Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2021, 14:35   #1
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Ohne Islam kein Islamismus

Der Islam liefert einige Steilvorlagen.
Apodiktisch, unumkehrbar, diktatorisch, willkürlich interpretierend, intolerant, machthungrig vereinnehmend, widersprüchlich, die "Ungläubigen" als Feinbilder und was noch alles?
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 15:14   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... bin ja so froh, dass es so etwas bei den Christen und Juden nicht gibt. Mag sein, das du recht hast, doch der werfe den ersten Stein ...
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 15:56   #3
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu dunkler Traum

Leider hat es Ähnliches auch schon im Katholizismus gegeben, doch hat sich hier rein faktisch schon eniges geändert, der große Unterschied: Hier sind Reformen möglich, wenn auch noch kaum ausgeführt. Die Maffia um den Papst herum trägt Schuld an der Starre.
LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:01   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Die "Maffia" auf dem "Floß" des Vatikans ...
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 21:51   #5
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... und somit meine ich, du sollst keine Religion verdammen. Alle tragen an ihrem Schisma, sind auslegbar etc. etc.. Erst wenn Staat und Religion getrennt werden, besteht die Möglichkeit nicht wegen der Religion in Krieg zu ziehen, sondern wegen Macht und Profit (ist natürlich viel besser *zwinker).

Auch inwieweit Rechte einzelner Gruppen (Frauen etc.) eingeschränkt werden, liegt immer in der Auslegung.
Ich bin in einer Diktatur groß geworden, ohne sie bis heute zu verdammen. Dort zählte der Einzelne weniger, sondern die Gemeinschaft, dies vermisse ich ein wenig.
Lenins unterstellte Aussage "Religion ist Opium fürs Volk" zählte nur solange, wie Religion die Herrschenden unterstützte. Glauben scheint für viele wichtig, ohne sich immer an alle Regeln zu halten. Leider fehlt manchmal auch das Wissen, so das ein bedingsloser Glaube geschürt werden kann. Ich persönlich halte die Institutionen hinter dem Glauben für schadhafter, als den Glauben selbst.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 05:35   #6
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Der Islam liefert einige Steilvorlagen.
Apodiktisch, unumkehrbar, diktatorisch, willkürlich interpretierend, intolerant, machthungrig vereinnehmend, widersprüchlich, die "Ungläubigen" als Feinbilder und was noch alles?
Der Islam ist eine Religion des Friedens und gehört zu Deutschland.

Der Begriff: „Islamismus“ gefällt mir nicht, denn hier wird
pauschal der Islam in den Terrorismus Topf geworfen.

Die Religionen sind nicht das Übel, übel sind diejenigen welche die Religion für
ihren faschistischen Fanatismus, Extremismus, Terrorismus, usw. nutzen.


Maas will Taliban unter bestimmten Bedingungen Geld zahlen

Die Bundesregierung hat den islamistischen Taliban in Aussicht gestellt, dass Deutschland
die derzeit gestoppten Entwicklungshilfe-Zahlungen für Afghanistan wieder aufnimmt.

https://www.welt.de/politik/ausland....ld-zahlen.html

Ein passender Leser-Kommentar, denn mit Terroristen verhandelt man nicht.

„Die Unterstützung ausländischen terroristischer Vereinigungen steht unter Strafe.
Überweist Maas auch nur einen Cent an die Taliban, muss der Generalbundesanwalt seiner Pflicht nachgehen.“

https://www.focus.de/politik/deutsc...._20908567.html

Klartext - die Kolumne von Ahmad Mansour

Traut den Taliban-Faschisten nicht: Geld für Afghanistan fließt direkt in die Terror-Kasse

Die Taliban haben den Terrorismus beflügelt. Der Rückzug des Westens aus Afghanistan bietet vielen Terrororganisationen,
was ihnen bislang gefehlt hat, um weltweit Angst und Schrecken zu verbreiten – nicht nur in Afghanistan.
Der Westen sollte sich hüten, Geld nach Afghanistan zu schicken.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 11:59   #7
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu dunkler Traum

