Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.02.2016, 19:43   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Standard In meinen Händen

Endlich ist sie da
Das begehrte Papier
Dem ich entgegen fieberte

Dessen noch nicht Vorhandensein
Mich schlaflos machte
Endlich ist es angekommen

Ich hielt es in meinen Händen
Verwahre es in meiner Schublade
An einem Ehrenplatz
Die kleine und doch große Kostbarkeit

Endlich ist sie da
Meine Wahlbenachrichtigung
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:44   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Köstlich liebe Silbermöwe, ich dachte an eine Ehrenurkunde, zumindest aber eine Einladung zu "Wer wird Millionär" .

Einen schönen Samstagabend
wünscht dir

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 13:32   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Vielen Dank, liebe Merith!

Aber ich fieberte diesem Stück Papier wirklich entgegen, auch wenn ich es überspitzt dargestellt habe. Im Moment ist es das wichtigste Papier, finde ich.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 20:43   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Silbermöwe,

schön zu lesen, dass es in Zeiten der Politikverdrossenheit noch junge Menschen gibt, die sich freuen ihre Stimme abzugeben.
Konstruktiv bin ich an dem "sie" in der ersten Zeile hängengeblieben, das zwar zur Wahlbenachrichtigung aber nicht zum nachfolgenden Papier (es) passt.

Wenn Du es wegen der Doppeldeutbarkeit bzw. als Bogen zum Schluss behalten möchtest, könnte eine Leerzeile helfen.

Vorschlag:

Endlich ist sie da

Das begehrte Papier
Dem ich entgegen fieberte
Dessen noch nicht Vorhandensein
Mich schlaflos machte

Ich hielt es in meinen Händen
Verwahre es in meiner Schublade
An einem Ehrenplatz
Die kleine und doch große Kostbarkeit

Meine Wahlbenachrichtigung

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
Gern gelesen und LG

Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:50   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Danke für deinen Kommentar, Perry, aber das ist schon Absicht gewesen, da die erste und die letzte Zeile sich aufeinander beziehen also nichts mit "es". Es stimmt schon so, wie es ist. Auch eine Leerzeile finde ich überflüssig, da ich dem Leser schon zutraue, dass er es auch so versteht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 18:55   #6
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

O, ein längst verschollen geglaubter Lehrmeister ist aufgetaucht !
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:05   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

So, und gestern kam die nächste...

Als ich dieses Gedicht schrieb, war ich auf die Wahlen gespannt wie ein Flitzebogen.

Jetzt erwarte ich nicht die geringste Spannung bei den Wahlergebnissen. Aber ungeduldig auf die Wahlbenachrichtigung gewartet habe ich trotzdem auch diesmal wieder.

Soviel zur "Politikverdrossenheit".
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:48   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Jetzt erwarte ich nicht die geringste Spannung bei den Wahlergebnissen.
Spannend finde ich den Wahlkampf auch nicht. Aber dennoch interessant. Wenn die Schätzung stimmt, dass etwa die Hälfte der Wahlberechtigten noch keine Entscheidung getroffen hat, könnten sich die Fehler der etablierten Parteien gravierend auswirken. Gabriels Rückzug von einer Kanzlerkandidatur kam viel zu spät, und Schulz, den man nun in kurzer Zeit gut "verkaufen" muss, ist einmalig darin, Sprüche loszulassen, die ihn selbst schwächen und Merkel in die Hände spielen. Die Grünen sind ausgelaugt, und die AfD legt kontinuierlich zu, weil ihre Vertreter das aussprechen, was viele Bundesbürger denken, aber niemand sonst öffentlich zu sagen wagt. Seehofer hat mit Merkel mal schnell einen Kuschelkurs für die nächsten Wochen eingeläutet (später kann man sich ja weiter balgen), und Merkel selbst sitzt die Sache gelassen aus ("Kohls Mädchen"). Lindner hat die FDP wieder vorangebracht, und so darf auch im Falle, dass Merkel im Amt bleibt, spekuliert werden, welche Partei koalitionsfähig sein und welche Partei die stärkste Opposition stellen wird und wie stark sie dann überhaupt ist.

