Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2022, 10:14   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard Aluhut-Träger

Bist ein Schwurbler, ein Verschwörer
und ein querulantes Schwein.
Bist ein Dissident und Störer,
gehst den Sekten auf den Leim.

Schwenkst die Fahne für die Liebe,
demonstrierst fürs Erdenglück,
protestierst auch gegen Kriege,
weichst vor Unrecht nicht zurück.

Tragen wir nicht alle Hüte?
Vorm Gesetz sind alle gleich!
Diskutieren wir mit Güte -
Wissen ist facettenreich.
.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 10:53   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das Wort zum Sonntag. Amen!

Alles in einen Topf geworfen, was das Wörterbuch hergibt, ohne auf die Definition der Begriffe Rücksicht zu nehmen, kräftig umgerührt und zu einem Fraß verkocht, den man nicht einmal mehr einem unschuldigen Ferkel vorsetzen würde.

Früher nannte man verbohrte Vertreter der vermeintlich einzigen Wahrheit Dogmatiker. Und meistens ging ihnen genau wie deinem Gedicht am Ende die Luft aus. Oder anders gesagt: Es blieb vom Gutgemeinten und Provokativen nur noch heißer Dampf und der besagte, schon reichlich abgenutzte Hut übrig, dessen Tragfähigkeit offensichtlich vom Autor dieses blödsinnigen Textes bestens erprobt wurde. Die überlegte, emotionsfreie Bearbeitung eines schwierigen Themas, bei dem jeder das Recht auf seine Meinung hat, ohne dem Druck eines fanatisch inspirierten Missionierungsversuch ausgesetzt zu sein, sähe jedenfalls anders aus.

Ich weiß nicht, wie es anderen Usern geht, aber mir hängt das Thema schon meilenweit zum Hals raus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 11:42   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Alles in einen Topf geworfen, was das Wörterbuch hergibt, ohne auf die Definition der Begriffe Rücksicht zu nehmen, kräftig umgerührt und zu einem Fraß verkocht, den man nicht einmal mehr einem unschuldigen Ferkel vorsetzen würde.
Peng! Ilka schießt wieder um sich

Ich kann deine harsche Kritik zu den Begrifflichkeiten in meinem Text in keinster Weise nachvollziehen, zudem ist das Gedicht rythmisch makellos, hat perfekt sitzende Reime und am Ende sogar eine Botschaft.
Kurzum: Das Gedicht erfüllt den Standard der Qualität.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 16:32   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin,

na ja, das Thema ist mittlerweile wirklich ziemlich ausgereizt, was unter anderem an einem anderen User hier liegt. Allerdings muss ich sagen, dass ich Dir Pit Bull in einem Punkt definitiv zustimme. Das Gedicht ist in der Metrik wirklich tadellos. Das wiederum unterscheidet Dich von manch anderem hier, der sich dieser Thematik gerne mal annimmt.
Ob ein Gedicht den Standard an Qualität erfüllt, würde ich bei meinen eigenen Sachen immer andere bewerten lassen. Denn Qualitätsansprüche sind subjektiv. Jeder setzt da das Maß anders.
Allerdings finde ich die Art und Weise, wie sich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde kreativ. Am Ende sogar ein wenig deeskalierend.
Auf das Thema an sich gehe ich bewusst nicht ein, weil das hier wieder zu ewig langen Diskussionen führt.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 16:39   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie es anderen Usern geht, aber mir hängt das Thema schon meilenweit zum Hals raus.
Corazon Alvarez signalisiert breite Zustimmung.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:09   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich die Art und Weise, wie sich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde kreativ. Am Ende sogar ein wenig deeskalierend.
Was daran deeskalierend sein soll, ein Gedicht mit einem Kampfbegriff wie "Aluhut-Träger" zu betiteln, erschließt sich mir nicht. Die Strophen sollen den Anschein erwecken, es werde zwischen verschiedenen Positionen in fairer Weise abgewägt, dies ist aber nicht der Fall. Zudem wird mit einer Reihe von Begriffen operiert, deren jeder für sich eine völlig unterschiedliche Bedeutung hat. Ein Schwurbler ist nun mal kein Verschwörer, ein Verschwörer ist kein Dissident, und ein Sektengläubiger ist gar nichts davon. Hier wird alles undifferenziert in einen Topf geworfen, wobei Menschen, die gute Gründe für Zweifel an Hypothesen oder welchen Themen und Maßnahmen auch immer bereits auf ironische Art und Weise als Grantler und Störer deklariert werden, um im Umkehrschluss zu suggerieren, die Alu-Träger seien in Wahrheit die dummen Schafe von der Gegenseite.