Religionen sind per se noch kein Übel, aber sie eignen sich mehr als alle Ideologien für Missbrauch.
Doch könnte man auch ohne Religion an einen Gott glauben und seinem Gewissen und ethischen Grundsätzen folgen. Die Grundsätze der monotheistischen Religionen kommen nicht von Gott, sondern sind in uralten Zeiten, die nichts mit unserer Zeit zu tun haben, von Menschen gemacht. Die Erleuchtungen von Moses bis Mohammed wären medizinisch zu klären. Was Jesus anbelangt, er wäre der Erste, der sich dagegen auflehnen würde, wie im Lauf der Zeit das Christentum weiterentwickelt wurde, Schuldbewusstsein (u.a. Erbsünde) erzeugen, zur Macht der Kleriker. Es mussten Reformatoren wie Luther kommen. Aber auch an ihnen blieb noch was vom Alten hängen.
Dennoch, die glauben und danach leben, verdienen nicht nur meinen Respekt. Das soll uns aber nicht hindern, kritische Gedanken zu haben.
Gerade, wenn Religionen, je nach Gusto oder besser nach Zweck ausgelegt werden können und auch werden, dann öffnet das dem Missbrauch bis hin zur Machtausübung Tür und Tor.
Bezüglich Frauen gibt es da keine Auslegung, nur Fakten.
Diktaturen sind immer zu verdammen, es sei denn es käme ein moderner Kaiser Augustus.
Dass man in Nöten wie auch in einer Diktatur menschlich zusammenrückt, ist kein Verdienst der Diktatur, generell gilt: Aus Nöten werden Tugenden geboren.
"Religion ist Opium für das Volk" stammt nicht von Lenin, sondern von Marx, für mich sein bester Satz überhaupt, im Übrigen mag ich ihn, menschlch gesehen, nicht und über seine Philosophie kann man streiten. Man muss ihn zwar aus seiner Zeit heraus verstehen, aber die Folgen, ob gewollt oder nicht, des Marxismus kennen wir ja. Revolution rechtfertigt auch Blutvergießen nach Marx, wie überhaupt.
Zum Glauben werde ich hier noch öfter was zu sagen haben. Das ist für mich das Unverständliche, so viele sehen sich als gläubig und halten sich nicht an die Regeln. Mal so, mal so, wozu dann überhaupt glauben.
Da gebe ich Dir Recht, die Institutionen sind das eigentliche Übel.
Zu Deinem Satz "Leider fehlt auch das Wissen, so dass ein bedingungsloser Glaube geschürt werden kann".
Dazu Nietzsche sinngemäß: Man wird in den Glauben hineingeboren, nimmt ihn an, mit der Gewöhnung unterlässt man auch das Hinterfragen. Für Nietzsche ist Glauben "ein gebundener Geist".
LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 12:36   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Religionen sind per se noch kein Übel, aber sie eignen sich mehr als alle Ideologien für Missbrauch.
??

Durch Nationalsozialismus und Kommunismus kamen mehr Menschen gewaltsam ums Leben als durch alle Religionen zusammen. Die Gesamtzahl der Opfer liegt bei rd. 100 Mio. Dazu zählen auch die Toten durch absichtlich herbeigeführte Hungersnöte, allein in der Ukraine innerhalb eines Jahres (1932/33) ca. 6 Mio.

In Kambodscha ließ Pol Pot 25% der Bevölkerung durch Folter und Hunger umbringen.

Nur zwei Beispiele von vielen anderen.

Um das zu schaffen, bedurften faschistische und kommunistische Diktatoren keiner Religion.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 12:48   #9
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Vers-Auen

Den Islamismus gibt es, daran ist nich zu rütteln und man muss ihn auch so beim Namen nennen. Die Ismen-Begriffe sagen ja nur, dass eine an sich korrekte Sache
eine, Auswuchs erfahren hat. Die Frage ist immer, inwieweit der Grundbegriff zumindest in der Praxis den Ismus unterstützt.
Islam setze ich keinesfalls gleich mit Islamismus. Aber wenn in dem Stammbegriff Islam Schwächen liegen, dann können diese ausgenutzt werden.
Die allermeisten Islam-Gläubigen sind friedliche und fridliebende Menschen und gehören mittlerweile !!! auch zu Deutshland. Alles gut so, aber der Islam eignet sich auch, nicht nur in seinem Namen, Gläubige in den Terrorismus zu führen. Man höre oder sehe sich mal die Berichte von bekehrten Islamisten an.Grundsätzlich aber: Es ist verheerend, Islam und Islamismus gleichzusetzen.
Zu der Talibanangelegenheit:
"Mit Terroristen verhandelt man nicht", ich würde hinzufügen nicht ohne Not. Aber was ist wichtiger, einem Grundprinzip mit Schaden zu folgen, oder das Bestmögliche zu retten, natürlich unter Einhaltung unserer Grundwerte, so weit, wie möglich? Was das Geld anbelangt, auch mich wurmt es, dass wir erpressbar geworden sind.
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 12:56   #10
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Ilka Maria

