Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2007, 21:35   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Straßengesicht

Hautglatt windest du dich,
verdrängst grün und rot
der Fußgängerampeln.

Das kleine Silberherz
zerstäubte sich, ergraut,
am Straßengraben.

Du fährst weiter.
erklärst die Welt,
aus Rücklichtspiegeln.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:38   #2
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Immerhin ist dein Beton,
gepflegt, nicht bröslig
wie die Schotterstraße.

die dich herschliff.



Nur das was mir im ersten Moment in den sinn kam. Dein Gedicht lässt sich gut lesen. Ich habe es gleich in mich aufgesogen und es hat mich auch nicht am Straßenrand stehengelassen, sondern gleich mitgenommen. Praktisch per Anhalter ;-)
Nur mit dem etwas anklagenden Ende. (So zumindest verstehe ich es.) Kann ich nicht so gut leben.
Rein persönlich gesehen... Stilistisch finde ich es auch gelungen und passend und auch Climax setzend zum restlichen Gedicht.

Grüße
Muted Storyteller
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 11:18   #3
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

ich mags auch. die 1. strophe ist sehr toll. hat was flüchtendes.
das Ende mag ich auch. ich würde irgendwie sofort an einen Wir Sind Helden Songtext erinnert. ich habe manchmal kranke assoziationen.
& ich finde das Ende gar nicht so anklagend. irgendwie löst es sich so schön auf. für mich.

mein problem ist irgendwie der Mittelteil. kann mit ihm im vergleich zu den anderen zwei Strophen nicht soviel anfangen. obwohl die 2. Strophe dazu passt. als ganzes gesehen. hm.

auf jeden Fall gelungen

lg, o.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 18:26   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Hi ihr beiden.

Verwunderlich, dass mein Gedicht Anhalter einfach so mitnimmt
Interessante assoziation,mst... dachte schon, du hättest mein gedicht ganz umgeschmissen xD

oasis...ich hab dabei revolverheld gehört, vlt doch nicht soooooo abwegig wobei es eben nicht wir sind helden waren aber knapp vorbei...
Bei der 2.strophe war ich eher unsicher, ob das mit dem "silberherz" nicht doch zu kitschig ist, hab mich dann aber entschlossen souverän bei dem bild zu bleiben und dem "herz" einen platz in dem gedicht zu gewähren...

Danke euch beiden.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Straßengesicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.