Da kann das Metrum noch so fehlerfrei sein, begrifflich und inhaltlich ist das Gedicht eine Anmaßung und zu keinem anderen Zweck gedacht, als auf billige Art und Weise zu provozieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:31   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Ilka,

ich sehe den Text eigentlich eher ironisch. Ich habe Pit Bulls Kommentare unter einem der von mir ungeliebten Werke von Hans gelesen. Und daraus leite ich ab, dass das hier eher ein Text ist, in dem vor Allem in der ersten Strophe Vorwürfe stehen, denen sich das lyrische Ich ausgesetzt fühlt. Ohne das jetzt in irgend einer Form werten zu wollen. Denn das hatten wir hier schon zu genüge. Deeskalierend in der Hinsicht, dass der Wunsch auf Diskussion mit Güte (gegenseitigem Zuhören etc) da ist. Ich kann das Thema auch nicht mehr hören und es wird uns noch ewig verfolgen. Aber in meiner Interpretation sehe ich hier zumindest einen Text, der gewissen lyrischen Regeln unterliegt und eine nicht ganz so plumpe Botschaft trägt, wie der ein oder andere sonst.
Aber... Lass uns bloß nicht wieder mit dem Thema an sich anfangen, aus dem der Begriff "Schwurbler" entstanden ist. Denn das kann ich echt nicht mehr hören. Zu dem Thema kann man hier mittlerweile eine Rubrik für sich aufmachen.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:38   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Aber... Lass uns bloß nicht wieder mit dem Thema an sich anfangen, ...
Nun ja, das ist ja mit diesem Gedicht bereits passiert. Aber gut ... jeder hat ein Recht auf seine Windmühle. Vielleicht ist die beste Strategie, es mit Humor zu nehmen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:44   #9
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was daran deeskalierend sein soll, ein Gedicht mit einem Kampfbegriff wie "Aluhut-Träger" zu betiteln, erschließt sich mir nicht. Die Strophen sollen den Anschein erwecken, es werde zwischen verschiedenen Positionen in fairer Weise abgewägt, dies ist aber nicht der Fall. Zudem wird mit einer Reihe von Begriffen operiert, deren jeder für sich eine völlig unterschiedliche Bedeutung hat. Ein Schwurbler ist nun mal kein Verschwörer, ein Verschwörer ist kein Dissident, und ein Sektengläubiger ist gar nichts davon. Hier wird alles undifferenziert in einen Topf geworfen, wobei Menschen, die gute Gründe für Zweifel an Hypothesen oder welchen Themen und Maßnahmen auch immer bereits auf ironische Art und Weise als Grantler und Störer deklariert werden, um im Umkehrschluss zu suggerieren, die Alu-Träger seien in Wahrheit die dummen Schafe von der Gegenseite. Da kann das Metrum noch so fehlerfrei sein, begrifflich und inhaltlich ist das Gedicht eine Anmaßung und zu keinem anderen Zweck gedacht, als auf billige Art und Weise zu provozieren.
Liebe Poetryaner, Mitlesende und Rezensenten, die Userin Ilka-Maria äußert hier nur ihre ganz persönliche Meinung und diese stellt nicht die Meinung der Allgemeinheit dar!

Liebe Ilka, ich muss mit großem Bedauern feststellen, daß du das Gedicht von Grund auf nicht verstanden hast. Die Begriffe, die ich im Gedicht + Titel verwendet habe, kursieren in den Medien, um Andersdenkende zu diffamieren und lächerlich zu machen. In diesem Kontext ist Strophe 1 entstanden.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 19:51   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
... die Userin Ilka-Maria äußert hier nur ihre ganz persönliche Meinung und diese stellt nicht die Meinung der Allgemeinheit dar!
Richtig.

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
... daß du das Gedicht von Grund auf nicht verstanden hast.
Das kann ich nicht ausschließen. Das Verständnis einer Sache ist von Mensch zu Mensch selten gleich.

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Die Begriffe, die ich im Gedicht + Titel verwendet habe, kursieren in den Medien, um Andersdenkende zu diffamieren und lächerlich zu machen.
Mag sein. Die Frage ist, ob diese Begriffe in den Medien ebenso wie in deinem Gedicht in einem Atemzug benannt werden, als seien sie Synonyme. Das sind sie jedoch nicht. Ich nehme es mit der Semantik so genau wie möglich. Aber das ist mein Problem.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 20:07   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob diese Begriffe in den Medien ebenso wie in deinem Gedicht in einem Atemzug benannt werden, als seien sie Synonyme.
Nur weil ich die Begriffe nacheinander aufzähle, bedeutet das doch nicht, daß sie in einem Atemzug genannt werden.

