Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2017, 22:59   #1
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

Standard Zündeln

Was, wenn wir zündeln, Feuer legen ?
Dann wird`s im Leben richtig heiß.
Macht Hitze umso mehr verwegen,
wenn ich von Folgen wenig weiß ?

Wir leben in sehr heißen Zeiten
und handeln oftmals blind, wie forsch.
Wir sehen nicht beim Folgenreiten,
der Untergrund ist furchtbar morsch.

Playa Pesquero, Cuba, 15.07.2017
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 21:12   #2
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Cop!

Des Gedicht gefällt mir, es beschreibt die Konsequenzen, die allzu übereiltes oder überemotionales Handeln ohne rationale Bedenken haben kann: Ob dünnes Eis oder morscher Boden - nur allzu leicht bricht man ein bei solchem Tanz auf dem Vulkan!

Peanuts:

Was, wenn wir zündeln, Feuer legen ? Leerstelle zuviel vor dem "?", auch in Z4.
Dann wird`s im Leben richtig heiß. "wird's" - Der korrekte deutsche Apostroph findet sich unter "Shift/Raute", gleich links von "Enter". Du verwendest hier einen französischen Accent.
Macht Hitze umso mehr verwegen,
wenn ich von Folgen wenig weiß ?

Wir leben in sehr heißen Zeiten
und handeln oftmals blind, wie forsch. Kein Komma nach "blind", wenn du mich fragst.
Wir sehen nicht beim Folgenreiten, Bindestrich oder Doppelpunkt wären hier passender am Zeilenende, wie ich finde.
der Untergrund ist furchtbar morsch. Rufzeichen statt Punkt?


Sehr gern gelesen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 23:41   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Die Arglosigkeit, mit der -auch im politischen Bereich- Funken entfacht werden, die angesichts der leichten Entflammbarkeit des Bodens um uns riesige Flächenbrände entfachen können, ist gut ins Bild gesetzt.

Angeregt gelesen, copiesofreality.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 13:00   #4
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Gum!

Du sagst es! Das Klima in manchen Teilen Europa erinnert mich ein wenig an jenes vor dem ersten Weltkrieg, als viele tatsächlich dachten, eine gewaltsame Lösung könnte den Kontinent "reinigen" und klare Verhältnisse schaffen, die so viele ja so gerne bevorzugen, weil sie so schön übersichtlich sind und einfach - sie erfordern weder individuelle Denkarbeit noch Anpassung ...
Man lässt die Hetzer und Aggressiv-Dümmlichen also wieder mehr oder weniger machen, um sich hinterher nicht selbst die Schuld geben zu müssen für das unausweichliche Gemetzel! Da kann man dann schön mit dem Finger auf all das Rassisten- und Nationalistengesocks zeigen und krähen: "DIE sind schuld!!"

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:31   #5
männlich copiesofreality
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 919

@ Erich Kykal
Danke für das ausführliche Feedback. Deine Peanuts sind willkommen. Da schludere ich etwas herum und es stimmt - es geht klarer, besser.
@gummibaum
Wir leben in gefährdeter Zeit - ist ja leider so.

Der Vergleich mit der Zeit vor dem ersten Weltkrieg ist nicht so abwegig. Ich habe ein Hörbuch mit einer Dokumentation zum Jahr 1913. Und es ist erschreckend wie wenig einerseits ein Konflikt mit Potential zum Flächenband für möglich gehalten wurde. Und wie arglos man da hineingeschliddert ist.

Viele Grüße
copies of r
copiesofreality ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zündeln




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.