Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2006, 22:58   #1
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

Standard Situationsbedingt

Situationsbedingt

Kommunikation als Mittel zum Schweigen
Ohne Sinn und doch mit Absicht
Weshalb wir zu leisem Schreie neigen
Liegt im Dunkel mit nur Sonnenlicht
-
Die Feigheit des Körpers
Versteckt hinter Selbstbewusstsein
Die Waffe des Mörders
Scheint Pazifismus zu sein
-
Im Geiste nicht schwach
Sonst wäre ich nicht Jetzt
Er liegt zwar bereits brach
Aber ist nur leicht verletzt.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:02   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Situationsbedingt

Lieber kuse,

ich bein kein grosser Fan von so kombinierten - eigentlich unvereinbaren - Gegensätzen:

leise Schreie
Im Dunkel mit Sonnenlicht
Feigheit versteckt hinter Selbstbewusstsein
Waffe - Pazifismus

Das klingt auf den ersten Blick so aussergewöhnlich
auf den zweiten Blick albern
auf den dritten Blick nur noch billig

Gerade in der Anhäufung wie bei dir.

Tut mir sehr leid.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:15   #3
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

hmmm...ich werde hier gleich zerrissen schön

zu allererst: natürlich ist es ein konstruiertes gedicht. Dennoch hat jeder gegensatz seine Bedeutung in meinem Handeln, in meinem Vorgehen.

Um es mal zu erläutern, auch wenn ich es ungern mache:

Wie alle meine Gedichte in dieser Rubrik handelt auch dieses von einer Frau und einer nicht erwiderten liebe.

Kommunikation als Mittel zum Schweigen
Ohne Sinn und doch mit Absicht

Kommunikation und Schweigen: Ich spreche mit ihr, rede ganz ungezwungen, aber sage ihr nicht einmal das, was ich ihr gerne sagen würde.
Das ganze ist ohne sinn, da ich ihr ganz einfach sagen könnte was ich empfinde, fühle, trotzdem sage ich ihr absichtlich nicht was ich ihr sagen will. Pure angst.

Weshalb wir zu leisem Schreie neigen
Liegt im Dunkel mit nur Sonnenlicht

Der leise Schrei ist hier genauso zu verstehen. Natürlich schreie ich nicht, aber meine Seele schreit in Form von gedichten alles das heraus, was ich als mensch sagen soltle.
Die Dunkelheit bezieht sich auf die sinnlose vorgehensweise. Warum sage ich es ihr nicht? Man weiss es nicht, es liegt also im Dunkeln. Das Sonnenlicht ist hier nicht nur als purer Gegensatz drin, es ist auch ein bild für die Ganzen Zusammentreffen mit der Frau, ich habe sie bisher immer nur bei Sonnenschein getroffen.

Die Feigheit des Körpers
Versteckt hinter Selbstbewusstsein
Die Waffe des Mörders
Scheint Pazifismus zu sein

Ich bin ein sehr slebstbewusster und fröhlicher mensch. All die Dinge, die mich bewegen sind hinter dieser Fassade verborgen.
Die Waffe-Pazifismus. Ich mache nichts, bin total passiv, wehre mich nicht einmal gegen offene provokationen und verletzungen. ich verabscheue Eifersucht und Hass. emotionaler Pazifismus, der mich allerdings irgendwie umbringt.

Im Geiste nicht schwach
Sonst wäre ich nicht Jetzt
Er liegt zwar bereits brach
Aber ist nur leicht verletzt.

Wenn ich zu schwach wäre, wäre ich nicht mehr hier. mehr bedeuten die ersten zwei zeilen nicht. Trotzdem bin ich psychisch fertig, am ende, obwohl ich immer noch lebe und eigentlich glücklich bin.


Das ganze gedicht soll in erster Linie das Gegensätzliche meines Lebens zeigen. Die äußere Fassade gegen das Innere, gegen die Gefühle. Mein Verhalten ihr gegenüber und mein eigentliches vorhaben.
Deshalb habe ich diese Art gewählt.

Vielleicht verstehst du es jetzt besser. Das du es besser findest glaube ich aber kaum.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:24   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von kuse
Vielleicht verstehst du es jetzt besser. Das du es besser findest glaube ich aber kaum.
Lieber kuse,

du schätzt mich falsch ein.
Ich bin durchaus in der Lage, Fehler einzugestehen.
Nachdem ich deine Erklärung gelesen habe, muss ich sagen:

Mein erster Kommentar war ein Fehler.
Jetzt verstehe ich den Sinn deiner Gegensätze und ihre Bedeutung.
Dadurch gefällt mir jetzt auch dein Gedicht mehr als gut.

Ich bedauere meinen vorschnellen ersten Kommentar und bitte dich um Entschuldigung.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:28   #5
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

du musst dich nicht entschuldigen. Es ist dein gutes Recht, dienen ersten Eindruck kund zu tun.
Eigentlich war dies hier eine Ausnahme. Ich will meine Gedichte nicht erklären wollen. Ich will dass die Leute sich mit dem gedicht auseinandersetzen, sich mit mir auseinandersetzen, schließlich habe ich es geschrieben, es kommt von mir. Wer das nicht will, den kann ich verstehen. Wer es nicht macht und einn urteil fällt, dem kann ich das nicht verübeln, ich weiss das meine Gedichte nur selten auf den ersten blick durchschaubar sind.

EDIT: ich schreibe nichts ohne darüber nachzudenken. gerade meine konstruierten Sachen haben Bedeutungen. Je mehr es regnet, desto mehr bedeutung haben sie.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:32   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

kuse,

manchmal will ich mich mit einem Gedicht auseinandersetzen, tue das und verstehe es dennoch nicht.
Das heisst aber nicht, das ich es nicht verstehen will.
In solchen Fällen bin ich für eine Erklärung dankbar.
Wie hier bei dir.
Ich freue mich, wenn mir Autoren was erklären, warum willst du deine Gedichte (in der regel) nicht erklären?
Und wenn ich dich bitten würde?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:36   #7
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

vielleicht bin ich in dieser hinsicht einfach zu arrogant und abgehoben. Aber da ich Gedichte in erster Linie für mich schreibe, sollen sich die leute mit mir auseinandersetzen, meiner biographie, meinem schreibstil und meinen Gefühlen. (Das noch keine biographie über mich geschrieben wurde liegt nbicht an mir )
Wenn ich meine Gedichte erkläre, kommt es mir immer vor als würde ich sie wie sauer bier anbieten. Wenn mich jemand um eine Erklärung bittet nachdem er darüber nachgedahct hat und seklbst probiert hat, es un ter sienem zugänglichen wissen zu interpretieren und immer noch nichts damit anzufangen weiss, dem werde ich ggf. auf die sprünge helfen doer es erklären. es wird aber ausnahme bleiben.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:38   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von kuse
vielleicht bin ich in dieser hinsicht einfach zu arrogant
Diese Möglichkeit sollte man, wenn man deine Kommentare kennt, nicht ganz ausschliessen

Ich bin nicht arrogant. Nur wunderschön.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Situationsbedingt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.