Ach und ich wollte noch darauf hinweisen, daß diese Begriffe nicht allein auf das Covid-Thema abgestellt sind; denn es scheint, als hättest du diesen Bezug allein auf dem Schirm gehabt. Ich kenne Leute, die sich mit den Themen flache Erde, der NWO, Gesundheitsschädigung durch G5 usw. beschäftigen und daher mit diesen Begriffen regelmäßig konfrontiert werden.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 00:36   #12
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Ich kenne noch Zeiten, in denen das Wort „Querdenker“ ein Kompliment war.

In Abgrenzung zum Thema… Das Thema ist was es ist. Ein Volk wird erfolgreich gespalten und gegeneinander aufgehetzt.

Das Gedicht finde ich handwerklich solide und sehr gut umgesetzt.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 05:10   #13
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich sagen, dass ich Dir Pit Bull in einem Punkt definitiv zustimme. Das Gedicht ist in der Metrik wirklich tadellos.
Danke dir fürs Kompliment.

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ob ein Gedicht den Standard an Qualität erfüllt, würde ich bei meinen eigenen Sachen immer andere bewerten lassen. Denn Qualitätsansprüche sind subjektiv. Jeder setzt da das Maß anders. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie sich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde kreativ. Am Ende sogar ein wenig deeskalierend.
Pennywise, natürlich können andere die Qualität eines/meines Gedichtes jederzeit bewerten, wenn sie es denn wollen, dennoch kann ich selbst - der ggf. hohe Ansprüche ans lyrische Handwerk hat - das selbst auch beurteilen.

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
...ich sehe den Text eigentlich eher ironisch. Ich habe Pit Bulls Kommentare unter einem der von mir ungeliebten Werke von Hans gelesen. Und daraus leite ich ab, dass das hier eher ein Text ist, in dem vor Allem in der ersten Strophe Vorwürfe stehen, denen sich das lyrische Ich ausgesetzt fühlt. [...] Deeskalierend in der Hinsicht, dass der Wunsch auf Diskussion mit Güte (gegenseitigem Zuhören etc) da ist.
Nun, wenigstens ein Dichter, der die Intention hinter meinem Gedicht erkannt und die Botschaft verstanden hat.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 06:38   #14
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Zitat von Pit Bull "natürlich können andere die Qualität eines/meines Gedichtes jederzeit bewerten, wenn sie es denn wollen, dennoch kann ich selbst - der ggf. hohe Ansprüche ans lyrische Handwerk hat - das selbst auch beurteilen."

Da konnte ich seit langem mal wieder herzhaft lachen.
Der im grünen Kasten befindliche Kommentar stammt aus deinem Machwert "Heimat".

Liebe Corazon, das ist schon eine Form von Frechheit; denn einen Kommentar über mich (hinsichtlich meiner Replik an Pennywise) in deinem eigenen Thread zu platzieren, ist an Feigheit nicht zu übertreffen und habe ich so auch noch nicht erlebt.

Naja, ich zwinkere lachend zurück; denn es freut mich, wenn ich deine im Grunde einsame Seele erheitern konnte
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 06:54   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Was du hier zitierst steht so überhaupt nicht in meinem Thread. Ich habe nicht erwähnt dass der lustige Beitrag von dir stammt, so rücksichtsvoll bin ich.
Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 07:00   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Was du hier zitierst steht so überhaupt nicht in meinem Thread. Ich habe nicht erwähnt dass der lustige Beitrag von dir stammt, so rücksichtsvoll bin ich. Corazon
Man kann den Beitrag #9 in deinem Machwerk "Heimat" natürlich gern in voller Länge nachlesen. Meine Zeilen in Gänsefüßchen zu setzen, täuschen nicht darüber hinweg, daß es mein Beitrag #13 von hier ist.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 07:29   #17
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Und? Ich darf also Sabrina Setlur oder Erich Kästner zu einem Thema zitieren, dich aber nicht?
Dann erlasse doch ein Zitierverbot für deine Äusserungen, vielleicht besser so.

Du beginnst mich zu langweilen, daher für mich jetzt Ende mit dieser lächerlichen Diskussion.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 07:46   #18
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Und? Ich darf also Sabrina Setlur oder Erich Kästner zu einem Thema zitieren, dich aber nicht? Dann erlasse doch ein Zitierverbot für deine Äusserungen, vielleicht besser so. Du beginnst mich zu langweilen, daher für mich jetzt Ende mit dieser lächerlichen Diskussion. Corazon
Lass das Zitieren meiner Beiträge in deinen Fäden/Themen einfach sein; dann kommen solche dich langweiligende Gespräche garnicht erst zustande.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 08:55   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Ich kenne noch Zeiten, in denen das Wort „Querdenker“ ein Kompliment war.
Das ist immer noch so, zumindest gibt es Verteidiger dieses Begriffs, die ihn nach früherem Verständnis verwenden. Es kommt darauf an, in welchen Kreisen und in welchem Kontext er verwendet wird, ob er als negativ oder positiv besetzt angesehen wird. Das Wort kommt allerdings in Pittis Gedicht gar nicht vor.

