Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.09.2006, 20:39   #1
Red_wine
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 8

Standard Im nächsten Leben

Im nächsten Leben

Weg,weit weg
das ist alles was sie wollte
doch Sie blieb hier die ganzen Jahre
lebte ein Leben das ihr Sicherheit gab
Ihre Träume ungelebt
Ihre Wünsche wegesperrt
Irgendwann hat Sie alles hingenommen
vergessen was sie eigentlich wollte

So gingen die Jahre vorbei
und Sie wurde immer kälter
immer seltener sah man Sie lächeln
Abends bei einem Glas Wein
dachte Sie an früher
und das es eine schande war
das Sie Ihr Leben nie gelebt hat
wo es doch so kostbar ist

Und Sie schwor sich
könnte Sie die Zeit zurück drehen
dann würde Sie leben
würde durch Ozeane schwimmen,
von Felsen springen,
den höchsten aller Gipfel erklimmen,
jeden Atemzug genießen

So lächelte sie ein letztes mal
schloss Ihre Augen,
das Glas Wein glitt aus Ihren Händen
"Im nächsten Leben"
waren Ihre letzten Worte
Red_wine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:52   #2
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Hey=)
Das ist sehr schön!Es gefäll mir sehr gut=)Du baust eine schöne Stimmung auf- und auch Bilder=)Die erste Strophe hat mich sehr an mich selbst erinnert=)das gefiel mir natürlich auch sehr gut=)Aber am aller allerbesten ist dir das ende gelungen!
das ist wunderschön geschrieben!1ich weiß gar nicht so genau wie ich meine gedanken in worte fassen soll...ich habe eine altgewordene frau vor mir gesehen...in ihrem garten...
auf einem stuhl...mit ihrem glas wein in der hand und vielleicht einem kleinen lächeln auf ihren lippen, bei ihren letzten worten...=)
Ich muss es immer wieder lesen=)Im nächsten Leben...
das ist so schön=)so melancholisch...und doch schön, glücklich...es gibt mir das gefühl von innerer ruhe, innerem frieden...
ich kann nur wiederholen:dieses werk von dir gefällt mir sehr sehr sehr sehr gut!

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:28   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Im nächsten Leben

Zitat:
Original von Red_wine
"Im nächsten Leben"
waren Ihre letzten Worte
Liebe Red_wine,

ein schönes Gedicht.
Es hat nur einen Fehler.
Niemand projiziert seine Hoffnungen aufs "nächste Leben"

Ein Mensch, der stirbt, freut sich nicht aufs nächste Leben.
Ein Mensch, der Suizid macht, hofft nicht aufs nächste Leben, der hat vom Leben allgemein die Schnauze voll.

So is`es eben.

Darkskin

http://home.vrweb.de/cyberbabies/cor...mages/az4a.jpg
This comment is dedicated to the famous
female bodyguards of Colonel Ghaddafi
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:45   #4
Red_wine
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 8

Hallo Darkskin
Ich habe doch gar nicht von einem Suizid geschrieben die Frau ist an Ihrem Alter und Ihrem Kummer gestorben,Sie ist einfach eingeschlafen.
Sie hat es bereut das sie nie richtig nach Ihren Vorstellungen gelebt hat und hat sich gedacht das leben nach dem Tod egal wie es aus sieht wird besser.
Red_wine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:58   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Im nächsten Leben

das ist quatsch. was machen denn all die buddhisten. die werden ständig widergeboren. ist doch auch nichts anderes als irgendein verkacktes dasein auf ein neues anderes leben übertragen. das ist doch nichts weiter als hoffnung. und wenn dann, kein dogma eingebaut wäre, würden sich die leute reihenweise umbringen, aus purer hoffnung.

ich glaube mal gelesen zu haben, daß selbstmord unter den kartharern ein häufig verbreitetes hobby war. sie empfanden das leben auf der erde nur als prüfung oder notlösung oder sowas in der art und hatten die gewißheit im jenseitigen in die arme gottes aufgenommen zu werden.

also wenn selbstmord keine todsünde wäre, dann wäre es doch nur sinnvoll, sich als gläubiger in den himmel zu befördern, da soll doch alles besser sein. nur konnte bisher niemand glaubhaft von diesem ort berichten.

also die grundlegende frage ist immer, warum will sich ein mensch umbringen. entweder weil er hoffnungslos ist oder weil er hoffnung hat auf irgend einer anderen seite sein glück zu machen. es gibt sicherlich noch andere motivationen den freitod zu wählen, aber mir fallen momentan keine ein. manche bringen sich doch auch um, um einem bestimmten schicksal zu entgehen. ach es gibt so viele möglichkeiten.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:01   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Red_wine
Ich habe doch gar nicht von einem Suizid geschrieben
Das weiss ich. Das war nur ein Beispiel.

Ich schrieb:
Ein Mensch, der stirbt, freut sich nicht aufs nächste Leben.
Das bezog sich auf dein Gedicht.

Dann schrieb ich:
Ein Mensch, der Suizid macht, hofft nicht aufs nächste Leben, der hat vom Leben allgemein die Schnauze voll.
Das war ein Beispiel, dass selbst der Selbstmörder sich nicht aufs nächste Leben freut.

Ich bezweifle einfach, dass es Menschen gibt, die so fest an eine Wiedergeburt glauben, dass sie sich aufs nächste Leben freuen. Und was würde es bringen? Sie würden sich doch gar nicht erinnern, dass dies ihr nächstes Leben ist.

Darkskin

This comment is dedicated to the famous
female bodyguards of Colonel Ghaddafi
http://home.vrweb.de/cyberbabies/corazon/images/fbg.jpg
The progressive Libyan leader's team of crack female bodyguards
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im nächsten Leben




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.