Die Frage ist, ob tatsächlich so viele Wahlberechtigte noch nicht wissen, wie sie wählen werden (wenn überhaupt), oder ob sie nur so tun, um nicht in die rechte oder in die linke Ecke gestellt zu werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:11   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Silbermöwe,
undich Trottel hatte bei der letzten Landtagswahl in NRW meine Wahlbenachrichtigung verpusselt. Sie war nicht weg, aber an einem Ort, an dem sie nicht auffindbar war. Meine Erschütterung steigerte sich, je näher der Wahltermin rückte, zur schieren Verzweiflung: Die Wahlbenachrichtigung, dieses unschätzbare Kleinod, dieses Schriftstück, das mich als Wahlberechtigen ausweisen sollte, fast eine Urkunde, bei der ich bei "Bares für Rares" eine Rekordsumme von einem der Händler bekommen hätte - sie war verschwunden. Das Wahllokal - keine hundert Meter von meiner Wohnung - von einem Lindwurm bewacht, wie sollte ich meine Stimme abgeben? Ich zermarterte mein Gehirn, gab dem Lindwurm einen Schlaftrunk, schlich mich in einem unbewachten Augenblick in die heiligen Hallen, hielt den Wahlhelfern mit zitternden Händen meinen Personalausweis entgegen, wischte mir die Tränen, Zeugen meiner tiefsten seelischen Erschütterung verschämt von den Wangen und gestand unter Qualen: "Ich habe meine Wahlbenachrichtigung verlegt." - "Zeigen sie uns mal ihren Personalausweis!" Ich reichte ihn, meine Knie zitterten, der Kloß im Hals wurde immer größer und unsagbar war die Erleichterung, als die Dame mir die Wahlunterlagen in die Hand drückte - ich durfte meine Stimme abgeben! Seitdem bin ich verstummt.
Was mich an Deinem Gedicht rührt, ist die um sich greifende Naivität (bei Dir ist es die Wahlbenachrichtigung, bei anderen ist es z.B. eine Rolle Tesafilm. Ich denke über eine Ballade über eine zerquetschte Äppelfrau nach.
Dass ich natürlich meine Benachrichtigung zur Bundestagswahl inzwischen der Security anvertraut habe, versteht sich von selbst.
Ich wünsche eine gute Wahl mit hoffentlich guten Ergebnissen!
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 12:31   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Heinz,

das Gedicht entstand bereits im Februar 2016. Kann also nichts mit angeblich jetzt um sich greifender Naivität zu tun haben. Herausgekramt habe ich es wegen deinem Vortrag neulich darüber, dass man wählen gehen sollte. Ich dachte:"Ha! Jetzt kann Heinz mal sehen, wie politisch interessiert ich bin.... äh.... mal war."

Hallo Ilka,

habe gestern 2 Wahlspots gesehen und einer war langweiliger als der andere. Denen fällt überhaupt nichts ein...

Ich habe auch noch keine Entscheidung getroffen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:07   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
habe gestern 2 Wahlspots gesehen und einer war langweiliger als der andere
Ich habe mich amüsiert, besonders über den Spot der V-Partei von Barbara Rütting. Alberner geht es fast nicht mehr.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 18:02   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
das Ursprungsdatum habe ich wohl wahr genommen. Deine Reaktion ein Jahr später hielt ich erst für einen Beitrag zur Diskussion "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Merith wird mir meine pietätlose Frage verzeihen: Hallo Merith, wird da drüben auch gewählt?"
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 07:06   #13
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Unfassbar dein Kommentar, Heinz!!!
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 18:36   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Letreo,
was macht Dich denn so fassungslos?
Offenbar haben wir völlig gegensätzliche Auffassungen von der Kommunikation mit Toten. Da ich wahrscheinlich lange vor Dir den Löffel abgeben werde, kann ich Dir dann (vielleicht in deinen Träumen) von den Lachsalven, die auf Wolke sieben donnern, berichten.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 00:11   #15
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Hallo Silbermöwe,

schöne Idee, dein Gedicht, entspannt und humorvoll umgesetzt. Es gerne gelesen berichte ich mal von der anderen Seite:

Gibt es Schöneres in der Politik als der Stimme des Volkes zu ihrer Gültigkeit zu verhelfen, sprich, sie zu zählen und davor noch, als solche an zu erkennen, erfülle ich doch gleich hundertfach an nur einem Tag, dass alle Macht von uns ausgehe, vom Volk! Als Hunderte kleiner Schöpfungsakte dafür, ob wir den Wehretat von 1,2 % um 70 Milliarden auf 2 % hochjagen, das vom Sozialetat wegholen und die stärkste Militärmacht in Europa werden, endlich wieder; alle Kostensteigerungen im Gesundheitswesen den reichen Lohnempfängern auflasten, Volksvermögen wie etwa Autobahnen der notleidenden Versicherungswirtschaft als sicheres 3 %-Renditeversprechen mit Übernahme unvorhergesehener Risiken durch den Staat schenken oder Soldaten in irgend einen Lügenkrieg schicken. Diese Wahl ist saumäßig spannend! Und das alles auch ohne WB!