Auch der von ihm verwendete Begriff "Dissident" ist nicht per se negativ zu werten, und ein "Schwurbler" als jemand, der sich nicht gut ausdrücken kann, ist in der Regel harmlos. Die wirklich gefährlichen Zeitgenossen sind die Chauvinisten mit Charisma, letzteres auch so ein Begriff, der von manchen Leuten positiv, von anderen negativ bewertet wird. Die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" sind nicht selten intelligent und rhetorisch begabt, und sie glauben oft nicht nur an eine krude Theorie, sondern haben gleich mehrere auf Lager, die sie, wenn möglich, miteinander verknüpfen, um das Bild von den "geheimen Mächten", die uns angeblich rund um die Uhr und den Erdball manipulieren, komplett zu machen. Im Grunde arbeiten sie gezielt und geschickt mit dem Unwissen und mit der Angst der Menschen.

Aber dies nur nebenbei.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 09:09   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Und? Ich darf also Sabrina Setlur oder Erich Kästner zu einem Thema zitieren, dich aber nicht?
Dann erlasse doch ein Zitierverbot für deine Äusserungen, vielleicht besser so.
Pittis Beschwerde ist berechtigt. Es ist unnötig, Kommentare oder Zitate daraus in andere Threads zu verschleppen, wenn diese genausogut im Originalthread kommentiert werden können. Weiterhin ist es bei Zitaten immer zwingend notwendig, die Quelle zu nennen, egal ob von einem "alten" Dichter, einer Sängerin oder einem Poetry-User.

Eines Zitierverbots bedarf es nicht, denn es ist lange genug bekannt, dass ich derartige Aktionen, die gezielt Unfrieden schaffen sollen, nicht schätze. Der entsprechende Kommentar wurde gelöscht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 14:48   #21
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Ich kenne noch Zeiten, in denen das Wort „Querdenker“ ein Kompliment war.
Ja, heute ist es ambivalent im Gebrauch. Aber die großen Pioniere und Erfinder der Vergangenheit waren sog. Querdenker.

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Das Gedicht finde ich handwerklich solide und sehr gut umgesetzt.
Danke für die positive Rückmeldung.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 15:58   #22
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Corazon Alvarez signalisiert breite Zustimmung.
Juna Kamikowski hält die Signalfackel weiter fest.

Das erste Gedicht, welches ich von dir las "alle meine Frauen" hatte mich jetzt erstmal nicht mit dem besten Eindruck hinterlassen. Technisch natürlich absolut sauber, aber da ich auf dich aufmerksam wurde, weil du Corazon's Ausdrucksweise als dir zu "infantil" bezeichnet hast dachte ich erst ok, ist jetzt von der Wortwahl auch nicht grad ein Goethe

Nun, jeder verdient eine zweite Chance (so habe ich sehr wohl den Sifu kennengelernt) und so klickte ich nach zufallsprinzip dieses Gedicht hier an.

und du hast mich tatsächlich auf den Leim geführt mit dem Titel und der ersten Strophe glaubte ich schon längst zu wissen worauf das hinaus läuft, aber am Ende nimmst du einen einfachen, naheliegenden und für mein Verständnis von gesundem Menschenverstand sprechenden Twist.
Sympathisch, mag ich.

Gern gelesen - vielen Dank

Liebe Grüße
zen

p.s. Eventuell habe ich Corazons Beitrag falsch verstanden. Ich Stimme deinem Gedicht zu. Das Thema mag nicht super frisch sein, aber heutzutage ist nichts mehr super frisch. Alles wurde schon mehrfach gesagt also brauch man sich da auch einfach keine Gedanken mehr drum machen und kann einfach schreiben.
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 08:36   #23
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Zen.yu Beitrag anzeigen
... du hast mich tatsächlich auf den Leim geführt mit dem Titel und der ersten Strophe glaubte ich schon längst zu wissen, worauf das hinaus läuft, aber am Ende nimmst du einen einfachen, naheliegenden und für mein Verständnis von gesundem Menschenverstand sprechenden Twist.
Sympathisch, mag ich. Gern gelesen - vielen Dank Liebe Grüße zen
Es freut mich, liebe Zen.yu, daß ich dich ein bißchen überraschen konnte
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aluhut-Träger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Aluhut Romio59 Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 14.06.2019 10:26
Kreuz-Träger Thing Philosophisches und Nachdenkliches 14 10.02.2013 09:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.