Ich kenne im Groben die Zahlen, aber das kann doch keine Rechtfertigung oder Verharmlosung für islamistischen Terrorismus sein.
Das mit Pol Pot wissen leider die Wenigsten, ich zähle ihn zusammen mit Stalin, Mao, Hitler zu den größten Massenmördern.
LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 13:08   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Ich kenne im Groben die Zahlen, aber das kann doch keine Rechtfertigung oder Verharmlosung für islamistischen Terrorismus sein.
Wer spricht denn von Rechtfertigung oder Verharmlosung? Es geht um die Behauptung, Religionen eigneten sich mehr als alle anderen Ideologien zu Missbrauch. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Jede Ideologie trägt gleichermaßen das Zeug in sich, Menschen zu manipulieren und Fanatiker aus ihnen zu machen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 18:43   #12
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Ilka Maria

Ich widerspreche Dir nicht gern, aber keine Ideologie kann so missbraucht werden wie die Religionen. Sie haben etwas, was alle anderen nicht haben, es geht um die vermeintliche ewige Seligkeit, für die nur allzu viele Menschen auch heute noch, insbesondere im Islam, bereit sind alles zu tun, zu opfern, wenn es verlangt oder suggeriert wird. Die Religionen haben ein seelisches Erpressungspotential. Der Glaube kann Berge versetzen, wo auch immer. Da muss noch keine Gewalt angewendet werden. Versprechen und Drohen reichen aus. Die Religionen haben schon ohne Missbrauch eine Macht ohnegleichen, wenn sie nicht missbraucht wird, wird sie genutzt.
Von den Folgen der verschiedenen Ideologien ist jetzt nicht gesprochen.
LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 20:47   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Ich widerspreche Dir nicht gern, aber keine Ideologie kann so missbraucht werden wie die Religionen. Sie haben etwas, was alle anderen nicht haben, es geht um die vermeintliche ewige Seligkeit, für die nur allzu viele Menschen auch heute noch, insbesondere im Islam, bereit sind alles zu tun, zu opfern, wenn es verlangt oder suggeriert wird. Die Religionen haben ein seelisches Erpressungspotential.
Völlig falsch. Andere Ideologien, die nicht religiös begründet sind, leisten das gleiche, wahrscheinlich sogar besser, denn in keiner religiösen Tradition glauben alle Menschen an Gott oder an ein Leben nach dem Tod. Auch nicht im Islam, wo man bekanntlich eher die Ungebildeten mit solchen Ammenmärchen manipulieren kann.

Die Nationalsozialisten in Deutschland brauchten für den Aufbau ihrer Ideologie keine Religion, sondern eine Weltverschwörungstheorie, den Rassenwahn, die Bedürfnisweckung nach Raum im Osten ("Blut und Boden"), Förderung des Denunziantentums, Eingriff in die Erziehung der Jugend, Mütterverherrlichung, Körperkult und einen talentierten Propagandaminister. Die Aussicht, sich am Eigentum der Verfolgten und Vernichteten bereichern zu können, ist ein weit wirkungsvolleres Motiv als jedes Paradiesversprechen. Das war im Stalinismus nicht anders: Unter dem Vorwand, die Herrschaft des Arbeitertums durchzusetzen, wurden vornehmlich der Adel, die Großgrundbesitzer und die Intelligentia, also die Inhaber des Kapitals, vernichtet.

