Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2017, 10:41   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Ich fresse mein Herz

Ich fresse mein Herz
aus Deinen Händen.
Verschlucke mich
- so wird es enden!

Was eben noch bunt war,
bleicht langsam aus...

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:47   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Schaurig schön, klaatu.

LG Letreo

Lebend komm ich hier nicht raus...
Wäre auch möglich und sogar passend für ein T-Shirt.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:46   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hey Letreo!

Wir können ja bald unsere eigene T-Shirt-Kollektion starten!

Der Spruch ist allerdings weder neu, noch wirklich von mir. Bei den Doors hieß es damals schon: "Five to one, Baby - One to five. No one here get´s out alive". Der Spruch ist wohl in meinem Kopf hängen geblieben.
LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 12:01   #4
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Wir können ja bald unsere eigene T-Shirt-Kollektion starten!
Das wäre nicht das Schlechteste, aber zuerst bestellen wir eins mit "gummibaum".
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:00   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Da wäre ich sofort dabei! Das hat er sich redlich verdient! Hätte da auch schon ein paar Ideen...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:29   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Irgendwie makaber und das macht es für mich geil.

Ich bin übrigens nicht dafür

"Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!" umzuwandeln, da du alle Versfüße unbetont anfängst, wäre dass etwas holprig beim Lesen.

Schön angeordnet und kurz und knapp, aber die ganze schärfe und der gute Sound deines Gedichtes kommt aus dem "fressen" und "Herz", sowas hat Kraft, zumindest für meine Augen und Ohren Die Anordnung der Zeilen ist auch gut, es wäre ja auch ein Vierzeiler möglich gewesen.

Abgesehen davon habe ich grade das Verlangen es metrisch auseinanderzunehmen, warum auch immer, los gehts, so lese ich es:
x - unbetonte, X - betonte Silbe

Ich fresse mein Herz
xXxxX
aus Deinen Händen.
xXxXx
Verschlucke mich
xXxx
- so wird es enden!
xXxXx
Was eben noch bunt war,
xXxxXx
bleicht langsam aus...
xXxX
Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!
xXxXxXxX

Was lerne ich also daraus, dass es nicht einheitlich ist. Ist das Schlimm? Beim ersten Lesen war es das nicht, beim zweiten auch nicht, bei näherer Betrachtung frage ich mich warum du das so getrieben hast, finde aber keinen Grund. Die Wirkung war trotzdem da.
Man könnte daraus beispielsweise das hier machen:

Ich fress mein Herz
aus deinen Händen,
verschluck mich dran,
so wird es enden!

Was grad noch bunt war,
bleicht langsam aus ...

Hier komm ich nicht mehr lebend raus.

Ist das besser? Nein. Zu viel am Diamanten herumschleifen macht ihn zu Staub, weißt du ja
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:22   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hey MiauKuh
Meine Texte solltest du besser nicht metrisch analysieren... Die folgen nur meiner inneren Metrik. Ich habe leider auch überhaupt kein Gespür für betonte oder unbetonte Silben und schreib fast ausschließlich nach Gefühl.

Über dein Diamanten-Gedicht habe ich vorhin noch mal nachgedacht. Es entspricht nämlich genau meiner Ansicht, dass zu viel Theorie einem das Hirn vergiften kann. Irgendwann steht einem das eigene Wissen im Weg. Es reicht, wenn man grade so weiß, was man tut. Mir zumindest

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:03   #8
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Es reicht, wenn man grade so weiß, was man tut. Mir zumindest
Na, für den Moment reicht das doch auch! :-) Alles klar, ich weiß nun Bescheid, wie gesagt, Herz fressen ist geil, das sag ich so, wie ich es finde.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 18:27   #9
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Klaatu!

Apropos "innere Metrik" - bei diesem Werk wäre da, so denke ich, noch etwas Luft nach oben.

Hier eine Version, wie sie gleichmäßig taktet und dennoch harmomischer dem Sprachklang folgt:

Ich fress mein Herz
aus Deinen Händen,
verschlucke mich -
so wird es enden!

Was eben bunt war,
bleicht nun aus...
Hier komm ich nicht
mehr lebend raus!

So wären alle Zeilen zweihebig und fast alle mit unbetontem Auftakt. Nimm, was du gebrauchen kannst.

Gern gelesen und durchgefummelt!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 18:34   #10
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Hat mir gut gefallen. Sowohl in der Ur-Version, als auch in der metrisch aufpolierten Version von Erich.

