Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2017, 00:07   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503


Standard Da bist du nicht

Es ist ein Abend wie jeder andere. Jeder andere der letzten Wochen. Der letzten Wochen der Klarheit. Klarheit, die zu spät kam. Zu spät deine Worte, zu unehrlich deine Versprechen, zu gefühlskalt dein Herz. Einer liebt schließlich immer mehr, als der andere es tut. Schön. Für alle Dauersingles. Doch für dich und mich? Ach, was für eine Frage. - Weshalb spreche ich überhaupt noch von dir? Du sprichst schließlich nicht mit mir, bist dir zu schön, um die Karten auf den Tisch zu legen. Zu spät dran. Nicht nur Verabredungen mangelten an Pünktlichkeit, welche ich jederzeit entschuldigte; ich fand es eigen, ein Zug deiner Person ganz für sich; nein, selbst Ehrlichkeit brachtest du zu spät auf. Es ist ehrlos, welche Schauer du so nebenbei durch mein Gemüt ziehen ließt.
Du warst mein Wunder, mein größter Fluch und zugleich mein wichtigster Segen. Heute?
Ich weiß nicht, wohin es dich zieht, doch ich weiß, dass es uns nicht gemeinsam ziehen wird. Denn ich lasse mich nicht nieder und warte auf das Heil, sondern stehe auf und gehe los. Ziehe los. Bleibst du sitzen, so sollst du. Es liegt nicht mehr in meiner Macht, dich zu lenken, weil du es selbst nicht schaffst. Oder gar schaffen möchtest?
Du schufst ein Geben und Nehmen. Leider nahmst du und ich gab. Ich gab mit Gutmut. Du nahmst mit böser Angst. Doch es war nicht so gemeint, wie wir alle wissen. Wichtig ist, dass Schuldgefühle gestillt sind und der Eigenwille sich durch Wände boxt.
Ich hätte nie gedacht, dass die Verlorenen sich finden. Und dass Verlorene sich verlieren können. Wer mich heute sucht, der sucht vergebens und wird nur verloren gehen. Wer dich sucht, der wird zu dir finden, doch er wird, von Vernunft geleitet, selbst wieder schwinden.
Es ist keine Verletzung, nach einer Enttäuschung, nach dem Verlust der Integrität, nach den Lügenbergen, nach dem Gewinn der persönlichen Gewissheit, nach Phasen der Zerrissenheit, nach dem Glück unsrer Liebe, nach der Preisung des Neuen, nach dem Erhalt der Zweisamkeit.
Es ist die Erkenntnis, vor der blinden Liebe, vor dem Übel der Verzeihung, während dem Unheil deiner mitleidigen, betrügerischen Machenschaft. Es ist hart, aber fair.
Denn diese Fairness zeigt sich anhand der Umstände. Und sie sind dir bewusst. Doch statt zu resignieren leugnest du aus bloßer Sturheit. Dein Ego ist bereits bestürzt, weil du ihm zu viel zumutest.
An manchen Tagen blicke auf uns zurück. Doch voraus wenn ich schaue? – Da bist du nicht.

16.08.2017
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:52   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Ein sehr feinsinnig geschriebener Abschiedsbrief an eine verlorene Liebe, trotz der für den Leser spürbaren Enttäuschung frei von Vorwürfen. Alle Achtung, das bekommt nicht jeder hin.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:01   #3
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Es ist ein Entwurf zu einer Geschichte, aber das müsste noch ausgefeilt werden. Zudem sind noch sprachliche Klischees sind, etwa: "gefühlskalt dein Herz".
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 06:51   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Ich sehe das nicht als Entwurf zu einer Geschichte. Es ist die Art von Text, die man in der Jugend schreibt (und vielleicht auch später noch), wenn einem vor Enttäuschung das Herz bricht. Ein Abschiedsbrief eben bzw. ein "Verarbeitungstext".
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 21:20   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503


Dankeschön Silbermöwe! Freue mich über Dein Lob und stimme Dir zu: dies ist kein Entwurf zu einer Geschichte. Dennoch habe ich ihn hier eingestellt, weil mir etwas daran liegt, was ich verbessern könnte in einem simplen Text, der einfach nur ein Text sein sollte.

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Zudem sind noch sprachliche Klischees sind, etwa: "gefühlskalt dein Herz".
Bitte um Erklärung.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Da bist du nicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du bist nicht allein Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 6 08.10.2015 12:28
Wenn du nicht da bist Sabarabas Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 27.08.2014 09:08
Warum bist du nicht bei mir? mawalk Gefühlte Momente und Emotionen 1 19.05.2014 09:34
Bist du´s oder nicht Manqoba Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.10.2013 08:53
Du bist nicht allein Phönix-GEZ-frei Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 23.09.2013 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.