Hitler brauchte für seine Ziele eine solche Propaganda, denn mit religiösen Motiven wäre er nicht weit gekommen. Und die Ideologie, mit denen die Bereitschaft zum ersten Weltkrieg geweckt wurde, nämlich für Ehre, Volk und Vaterland zu sterben, zog nach der bitteren Erfahrung von 1918 auch nicht mehr. Aber den Menschen einzureden, es gäbe eine kapitalistische Weltverschwörung, die ihnen ihr Hab und Gut wegnehmen und die Weltherrschaft anstreben wolle, war 90 Jahre nach Beginn der Industrialisierung Deutschlands und des Kapitalismus eine Grundlage für seine Ideologie, wie er keine bessere hätte finden können.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 22:16   #14
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Scheinbar fallen immer wieder in allen Zeiten Menschen auf Demagogen herein, welche ihnen das Himmelreich auf Erden versprechen oder auch nur, dass Sie besser sind als Die.
Hört euch das Gerede über die Hartzbezieher an, welche mit vielen Kindern von "unserem" Geld leben. Auch über Gläubige mit vielen Kindern wird "geredet" und das blöde ist, gelegentlich kann ich mich da auch nicht raus nehmen. Wir sind einfach so gestrickt, es fördert den sozialen Zusammenhalt mit meinem Gesprächspartner, obwohl wir vermutlich beide wissen, das sich das nicht schickt, weil es diskriminiert.
Ich halte die Taliban grundsätzlich nicht für Terroristen, erst einmal für Afghanen, welche in ihrem Land mitbestimmen wollen und dies steht ihnen zu. Wir sollten uns mit "Demokratieexport" raus halten, aber trotzdem helfen.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 00:14   #15
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
Den Islamismus gibt es, daran ist nich zu rütteln und man muss ihn auch so beim Namen nennen. Die Ismen-Begriffe sagen ja nur, dass eine an sich korrekte Sache
eine, Auswuchs erfahren hat. Die Frage ist immer, inwieweit der Grundbegriff zumindest in der Praxis den Ismus unterstützt.
Islam setze ich keinesfalls gleich mit Islamismus. Aber wenn in dem Stammbegriff Islam Schwächen liegen, dann können diese ausgenutzt werden.
Die allermeisten Islam-Gläubigen sind friedliche und fridliebende Menschen und gehören mittlerweile !!! auch zu Deutshland. Alles gut so, aber der Islam eignet sich auch, nicht nur in seinem Namen, Gläubige in den Terrorismus zu führen. Man höre oder sehe sich mal die Berichte von bekehrten Islamisten an.Grundsätzlich aber: Es ist verheerend, Islam und Islamismus gleichzusetzen.
Besonders werden die Schwächen in islamischen Ländern ausgenutzt, die wirtschaftlich schwach sind. Z.B. Afghanistan. Auch von der Einstellung her, leben viele noch im tiefsten Mittelalter.

Eine Studie vom Pew Research Centre von 2013, Umfrage in Afghanistan:

99% der befragten Afghanen wollen die Scharia als offizielles Gesetz im Land.

61% der befragten Afghanen wollen, dass sich auch Nicht-Muslime zwingend an die islamische Scharia halten müssen.

85% der befragten Afghanen befürworten Steinigungen als Strafe für Menschen, die Ehebruch begangen haben.

79% der befragten Afghanen befürworten die Todesstrafe für Menschen, die den Islam verlassen und zu einer anderen Religion konvertieren.

39% der befragten Afghanen verteidigen Selbstmord-Attentate als gerechtfertigtes Mittel zur Verteidigung des Islams.


Ich denke, es steht jedem frei „streng Religiös“ zu sein, aber wenn aus den
streng Religiösen, nun Spreng-Religiöse werden, hört der Spaß auf.

[B]Westliches Wunschdenken und afghanische Stammeswirklichkeit[/B]

In Stammeskulturen wie Afghanistan ist die Bedeutung der Loyalität eine andere, als man
in Deutschland denkt. Loyalität gilt der Familie, dem Clan – und sonst niemandem.