Ich mag solche Sätze wie "Ich fresse mein Herz", weil sie einen Widerspruch haben und in mir die Neugier wecken, den Thread überhaupt anzuklicken.

Hat funktioniert. Gerne gelesen.

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 09:06   #11
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Miaukuh
Zitat:
Herz fressen ist geil, das sag ich so, wie ich es finde.
Das klingt echt makaber, ein bisschen nach Hannibal Lector. Mit einem Schluck Chianti!

@ Erich

Danke, für die Beschäftigung mit meinem Text. Werde die Variante von dir, bzw. Miaukuh so für mich übernehmen.

@ Richard
Klickbait zieht immer... Auch an dich vielen Dank!
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 09:41   #12
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
@ Miaukuh

Das klingt echt makaber, ein bisschen nach Hannibal Lector. Mit einem Schluck Chianti!

@ Erich

Danke, für die Beschäftigung mit meinem Text. Werde die Variante von dir, bzw. Miaukuh so für mich übernehmen.

@ Richard
Klickbait zieht immer... Auch an dich vielen Dank!
Ich habe einen Hang zum makaberen, nicht immer, aber manchmal sind diese "Dinge" auf ihre eigene Weise faszinierend, ich glaube weil sie mich irgendwie stark berühren, jedoch nicht mit Ekel, sondern mit einer Art "offenbarenden Eigentümlichkeit". Nach dem Muster: ein Mensch schneidet sich in seinen Arm, fragt die Mutter: "Warum tust du das?" antwortet das Kind: "Weil ich wissen wollte, wie die Muskeln aussehen." Ich glaube das ist aus einem Sherlock-Serien Teil mit Benedict Cumberbatch. Krank, eigentlich, aber ich verstehe die Faszination und den Wunsch dieses Geheimnis zu lüften. Makaber.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 12:57   #13
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das kann ich gut verstehen. Ich glaube, diesen Hang habe ich auch. Etwas ähnliches wie in Sherlock habe ich mal aus meinem Bekanntenkreis gehört. Da wurde allerdings eine schwangere Katze aufgeschlitzt... Süße, kindliche Neugier... Da muss ich mal wieder die Simpsons zitieren: "Kinder können so grausam sein..." - "Können wir?? Danke Mom!"
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 13:04   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo MiauKuh,
Du hast Dir die Arbeit gemacht und klaatus Gedicht ge-ixt:

Ich fresse mein Herz
xXxxX
aus Deinen Händen.
xXxXx
Verschlucke mich
xXxx
- so wird es enden!
xXxXx
Was eben noch bunt war,
xXxxXx
bleicht langsam aus...
xXxX
Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!
xXxXxXxX


Verrätst Du mir nun noch, wer Dir das X-sen beigebracht hat?
Mag sein, dass ich die einzelnen Verse anders betone und Hebungen auf die Silben lege, die zu einem schwergewichtigen Wort gehören. Ich nehme nur den letzten Vers:

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!

Den würde ich so betonen:

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus! =

XxxXxXxX, vielleicht noch: XXxXxXxX

Deine Jamben hören sich gräuslich an.

Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 13:25   #15
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo MiauKuh,
Du hast Dir die Arbeit gemacht und klaatus Gedicht ge-ixt:
[...]
Verrätst Du mir nun noch, wer Dir das X-sen beigebracht hat?
Natürlich und gerne, Heinz. Niemand hat es mir beigebracht. Ich hoffe nach wie vor auf einen Lehrer der ernsthaft Willens ist mich darin zu unterrichten.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich die einzelnen Verse anders betone und Hebungen auf die Silben lege, die zu einem schwergewichtigen Wort gehören. Ich nehme nur den letzten Vers:

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!

Den würde ich so betonen:

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus! =

XxxXxXxX, vielleicht noch: XXxXxXxX

Deine Jamben hören sich gräuslich an.

Gruß,
Heinz
Hach, wenn ich es jetzt lese, frage ich mich auch ein bisschen was ich mir da gedacht hatte. Offenbar lassen sich manches Mal die Wörter anders betont lesen. Hast du denn, ernsthaft, eine eineindeutige Lesestruktur in dem Gedicht hier gefunden? Ich persönlich nicht. Mir gefällt deine Betonung auf die bedeutenden, schwergewichtigen Wörter besser, als meine Versfußschematisierte. Ich glaube ursprünglich war es meine Intention gewesen, dem Gedicht ein festes Schema zu geben, daher bin ich bei den Jamben geblieben und verstehe deine Anmerkung nun letztlich.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 14:14   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo MiauKuh,
ein einheitliches Versfuß-Gefüge in einem Gedicht zu finden, von dem der Autor selbst sagt, dass sie nur seiner "inneren Metrik" folgen, ist schier unmöglich.
Ich würde das Gedicht so ix-sen:

Ich fresse mein Herz
aus Deinen Händen.
Verschlucke mich
- so wird es enden!

