gesagten nicht zustimmt und wiederspricht (was auch geschehen ist).
LG
Ex Tanja Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:07   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich sehe weder provokation - was ja equi zu herausf. ist. es ist einfach der text eines völlig unerfahrenen 62er-menschen, der das essentielle nie begriffen hatte. so einfach ist das...TW. oder hast du schon mal etwas von dem "LIEBESSPRUCH"...ICH LIEBE DICH GEHÖRT?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:09   #15
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Tanja, der Mann hat alles, darf alles, weiß alles!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:12   #16
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ralf - chen,

Ich staune immer wieder, über welch magische Fähigkeiten einige Forummitglieder zu verfügen scheinen und wie sie dadurch traumwandlerisch sicher aus dem Innern eines ihnen völlig Unbekannten berichten können. Chapeau !

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 15:57   #17
weiblich Ex Tanja Wagner
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 105

Ralfchen, Du verwechselst Li mit dem Autor, warum greifst Du Pfil persönlich an? Du tust ihm Unrecht!
Grund warum ich überhaupt kommentiert habe, sind folgende Worte deines Kommentars Ralf „das wirkliche leben der liebenden und die liebe“ ich wusste schon immer das hinter dem Avatar „Ralfchen“ und oft „gruseligen Texten“ und ja (provokanten) Kommentaren, ein großes liebendes Herz sich verbirgt. Und dieses Herz mag ich sehr))))
Wünsche allen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche
LG Tanja
Ex Tanja Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:12   #18
männlich Pfil
 
Dabei seit: 01/2015
Ort: Westfalen
Alter: 71
Beiträge: 219

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es ist schwierig, über einen Begriff zu reden, ohne sich zuvor auf eine Definition geeinigt zu haben. Und in diesem Fall ist es vielleicht sogar unmöglich, überhaupt eine Definition zu finden.

Von daher kann es gut sein, daß ralfchen recht hat mit der Vermutung, daß ich nie geliebt habe – wenn ralfchen sein Verständnis von Liebe zugrunde legt. Wir können unsere Gefühle nicht vergleichen. Jeder kennt nur seine eigene Liebe.

Das von Ilka angesprochene Problem Existenzsicherung der Menschheit wollte ich in meiner 2. Geschichte ansprechen: Mit der Realisierung des Eigennutzes befriedigt jeder der Marktteilnehmer zugleich das Bedürfnis des anderen (hier: zum gleichen Teil) und erfüllt zugleich eine biologische / gesellschaftliche Funktion: Arterhaltung und Produktion von Arbeitskräften. In diesem Stadium würden die meisten von uns wahrscheinlich noch nicht von Liebe sprechen.

In der Bar können nur Äußerlichkeiten = Oberflächlichkeiten eine Rolle spielen. Wann kommt im Laufe der Beziehung das Quantum (von was?) hinzu, das aus einer Beziehung, Verliebtheit, … Liebe macht?

Und selbst zu dem Zeitpunkt, wo wir ehrlich sagen: „Ich liebe Dich“ erwarten oder erhoffen wir uns etwas...

Wenn der Antrieb, in die Bar zu gehen, (ausschließlich oder überwiegend?) biologisch motiviert ist – was ist dann das, was Liebe ausmacht? Etwas Chemisches, Physiologisches, Physikalisches, … im weitesten Sinne Materielles? Wenn es aber etwas Immaterielles ist: wie kann es dann zu körperlichen Reaktionen und zu praktischen Verhaltensweisen (Kauf einer Handtasche) führen?

Die altruistische Liebe habe ich versucht anzusprechen. Ich finde, sogar in ihrer extremsten Form. Ich hatte hier die Mutterliebe vor Augen. Das Baby, das Kind, das Heranwachsende … wird von der Mutterliebe behütet, beschützt, die Mutter gib notfalls auch ihr Leben.

Manche Mutter wird auch ihren drogenkranken Sohn bis zuletzt in Schutz nehmen, selbst wenn der ihr die Stütze klaut. Und manche von uns würden sagen: Das ist Liebe.

Wie nennen wir es, wenn diese Mutter sich von ihrem Ehemann prügeln und mißbrauchen läßt und trotzdem bei ihm bleibt oder gar zu ihm hält? Liebe? Abhängigkeit? Hörigkeit? Wo verläuft die Grenze?

Und: Gibt der Altruist nur? Erhält er nicht im Gegenzug etwas für sein Tun? Das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, ein reines Gewissen, die Hoffnung auf ein Paradies, ...

Der Liebe Spruch (nicht LIEBESSPRUCH, ralfchen) = der Spruch der Liebe: Mit derselben im Ernstfall untrennbar verbunden. In diesem Spruch drückt sich die Liebe (des einen) selbst aus und verspricht sich dem anderen. Manchmal verspricht sie sich dabei ... ;-)

Zum „kurzbericht eines kleinen [?!] buchhalters“. ralfchen hat das richtig erkannt. Genau darum ging es mir:

Ich wollte das wunderbare, romantische und geheimnisvolle Phänomen Liebe, das wir zu recht mit den schönsten Worten zu beschreiben versuchen, einmal anders, betont nüchtern betrachten, auf andere Gesichtspunkte hinweisen. Es gibt die romantische Seite. Es gibt aber auch dieses Geben und Nehmen (anna amalia), es gibt den Tauschaspekt. Dem Kaufmann, dem Buchhalter geht es um letzteres. Soll an Haben. Der Saldo muß auf Null stehen, das Konto ausgeglichen sein. Deshalb das Betonen des Äquivalents.

Wo das Konto nicht ausgeglichen ist, wo Liebe nicht (im gleichen Umfang) erwidert wird, führt sie auf Dauer zu Leid, selbst wenn sie (noch) Lust schenkt. Es sei denn, die Lust ist so groß, daß sie als Ersatz für Liebe herhalten kann … Nun aber kommen wir wieder zur Hörigkeit ...

Übrigens: Ich würde meiner 21jährigen Freundin die Handtasche kaufen. Nicht, damit sie mich liebt. Sondern weil ich sie liebe. Völlig selbstlos …

PS:
ralfchen hat das Thema ausgeweitet durch seine Bemerkung von der Liebe zu einem anderen Wesen. Interessiert mich auch sehr, würde jetzt aber hier zu weit gehen?

PPS:
Sehr treffend zu dem ganzen Thema finde ich Farrells Anmerkung:

Dank + Gruß
Pfil
Pfil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Tauschgeschäft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschgeschäft ( für Twiddy ) BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 5 21.02.2014 21:51
Tauschgeschäft BABSvomKUTSCHI Philosophisches und Nachdenkliches 6 06.11.2013 21:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.