Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2017, 18:14   #1
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Standard Tod beim Nahschach

Meine ungeteilte Leidenschaft gehört dem Schachspiel; ich habe mir überlegt, Anekdoten, rund um das Thema "Schach", zu schreiben. Mal sehen, ob es wen interessiert? Wenn ja, veröffentliche ich eine lose Folge.

Viel Spaß damit!









Tod beim Nahschach


Cecil Purdy, erster Weltmeister im Fernschach, spielte auch Nahschach. Als er während einer dieser Partien starb, meinte ein trauriger Bewunderer:
„Da hat Purdy einen Tick zu langsam gespielt.“









Ein Meister, wer nicht alles weiß!


Ein Neuling im Schach beklagte sich bei Tschigorin über die zahllosen Eröffnungen und deren Abarten.

„Ich kenne nicht alle auswendig“, bekannte Tschigorin.

„Wie das – als Meister?“

„Eben weil ich nicht blind vertraue.“









Ein bedeutender Schachspieler?


Ein Neuling im Schach unterhält sich mit Tschigorin:
„Sind Sie ein bedeutender Schachspieler?“

„Ich habe zweimal um die Weltmeisterschaft gekämpft.“

„Ach – bloß?“
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 23:12   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468


Hat der Gegner dann auch jubelnd Schach Matt gerufen?

Nicht Blind Vertrauen, eine intressante Weisheit, selbst wenn alles schon mal jemand gemacht hat.

Das letzte find ich nicht so umwerfend.
Was bedeutet er denn?
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:03   #3
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223


Danke, dass Du überhaupt einen der Anekdoten als "umwerfend" empfindest!

Ob jemand, der zweimal um die WM gespielt hat, bedeutend ist, musst Du selbst entscheiden. Was es an sich bedeutet? Jedenfalls mehr, als wenn er nur einmal oder keinmal um die WM gespielt hätte.
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:18   #4
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40


In einem Zug sass Lasker. Er sah dass in seinem Abteil jemand mit einem Steckschach übte und fragte höflich ob sein Gegenüber gerne spielen würde. Der bejahte und man spielte. Der andere machte bei der Rochade einen irregulären Zug, aber da Lasker ja sowieso haushoch überlegen war sagte er nichts. Man spielte dann ein paar Partien, welche Lasker natürlich alle gewann. Irgendwann sagte der Andere. Das kann doch nicht sein, ich verliere gegen jemand der noch nicht mal die Rochade beherrscht, dabei nennen sie mich im Schachclub den kleinen Lasker. Darauf antworte Lasker. Mein Name ist Dr. Emmanuel Lasker
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:25   #5
männlich nichtganzdicht
 
Benutzerbild von nichtganzdicht
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: Riehen in der Nähe von Basel
Alter: 56
Beiträge: 40


Phillidor zur seiner Zeit der unbestritten beste Spieler war am französischen Königshof und brachte Ihrer Majestät das Spiel bei. Irgendwann wollte der König wissen wie gut er denn jetzt sei. Phillidor der weder lügen noch sich sehr unbeliebt machen wollte sagte folgendes.

Majestät es gibt drei Arten von Spielern. Welche die gar nicht, welche die schlecht und einige die gut spielen. Majestät haben es in der kurzen Zeit geschafft sich von der dritten zu der zweiten Ebene Ebene emporzuschwingen
nichtganzdicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tod beim Nahschach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Segelfliegen vha Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 5 06.12.2016 16:45
Beim Lektüren wolfgang.jatz Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.12.2014 22:24
Beim Wiederlesen gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 3 03.06.2014 14:17
Beim Zahnarzt ettenna Humorvolles und Verborgenes 8 06.08.2012 23:18
Beim Arzt Mephistopheles Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.01.2011 21:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.