Was eben noch bunt war,
bleicht langsam aus...

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!

oder: Hier komm ich nicht mehr lebend raus!

xXxxX
xXxXx
xXxX
XxxXx

xXxxXx
XXxX
XxxXxXxX oder XxXXxXxX

Bei dem Wirrwarr würde ich "glätten" und darüber nachdenken, welcher Versfuß dem Inhalt am ehesten entspricht. Mir scheint der Trochäus am nächsten zu liegen, aber der würde eine Menge Textarbeit erfordern; der Jambus wäre mir für den Inhalt zu "sanft". Da es nicht mein Gedicht ist, müsste der Autor nachdenken (er wird wahrscheinlich seiner inneren Metrik gehorchend gar nix dran ändern.).

Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 14:32   #17
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

Ich fresse mein Herz
aus Deinen Händen.
Verschlucke mich
- so wird es enden!

Was eben noch bunt war,
bleicht langsam aus...

Hier komm´ ich nicht mehr lebend raus!

oder: Hier komm ich nicht mehr lebend raus!

xXxxX
xXxXx
xXxX
XxxXx

xXxxXx
XXxX
XxxXxXxX oder XxXXxXxX
Hallo Heinz, ich gehe mit der Betonung mittlerweile fast mit und weiß nun auch wieder waurm ich bei dieser Zeile hier:

"- Verschlucke mich" anders betone.

Ich habe (und tue es immernoch) bisher gedacht das sich das lyrische Ich hier selbst verschluckt. Da würde ich das "mich" nicht mehr betonen, es ließe mich denken ich fordere jemanden auf mich zu verschlucken.
Verschlucke MICH!

Oh je, ich denke zu viel über solche Dinge nach. Es ist unbefriedigend und unklar zu betonen.

Danke für deine Metrikdarstellung Heinz. Soll ich dir jetzt hier verraten das ich zwei Metrik Bücher zu Hause hab? Freiwillig, und ich bin kein Germanist. Da steht in den Anfangsseiten üblicherweise, dass die meisten Metrik hassen. Komisch, ich mag sie. Ich fühle mich deswegen anders ... Ich sagte ja, mir hat es keiner beigebracht.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 14:34   #18
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Eigentlich ganz gut, wenn auch kurz.
Du könntest ruhig

...komme ich dann lebend raus

schreiben.

LG

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 16:36   #19
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

dann verrate ich Dir auch etwas: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in freien Rhythmen schreibt. Ich kann auch damit leben, wenn jemand sein Produkt damit verteidigt, er/sie habe das aus dem Bauch heraus geschrieben.
(Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie es in den Bauch hinein gekommen ist). Meiner Meinung nach gehören ein paar Regelkenntnisse (Versfüße, Reime, Strophenformen, Rechtschreibkenntnisse u.a.m.) zum "Handwerkszeug" eines Gedichteschreibers. Form der Inhalt sind für mich zwei unabdingbare "Säulen" eines Gedichts. Die Form setzt einen Haufen Arbeit voraus, der sich nicht jede/r gern unterzieht. "Ja, dann kann ich aber nicht so schreiben, wie es aus mir heraus bricht!" - da ist von Zwang die Rede und es wird vergessen, dass Lyrik "gebundene Rede" ist. Ich halte mich da an Schiller:
"Freiheit ist der Zweck des Zwanges!
Wie man eine Rebe bindet,
dass sie, statt im Staub zu kriechen,
frei sich in die Lüfte windet."
Dass dazu ein großer Wortschatz gehört, sei nur am Rande erwähnt.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich fresse mein Herz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Herz Kalipinsel Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 11.05.2014 18:21
Mein Herz, mein Lied Jeronimo Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 12.10.2013 12:46
Ich fresse dich! gummibaum Humorvolles und Verborgenes 2 03.10.2013 14:50
Mein Hund, mein Herz Minchen Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.06.2012 00:25
An mein Herz Jenny1985 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.05.2006 20:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.