Die meisten Afghanen sind froh, dass das korrupte, vom Westen installierte Regime gestürzt wurde.
Die Willkommen-Bilder der Taliban-Kämpfer in Kabul wurden natürlich in den westlichen Medien
nicht gezeigt. In den westlichen Medien wird weitgehend die Illusion aufrecht erhalten, die
Afghanen weinten dem Westen nach.Die westliche und besonders die deutsche moralische
Überheblichkeit denkt aber, die „Ortskräfte“ hätten sich dem Westen zugewandt, weil sie
Gender Mainstreaming und Mädchenschulen großartig fanden. Das ist illusorisch.

https://www.tichyseinblick.de/kolum....klichkeit/amp/
Zitat:
Zu der Talibanangelegenheit:
"Mit Terroristen verhandelt man nicht", ich würde hinzufügen nicht ohne Not. Aber was ist wichtiger, einem Grundprinzip mit Schaden zu folgen, oder das Bestmögliche zu retten, natürlich unter Einhaltung unserer Grundwerte, so weit, wie möglich? Was das Geld anbelangt, auch mich wurmt es, dass wir erpressbar geworden sind.
Ich würde die 1% der Afghanen „die nicht die Scharia als offizielles Gesetz wollen“
als Flüchtlinge, bzw. als Ortskräfte in Deutschland aufnehmen.

Deutschland braucht eh jährlich eine Zuwanderung von 400 000
-500 000 Personen, da wir einen akuten Fachkräftemangel haben.

Ich denke die Ortskräfte könnten wir gut bei der Bundeswehr, der Polizei, bei der
GSG 9, usw. zwecks Terrorismus Bekämpfung und Gefahrenabwehr einsetzen.

Österreich lehnt Aufnahme afghanischer Flüchtlinge ab

Für Österreichs Innenminister Nehammer ist die Lage in Kabul kein Grund, Schutzsuchende aufzunehmen.
Bereits in der Vergangenheit seien viele »junge Männer« gekommen, oftmals mit geringem
Bildungsniveau oder Analphabeten. Auch Abschiebungen seien weiter möglich.


https://www.spiegel.de/ausland/oest....d-86b34ea61b33

Ich denke das vorwiegend sozial und pazifistisch eingestellte Afghanen*innen, mit
hohem Bildungsniveau, auf der Flucht vor den faschistischen Taliban*innen sind.

Na ja, wer nicht will der hat schon, allen Heilig*innen sei Dank, ist die Willkommenskultur
in D noch ungebrochen, so das es noch viele sichere Häfen für die Schutzsuchenden gibt.

https://www.rbb24.de/politik/beitra....e-taliban.html

Hilfsorganisationen fordern Luftbrücke für schutzsuchende Afghanen

"Luftbrücke jetzt" und "Wir haben Platz" war vor dem Reichstagsgebäude,
dem Sitz des Bundestags, auf Transparenten und Schildern zu lesen.


Sahra Wagenknecht: Es ging nie um Mädchenschulen - Die Wahrheit über Afghanistan

https://www.youtube.com/watch?v=juQMBphcboo&t=1s

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:40   #16
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Vers-Auen

Zunächst bedaure ich einige Tippfehler in meinem letzten Beitrag, die ich jetzt nicht mehr ändern kann.
Was die Amerikaner und die Deutschen in Afghanistan wollten, sollte man schon unterschiedlich betrachten. Auch wenns ein Irrtum war, aus dem man lernen sollte, will ich doch die Bemühungen der Deutschen für Demokratie und vor allem für Frauenrechte anerkennen.
Vers-Auen, Du hast Dir mit Deinem Beitrag zu Afghanistan sehr viel Mühe gemacht, ich kann dem in allen Punkten nur zustimmen. Interessant finde ich die statistischen Angaben zum afghanischen Volk. Ich wünschte, dass noch möglichst viele Deinen Bericht lesen werden. Daraus wären Schlüsse zu ziehen.
Einen für mich sehr wichtigen Gedanken jenseits von Afghanistan habe ich bisher vergessen, anzusprechen.
Bei all den Terrorakten der letzten Jahre in Europa habe ich es vermisst, dass die hier lebendfen Moslems mal auf die Straße gegangen wären, in Protestmärschen erklärt hätten, wir distanzieren uns, das ist nicht unser Islam. Von den islamischen Ländern habe ich das nicht erwartet, aber es wäre ein großer versöhnlicher Schritt gewesen.Im eigenen Interesse hätten sie das tun sollen, um alle Verdächtigungen auch für die Zukunft aus dem Weg zu räumen.
LG Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 23:19   #17
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Ein Atheist sagt
Religion erst ab 16 Jahren erlauben
Davor kann sie zu Psychosen führen
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:24   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Ein Atheist sagt
Religion erst ab 16 Jahren erlauben
Davor kann sie zu Psychosen führen


