Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2020, 15:58   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Die Welt wäre perfekt, gäbe es das Komma nicht!

Vor langer Zeit hatte ich eine Kollegin, die auf die Frage ihres Vorgesetzten, nach welchen Regeln sie ein Komma setze, antwortete: „Das mache ich nach Gefühl, einfach bei jedem Atemzug.“ Worauf sie die trockene Bemerkung kassierte: „Da müssen sie heute aber gewaltig atemlos gewesen sein.“

Meine Kollegin wertete die Bemerkung nicht als Tadel, sondern als Anekdote, die sie fröhlich in der Abteilung verbreitete und mit den erwarteten schmunzelnden Gesichtern belohnt wurde.

Unser Abteilungsleiter konnte froh sein, dass sie nicht an Asthma litt, sonst wären in die Diktate, die sie mit der Schreibmaschine auf ein Blatt unschuldigen Papiers hämmerte, genauso viele Kommata wie Wörter eingeschlagen.

Ich war noch blutjung, hatte die Schule kaum hinter mir gelassen und konnte nicht begreifen, wieso man nicht wissen konnte, wann man ein Komma setzt und wann nicht. Dabei ist es ganz einfach:

Regel # 1:
Ein Komma trennt den Hauptsatz vom Nebensatz. Normalerweise steht dieser Nebensatz hinter oder vor dem Hauptsatz. Beispiele: Norbert konnte nicht bezahlen, weil er seine Brieftasche vergessen hatte/weil Norbert seine Brieftasche vergessen hatte, konnte er nicht bezahlen.
Typisch für die Einleitung von Nebensätzen sind Wörter wie: weil, denn, da, als, sonst usw., sowie „um“ im Zusammenhang mit „zu“ (Infinitiv mit „zu“).

Regel #2:
Der Nebensatz kann in der Mitte des Hauptsatzes stehen, dann ist er durch zwei Kommata getrennt. Beispiel: „Lisa ging, um am nächsten Morgen für die Prüfung frisch zu sein, früh zu Bett.“ Kommt nicht häufig vor, weil es als nachgestellter Nebensatz besser klänge.

Regel #3:
Der einfache und der erweiterte Infinitiv mit „zu“: Lukas war der Meinung, sein Stiefvater habe ihm nichts zu sagen = einfacher Infinitiv mit „zu“, also kein Komma, weil „zu sagen“ für sich allein steht.
Lukas war der Meinung, sein Stiefvater habe ihm nichts, nicht einmal das Geringste zu sagen = erweiterter Infinitiv mit „zu“ = Komma, weil der Infitiv mit „nicht einmal das Geringste“ ergänzt ist, also eine Erweiterung hat.

Regel #4:
Die Aussage bzw. ihr Sinn bestimmt, ob ein Komma gesetzt werden muss oder nicht. Beispiel: Er spricht und er spricht. Das bedeutet, er spricht unentwegt (man könnte auch sagen: Er spricht und spricht und spricht …).
Er spricht, und er spricht. Das bedeutet, dass es sich um zwei Personen handelt: Erst spricht die eine Person, dann die andere (oder auch beide gleichzeitig, aber eben zwei verschiedene Personen).

Natürlich gibt es noch mehr Regeln, aber das sind die wichtigsten, mit denen man ganz gut durchkommen kann, auch wenn die neue Rechtschreibung manche Option zulässt. Zum Beispiel muss nicht mehr zwischen zwei Hauptsätzen ein Komma gesetzt werden, früher war das notwendig: Beispiel: Erik entschied sich für den braun-grün karierten Hut, und dann schwätzte ihm die Verkäuferin noch den passenden Schal auf. Hier könnte man gemäß neuer Rechtschreibung das Komma weglassen.

Eigentlich nicht so schwierig, die Kommaregeln – oder? Da kann man doch getrost auf asthmatische Anfälle verzichten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:49   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Und wie steht es um die Kommata in der Lyrik, wo das Komma hin und wieder einen größeren Masterplan verfolgt? Oder nur der Zäsur dient? Vor allem im Vers Libre? Manchmal sehe ich da auch nicht durch...

Es gibt Gedichte, wo Kommata völlig fehlen ...

Außerdem gilt die eine Regel für "als" auch nicht immer...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 21:00   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Außerdem gilt die eine Regel für "als" auch nicht immer...
Richtig. Beim direkten Vergleicht mit "als" steht kein Komma. steht kein Komma.

Ein Komma steht beim indirekten Vergleich.

- Robert ist größer als Thomas.
- Robert ist größer, als ich ihn mir vorgestellt habe.

Bei der Lyrik ist das ein anderes Thema. Die Interpunktion ganz wegzulassen ist eine moderne Erscheinung. Kan man mögen oder auch nicht. Mein Fall ist es nicht, denn es führt zu Missverständnissen, was den Leser zwingt, nochmal und nochmal zu lesen. Ansichtssache.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 21:31   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Und es gibt separate Kommaregeln für Nebensätze, wenn es sich um Verschachtelungen handelt. Oder basieren diese Regeln auch auf HS/NS?

Bisher benutzte ich die Komma bei Schachtelsätzen, wenn ich Gedankeneinschübe einpflegte...


Michael weiß nicht genau, was mit ihm ist, wenn er jeden Morgen Wasser trinken muss, um seine Schmerzen im Bauch zu stillen, glaubt aber, es läge an seinem Magen und seinem sensiblen Darm.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Michael weiß nicht genau, was mit ihm ist, wenn er jeden Morgen Wasser trinken muss, um seine Schmerzen im Bauch zu stillen, glaubt aber, es läge an seinem Magen und seinem sensiblen Darm.
Alles richtig. Verschachtelt ist hier allerdings nichts, sondern es handelt sich um eine folgerichtige Aneinanderreihung.

Besser ist allerdings, aus so langen Sätzen zwei Sätze zu machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:16   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hast du mal ein Auge in https://www.poetry.de/showthread.php...963#post533963

geworfen?

Habe jede Kritik berücksichtigt!
Inhalt ist total flach, aber mir ging es nur um das Technische und Formulierungen...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:54   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Auge in https://www.poetry.de/showthread.php...963#post533963

geworfen?

Habe jede Kritik berücksichtigt!
Inhalt ist total flach, aber mir ging es nur um das Technische und Formulierungen...
Habe ich, aber ohne Begeisterung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 22:57   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, der soll auch nicht begeistern, sondern technisch korrekt sein.
Einfache Sätze und einfache Formulierungen usw.
Keine Füllwörter, wenig Adjektive, keine komplizierte Sprache.
Ich versuche mich in die erhaltene Kritik hineinzuschreiben, um das Sprachbild fühlen zu können...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 23:05   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Dann schau dir nochmal die Kommata an, da gehören einige in die Freiheit entlassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 23:08   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Werde ich! Danke für den Hinweis.

Henry folgt in ein paar Tagen...
Versuche ihn auf 4200 zu bekommen.
Sprachlich kommt er aber anders daher.
Mal sehen.

Ich bin für heute mal raus.

Hab noch einen schönen Abend.

vlg
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Welt wäre perfekt, gäbe es das Komma nicht!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gäbe es den Tod nicht Ex-DrKarg Düstere Welten und Abgründiges 8 09.11.2018 00:52
Nicht das es nicht sexy wäre Antropodefectum Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 04.02.2016 18:55
Komma Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 8 22.12.2015 12:42
Komma vor zu ???? efeufee Schreibwerkstatt / Hilfe 12 12.09.2015 00:41
Nicht perfekt deswegen her mit Tipps & Kritik Jocy Schreibwerkstatt / Hilfe 1 05.10.2014 14:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.