Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2006, 21:19   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Steinknopfaugen

Und wieder fällt der Schnee
in Perlenkleidern unter mir.
Dein Lächeln stirbt
im Schneemannshut.

Und wieder, wieder suche ich
nach Bilder um zu wissen,
dass dieses Lächeln
mir einst galt.

Vergangenheit, du frierst nur wieder.
Das Eis des Winters sieht dich dort,
umgibt dich küssend, zärtlich kalt.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:05   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Steinknopfaugen

Hallo cute_fighter,
schönes Bild einer erkalteten Liebe.
Ein paar kleine Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen. Schnee perlt nicht, das sagt man eher bei Regen. Das Lächeln stirbt nicht im Schneemannshut sondern wohl eher verdeckt unter bzw. vom Hut. Es ist nicht die Vergangnheit die friert sondern das lyrische Ich. Aber das sind nur subjektive Kleinigkeiten aus meiner Lesart.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:11   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hallo perry.

Ja, es wird immer Leute geben, die solche Bilder als "Unstimmigkeiten" bezeichnen. Das ist mir klar und ich möchte das nicht etwa abtun, denn natürlich hast du Recht. Trotzdem sind es in Gedichten keine Unstimmigkeiten mehr, wenn sie zu den Metaphern beisteuern, die das ausdrücken, was der Autor in seinem Kopf schweben hat. Zumindest meine ich das. Dann kann ich ein Lächeln im Schneemannshut sterben lassen. Wenn ich es will.

Vielen Dank Dir

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:41   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Cute_fighter,
natürlich kannst du in deinen Gedichten shreiben was du willst.Du solltest dich nur für eine Richtung entscheiden, entweder realpoetisch oder surreal, dann aber durchgängig. War jetzt aber wiederum nur meine ganz persönliche Meinung (lächel).
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:04   #5
sterbender Schwan
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 33

also , ich finde , du hast die Kälte gut beschrieben
mir gefallen deine Bilder, die mit einem Hauch Melancholie berühren
und den Schmerz ,den eine erkaltete Liebe verursacht ,sehr gut zum Ausdruck bringen

einen ganz lieben Samstagabendgruß
sterbender Schwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:26   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

tja, ich hab meinen eigenen surreal-realen stil =). Aber ist ok, Perry, deine Meinung.

Vielen dank auch dir, Schwänchen. Ja, du hast ziemlich gut das erfasst, was ich hauptsächlich aussagen wollte.

euch beiden einen ganz lieben Gruß.
cutie.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:51   #7
foxotrox
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 75

Das Erkalteten gefällt auch mir sehr gut, es bringt gerade den Moment zum Ausdruck, den man in einer Beziehung fürchtet: wenn die Blicke und das Lächeln, die man einander zuwirft immer mehr Kälte erkennen lassen, das Eingeständnis aber hinter der krampfhaften Miene zurückbleibt und in die Länge gezogen wird.

Grütze foxotrox
foxotrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 00:44   #8
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Liebste Winterschwester,

deine Bilder lassen mir ein schönes, aber trauriges Gefühl im Kopf entstehen. Zu Perrys kommentar; Ich dacht bei perlendem Schnee an Schnee der schmilzt und an erwärmten Fenstern abperlt. Also garnicht so unlogisch. Wobei Logik nicht unbedingt wichtig ist für gute Lyrik (meistens jedoch schon).
Den Schneemanhut fand ich irgendwie drollig aber trotzdem voller schwermut. Seltsames Gefühl.
Und ich mag deinen Stil =)

frostig liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:22   #9
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen ihr beiden.

Ja, fox. Du hast es gut wiedergegeben. Diese Angst, die einen manchmal erfüllt oder bewahrheitet. Nicht nur in der Liebe muss es so sein. Auch Freundschaften können so zu Grunde gehen. Leider.

achja Nachtschatten, ich bin jetzt in meinen Winterbildern x). Zumindest öfters. Ist aber meistens so, wenn es erst einmal ganz kurz geschneit hat und ich unbedingt Schnee haben möchte. Dann schreib ich ihn mir eben =).
Schön-Traurig. Diesen Halbkontrast liebe ich ja ) Schön, dass du ihn hier siehst.

Vielen Dank euch beiden.

liebe Grüße,
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Steinknopfaugen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.