In dieser Hinsicht erkenne ich in den inflationär ausgestrahlten hirnrissigen Fernsehkrimis eine wesentlich stärkere Wirkungsmacht, dicht gefolgt vom Daddeln auf den Smarphones. Der Kirchensteuer kann man entgehen, für die Gehirnwäsche des Fernsehens ist man zur Zahlung gezwungen. Fazit: Es gibt größere Übel als die Religion. Die christliche Kirche scheint jedenfalls demokratischer zu sein als unser Staat, der sich erdreistet, dieses Attribut in seinem Namen zu tragen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 21:01   #19
männlich G.Neville
 
Benutzerbild von G.Neville
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: München
Beiträge: 101

„Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"- Anspruch. Dagegen hilft auf Dauer nur Aufklärung".

Adolf Holl Religionssoziologe (1930 - 2020)

Adolf Holl war ein österreichischer Theologe, Religionssoziologe, Publizist und suspendierter katholischer Priester.
G.Neville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 06:58   #20
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Heuchler und Götzen Anbeter

Menschen suchen Gott in der Ferne,
sehr weit weg, jenseits aller Sterne.
Er wohnt innig in unserem Herzen,
nur das Böse kann ihn schwärzen.
Die Religionen schüren böses Blut,
man sieht nur mit dem Herzen gut.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 12:16   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Keine Ahnung, über was ihr hier noch länger diskutiert wird.

Wir leben im Zeitalter des Turbokapitalismus. Das ist unsere Religion. Mit der wir bisher recht gut gelebt haben.

Mal sehen, was uns die Marketing-Leute als nächste Religion auftischen. Dann sitzen wir wieder alle traut beisammen und singen: "Ein Hoch auf ..."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 12:39   #22
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Zu Ilka Maria

Natürlich muss man über Religioenen weiterdiskutieren und jetzt auch noch über Turbokapitalismus, den Du verharmlost. Das Schlimmste diesbezüglich wird erst noch kommen, siehe Republikaner und Rechtsradikale in aller Welt. Von wegen gut gelebt, auf Kosten vieler anderer. Die von G. Neville zitierte Aussage von Adolf Holl trifft den Nagel auf den Kopf. Nichts hat die Geschichte über Jahrhunderte so traurig geprägt wie die Religionen und das nicht nur in Form von Kriegen. Der Islam wird sich dank Bevölkerungszuwachs vehement ausbreiten und dann erst sein wahres Gesicht zeigen.
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 12:44   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Luigi B Beitrag anzeigen
... und jetzt auch noch über Turbokapitalismus, den Du verharmlost. ...
?
Wo habe ich denn eine Wertung abgegeben, du Spinner?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 20:31   #24
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 847

Religionen sind eine Geisel der Menschheit. Sie stehen fast immer auf der Seite der Macht. Dies trifft auch im Besonderen auf den Kapitalismus zu. Buddha sprach von dem Weg der Mitte. Nur der Weg der Mitte kann eine gerechte Kontrolle gewährleisten. Die Religionen haben viel Unfreiheit, Verbrechen und Hemmungen im Fortschritt der Menschen verursacht. Meist ist ihnen die Organisation wichtiger als ihre gute Lehre.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 10:51   #25
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 124

Standard Danke Hans

Deine Worte können gar nicht oft genug, deutlich genug, laut genug gesagt und wiederholt werden. Jetzt erst wieder, die orthodoxe Kirche stellt sich hinter Putin, von Ratzinger u Co gar nich erst zu reden.
Gruß Ludwig
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 11:51   #26
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 847

Lb. Luigi B,

Religionen sollten in der Politik unparteiisch sein. Noch schlimmer ist es wenn sie sich auf die Seite der größten Macht (Imperium) stellt.
Wir wissen zu wenig. Geheimnisse + Macht = Gefahr.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ohne Islam kein Islamismus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Tag Demoreness Sprüche und Kurzgedanken 3 26.06.2020 18:12
Ohne Plan und ohne Sinn Orakel Philosophisches und Nachdenkliches 10 17.02.2017 01:16
"Der Islam gehört zu Deutschland" Twiddyfix Die Philosophen-Lounge 130 19.05.2016 06:45
Ohne Kraft, ohne Mut ciko Düstere Welten und Abgründiges 1 18.11.2006 23:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.