Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2017, 22:20   #1
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

Standard Raucher am Fenster

Mann im Unterhemd
raucht am offenen Fenster
im Hochhaus-Parterre.

Mit stoischem Blick
schaut er einem Auto nach.
Ein Radfahrer schellt.

Der Mann im Hochhaus
drückt die Zigarette aus
und schließt das Fenster.
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 22:50   #2
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Hat da wer meine naive Lyrik gelesen?

Um ehrlich zu sein finde ich solche Lyrik/Text/Prosa or whatever absolut genial und spannend!!

Weil sie auf dreiste und banale Weise einen wirklich sinnlosen Moment würdigen. Das ist unglaublich anti-lyrisch, irgendwie auch spöttisch, aber trotzdem zurückhaltend, weil das Wort im Kontext zu der Lyrik/Prosa benutzt wird.

Und das ist der Punkt - das Würdigen eines Moments, der so leicht wiegt und in Vergessenheit gerät, dass man ihn nicht vergessen darf. Das Wiederaufrufen und das Ins-Bewusstsein-rufen davon, dass nichts selbstverständlich ist!

Knallharte Konfrontation. Aber auch knallharter Impressionismus. Ein Typ, der im Hochhaus wohnt und ausm Fenster raucht. Der Mensch und seine Soziologie im Wandel. Der Wandel der menschlichen Landschaft, der aus der Banalität entspringt. Was die Welt eben ist oder sie zu sein meint.

Direkt sehe ich ein Gemälde vor Augen, mit nem grünen ausgeblichenen Kaktus und ner Kackvase links unten am Fensterrahmenund eine verquarzte Bude, in der die Tranigkeit schon beim Anblick des Wortes Brechreiz auslöst. Nen Hund, ein kleiner braun-grauer Pudel namens "Rick" der wie ein defekter Fleischwolf kläfft und klirrt und ringelt und und und.

So viele Gedanken.

Also geht es um Augenblicklichkeit und Realität. Ist ein scheinbarer banaler Moment real? Was machen Augenblicke mit der Realität, was verorten sie? Und verklärt das Sinnlose, fast schon Humoristische die Wirklichkeit? Oder ist sie nur das, was sie ist? Der Raucher, der was sieht und die Kippe ausdrückt.

Warum schreibt jemand sowas, was treibt ihn an sowas zu schreiben?
Das ist der rote Punkt in der grauen Masse und mächtig provokativ.


So viele Fragen!

Toll!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 23:07   #3
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

lieber mimi,

ich hatte deine naive lyrik gelesen (finde sie gerade nicht, weil ich mich nicht mehr an den titel erinnere). aber hier habe ich eher ein haiku versucht

sieh mal:


https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

Vielleicht beantwortet dies schon einige deiner verständlichen Fragen?
Durch die geschilderte szene wurde deine Fantasie ja schon mächtig angeregt. Verquarzte Bude, Kakteen. Gut
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 23:10   #4
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Ja ich weiß schon Haiku und so Aber das übersehe ich mal, weil das andere viel viel interessanter für mich ist. Also das, was deine Zeilen - und nur die Zeilen - in mir auslösen.

Ob das ein Haiku ist, ist für mich nicht wichtig.
Wohl aber für dich, nicht, dass ich dich übergehe.


:>>

lg!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 07:19   #5
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

Zitat:
Zitat von mimimi Beitrag anzeigen
Ob das ein Haiku ist, ist für mich nicht wichtig.
Wohl aber für dich, nicht, dass ich dich übergehe.
lg!
Lieber mimi,

deine Gedanken hierzu las ich mit Interesse! Wenn ich das richtig verstehe, besteht ja genau darin auch das Wesen von Haikus. Einen Eindruck beschreiben, der offen lässt und vom Leser dann gedanklich fortgesetzt wird. Wie das geschieht, ist individuell so verschieden...

Dies ist meine Bitte: Blooß keine Zurückhaltung. Jetzt und künftig

Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag mit interessanten Eindrücken. lg

PS: Ich habe gerade deine naive Lyrik gefunden! Nee, die hatte ich noch nicht vollständig gelesen. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfach KÖSTLICH!!
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 10:38   #6
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Naja, das Haiku besitzt nur den Zeitgeist der Gegenwart und deine Zeilen lassen auch kein Ende weder Eindruck offen .

Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:28   #7
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Irgendwie komisch, dass solche schlichten Gedicht die tollsten Bilder hervorrufen. Finde ich sehr gelungen.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Raucher am Fenster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fenster AndereDimension Liebe, Romantik und Leidenschaft 15 14.11.2018 18:05
schwarzer raucher Sonnenwind Düstere Welten und Abgründiges 1 19.07.2016 13:24
Raucher betablogger Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 27.12.2011 22:07
Vor dem Fenster Lux Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 22.10.2010 11:00
Fenster caligula244 Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 16.09.2009 16:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.