Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.02.2007, 14:21   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Neuanfang

Noch blind im Dunklen
tapst sie suchend hin und her,
hin und her.

Die Reise hat ihr Durst gemacht,
sie stolpert über Sand,
Sand der Zeit.


Im weißen Abendkleid
willst du mich auffordern,
zu tanzen.

In bloßen Händen hältst du sie,
durch grünes Glas verzerrt
schenkt sie mir dein Lächeln.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:33   #2
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Hallo Zwilling, jetzt schlage ich zu ...

Das Gedicht gefällt mir wirklich ... Ich musste es dreimal lesen, um überhaupt im Ansatz eine Idee zu kriegen, was vielleicht dahinter stecken könnte ... Also, ich weiß es natürlich immer noch nicht, aber mir gefällt, wie viel man da reindenken bzw INTERPRETIEREN kann. Und schön geschrieben ist es natürlich außerdem! Fünf Sterne. lol Okay, ich halte meine Klappe ...

deine Smaointe
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:50   #3
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Neuanfang

Liebe Melina,
das Gedicht hat für meine Begriffe keinen Zusammenhang. Noch viel weniger verstehe ich folgende Sätze:

In bloßen Händen hältst du sie,
durch grünes Glas verzerrt
schenkt sie mir dein Lächeln

Deine Metapher sind schön, doch man muss sie auch wirklich verstehn.

LG
Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:57   #4
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Möchte mich im Wesentlichen Timo's Meinung anschließen.

Mir viel dabei noch auf, dass 1. und 2. Strophe in der 3. Person geschrieben wurden, die 3. Strophe in der 1. Person und 4. Strophe wieder 3. Person, ohne dabei einen kausalen Zusammenhang zu erkennen.
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:54   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Nun meine Lieben. Es ist richtig, dass in der 1. und 2. und 4. Strophe von einem "sie" die Rede ist (ja, sie ist auch 3.Person, aber dann kann man in der 3. Strophe ja auch von der 1. UND der 2. Person reden, außerdem ist in der 4. Strophe immer noch das lyr. Ich erkennbar ). Man muss nun nur noch interpretieren, wer oder viel eher was dieses "sie" darstellt. Hätte ich es geschrieben, wäre ja kein Gedanke mehr für den Leser frei geblieben. Mit dem "grünen Glas" hab ich es mir schon schwer genug getan, weil durch "grün" eigentlich vieles klar geworden ist...

Zwilling... noch ein Punkt an dich. Ich finde es auch immer toll, wenn man verschiedenste eigene Interpretationen in einem Text finden kann, deswegen ein großes Dankeschön.
Ich befürchte aber, ich lasse dem Leser in letzter Zeit zu viel Freiraum (nach Timos und alex' Kommentaren zu schließen). Na mal sehen, ob ich einen Mittelweg finden kann...

Liebste Grüße und noch mal Danke an alle =)
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 01:13   #6
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo cutie,
ganz ehrlich: ich behaupte das kannst Du besser. Das beziehe ich weniger auf die Metaphern oder den Inhalt, noch auf mögliche Interpretationsansätze sondern allein auf die Sprache. Die mag hier nicht so richtig fließen. Zumindest nicht so schön wie in anderen Deiner Gedichte. Sobald Du ein wenig Klang erzeugt hast, tapst da was dazwischen oder fordert recht barsch zum Tanz auf.
Und sag jetzt bloß nicht, dass genau dies Deine Intention war!

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:32   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

In Ordnung, danke für die ehrliche Antwort. Ich überlege schon kräftig, wie ich das im nächsten Text wieder ausbügeln kann.
Und nein: Als Intention will ich es dir nicht verkaufen

Liebste grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neuanfang




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.