Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2017, 19:34   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Wende

Gestern war ich an der Reihe,
und ich tat den großen Sprung,
schleuderte mein Herz ins Freie
und genoss des Fluges Schwung.

Heute ist es nicht dasselbe,
langsam schrumpft mein Körper ein
und verändert sich ins Gelbe -
Wird nie mehr Follikel sein…
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 19:47   #2
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Hallo Gummibaum,

ich bin erst über das Wort "Follikel" gestolpert, da ich es nicht kannte. Auf Wikipedia fand ich zu dem Begriff einige Einträge, da hier über das Fliegen gesprochen wird, nehme ich an, Du meinst, laut Wikipedia:

"in der Vogelkunde die Bildungstelle einer Feder".

Das lyr. Ich verliert also seine Federn und damit ist es mit der Lebensfreude vorbei. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde, Du hast etwas einfaches kompliziert ausgedrückt. Zudem könnte man - ohne Substanzverlust - die zweite Strophe löschen. In der oberen ist alles gesagt. Der Titel erklärt dann den Rest.

Ansonsten hat mich Dein Gedicht angesprochen.

Bis dann!

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 20:26   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, lieber Wolfgang. Vielleicht hat Wiki ja noch eine andere Bedeutung anzubieten.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 14:49   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ich muss vielleicht nachhelfen:

Es handelt sich um die Wende vom Follikel zum Gelbkörper nach dem Follikelsprung (meist Eisprung genannt). Ein "sportliches" Ereignis, das übrigens in jeder Sekunde vielfach stattfindet, wenn man den Blickwinkel auf alle Sportstätten (Eierstöcke) weltweit einstellt.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 17:34   #5
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Hallo Gummibaum,

in der Tat, da hätte ich besser nachschauen müssen. Die erste Strophe meint also Sport? Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir ebenfalls auf. Ich weiß grade nicht, wie ich auf die Vorstellung kam, hier ginge es um einen Vogel.

Ich glaube, das kam durch Wikipedia, weil mir die erste Strophe rätselhaft vorgekommen ist und ich was über Federn las, also dachte ich ...

Ja, so gesehen passt alles.

Bis dann!

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wende



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wende Rosenblüte Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 01.01.2013 19:39
Wende gummibaum Humorvolles und Verborgenes 4 09.07.2012 22:33
Wende Schmuddelkind Lebensalltag, Natur und Universum 8 29.02.2012 15:20
Die Wende Ryudo Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 26.07.2010 02:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.