Mit Stolz in der Brust und Freude im Herzen treibt's mich am jungen Morgen schon vor Frühstück und Kirche um 07 Uhr dreißig ins Wahllokal zu den anderen erhaben verrückten Dienern der gleich einströmenden Macht des Volkes. Ohne Frühstück ist nicht so schlimm, denn ich gehe immer im Altenheim zählen, da stehen schon belegte Brötchen und mittags gibt es eine Suppe. Bis dahin habe ich schon 300 Kreuze in den Rang einer Stimme erhoben. Gegen elf kommt Heinz, ein gut bekannter ernsthafter Wähler, der immer seine WB verlegt hat. Freundlich bekommt er zur Auskunft: "Es geht auch mit Ihrem Ausweis." Meist antwortet er mit einem wunderbaren Zitat, läßt dann alle Macht vom Volke ausgehen und lächelt charmant zum Abschied. Kurz danach erscheint der Bürgermeister; natürlich sind alle begehrten Sorten Ritter Sport wie Vollnuss schon weg und mir bleibt wieder nur Trauben-Nuss, brrrr. "Aha, 35 % bis jetzt, ganz gut, nicht?." Das Lächeln von Heinz wird er nie hinkriegen.

Her mit euren Ausweisen! Wir machen sie gemeinsam zu Anfang und Ende allen politischen Werdens! Mit dem steuerfreien Erfrischungsgeld von 40 EUR ginge ich am arbeitsfreien Ausgleichstag mit Renate essen. Wer zählt mit?
"Es lebe die parlamentarische Demokratie!" Ja, Norbert Lammert, damit hast du auch heute, an deinem letzten Tag wieder Recht. Unser Parlament kann sich sehen lassen, gehört zu den einflußreichsten in Europa, ist ein echtes Arbeitsgremium und das alles ohne WB!

Auch die Kommentare gerne gelesen; wünsche erstmal einen unpolitischen, schönen Wochenstart; wirst deine Macht schon richtig verteilen.
LG,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 12:25   #16
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das ist hübsch, liebe Silbermöwe. Ich hätte "halte" geschrieben, also die Zeitform einen Vers früher gewechselt.

Gern gelesen.
LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:15   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Lieber talking head,

Zitat:
Mit Stolz in der Brust und Freude im Herzen treibt's mich am jungen Morgen schon vor Frühstück und Kirche um 07 Uhr dreißig ins Wahllokal
Bei uns (oder besser gesagt, da, wo ich damals wohnte) öffnen sie erst um 9.00 Uhr oder noch später ... einmal konnte ich zu Landtagswahlen nicht gehen - ich musste sonntags damals in der Gastronomie arbeiten und konnte nicht vorm Dienst ins Wahllolkal gehen, weil noch nicht auf war - und mittags musste ich jemanden abholen, was auch nicht später ging - schön, dass man bei euch so früh vor Ort sein kann!


Lieber Gummibaum,

du hast natürlich recht, da habe ich die Zeitform verpennt.

Lieben Dank euch beiden

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:25   #18
männlich Cheeny
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Germanien
Beiträge: 105

Hallo, liebe Silbermöwe,

Wahlen gibt es immer wieder, hoffentlich. Aber die Pointe ist dir gelungen. Ich ließ mir unterwegs beim Lesen alles Mögliche durch den Kopf gehen: Führerschein, Zeugnis, ......, auf eine Wahlbenachrichtiung wäre ich nun nicht gekommen. Aber, ja, heutzutage ist unsere Mitwirkung bei der Regierungsbildung richtig wichtig.

Ein Grinsen konnte ich mir dennoch nicht verkneifen.

Liebe Grüße
Moritz
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In meinen Händen

Stichworte
in meinen händen, wahl, wahlbenachrichtigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
... in meinen Händen Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 4 28.11.2016 19:54
Das "M" in meinen Händen simbaladung Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 11.09.2012 11:23
… aus den Händen eines Fremden. Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 27.05.2012 14:55
Auf den Händen, sitzend Laurii11 Gefühlte Momente und Emotionen 23 18.05.2009 11:57
In meinen Händen. Belshiras Düstere Welten und Abgründiges 3 01.07.2007 18:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.