Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2006, 11:36   #1
lacrima amoris
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 61

Standard Engel der Nacht


Engel der Nacht,
warum hat man euch verlassen ?
Engel der Nacht,
warum könnt ihr nicht mehr lieben ?
Engel der Nacht,
warum könnt ihr nur noch hassen ?
Engel der Nacht,
warum hat man euch nur vom himmlischen Licht vertrieben ?

Warum konntet ihr nicht verweilen und
auf ewig bleiben, in Gottes
ewigem Schutze ?
Warum machtet ihr euch dieses nicht zu Nutze ?

Warum wolltet ihr so sein wie Er ?
Verbannt hat er euch für immer, ohne Wiederkehr.
lacrima amoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 10:30   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi lacrima.

Hätte ich mich nicht schrecklich angesprochen gefühlt von deinem Gedicht, dann würde ich es jetzt wohl nicht kommentieren... Das ist eines dieser Gedichte, bei denen man eigentlich spontan sagen würde: Nein, die Form ist grausam, es lässt sich ziemlich spröde lesen und ich weiß trotzdem nicht, wie ich es richtig kritisieren kann, weil da nämlich noch... ja und dieses weil ist ganz schrecklich. Es ist nämlich das, was deine Zeilen mir sagen. Diese unausgesprochene Frage, diese Sicht des anderen. Ja, warum, warum wollte das lyr. Du so sein wie er. Ob man "er" nun als Gott oder als Menschen ansieht. Für mich war es ein Mensch. Ein besonderer Mensch.
Dieser Inhalt ist der Grund, aus dem ich dein Gedicht mag.
Das Problem ist aber der Rest. Generell finde ich Wiederholungen, wie hier in der ersten Strophe, ziemlich störend. Sie nehmen dem wiederholten Wort/ Ausdruck oder Satz einfach die Intensität, weil man nach zwei- oder dreimaligem Lesen nur noch gelangweilt darüber fliegt. Zudem sind die Fragen zwar einerseits schön, aber es lässt sich fast wie ein Prosa-Text lesen und hat nicht sehr viel von einem Gedicht... zumindest in meinen Augen.
Dann fragt man sich, warum da ein Reum in Strophe zwei zu finden ist? Wolltest du irgendwie einen Reim unterbringen, damit man wirklich zweifelslos sagen kann, es ist ein Gedicht? Durch das verschiedene Versmaß ist es aber sehr schwer, diesen Reim überhaupt während dem Lesen richtig zu vernehmen.

Also, formell noch etwas zu verbessern und trotzdem mochte ich den Inhalt gegen Ende immer mehr ~.~

vlg

cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Engel der Nacht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.