Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.12.2011, 14:36   #67
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
so ist es.

bedauerlicher weise findet man auch in unserer wunderbaren und liberalen heimat noch iliberale existenzen, wie auch hier im forum, die noch einer anderen kurzen und tragischen epoche nachweinen.

meint dein:


http://up.picr.de/8720473vap.jpg
Genau deswegen taucht bei Immendorff immer wieder der Affe mit Pinsel und Palette auf.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 16:32   #68
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

der selige JÖRG wusste warum. wir künstler sind affen ohne brot. denn das paara-dies ist verloren gegangen als wir zu denken anfingen.

dazu ein wunderbares gedicht, dass mir eine gewisse IVANA IVANO in einem der engmaschigst zensurierten literatur-foren deutschlands widmete (worauf ich mich als SCHELLENAFFE satoonierte:

Zitat:
In memoriam Mr. U.

Wie unpassend, wie hässlich arg,
der Kotzbrocken pfurzt noch im Sarg.
Bekanntlich längstens grenzdebil,
wurde er zunehmend senil.
Was sein Verhalten gut erklärte,
wäre die Kunst, die in ihm gärte,
bloss wusste er ein Leben lang
nicht was das ist, bei seinem Drang,
sich als ein Kluger darzustellen,
blieb doch nur Affe voller Schellen
mit Sprüchen aus des Opas Keller,
der arme Kerl, war nie ein Heller.


c: IVANA IVANO
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:05   #69
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

irgendwas mit nem hirsch

ganz ehrlich ich kann der meisten modernen, abstrakten kunst nur bedingt etwas abgewinnen!
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:18   #70
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wie artikulierst Du Deine Bedingungen?

W a s, z.B., fällt Dir zu dem großen Künstler Immendorf ein?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:47   #71
weiblich Ex-fabelhafte
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 56

du musst ein kunstwerk still beschreiten!
setz jeden tritt mit viel bedacht.
lass dir von ihm die sinne weiten
anstatt von dem, was du gebracht
als vorurteil, es anzusehen -
hilft es doch nicht, es zu verstehen,
weil du's nicht warst, der es gemacht.

vergiss die dir ganz eignen töne,
lausch dir noch fremder melodie,
dem rythmus neuer symphonie
- so zeigt sich dir das anders schöne.
und ist 's nicht schönster aller löhne
zu sehen wie du sahst noch nie?

verstehen heißt nicht bloß erfassen,
es heißt auch, sich berühren lassen.
durch augen eines andren sehen,
dir altbekanntes neu verstehen.
gehst du die immergleichen gassen
wird dich dieselbe luft umwehen
wie immer. und so bleibst du stehen.
Ex-fabelhafte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:50   #72
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

nennt mich banause oder was, aber ich kann mit nem müllhaufen nix anfangen. (es sei denn er ist der vorhalle der commerzbank positioniert oder was.) ne vollgeschissene badewanne dagegen hat schon wieder was lustiges die grenzen sind halt fließend, da kunst nur im auge des betrachters existiert und zu kunst wird (und es damit immer eine meinung ist).

es gibt eine aktionskünstlerin (den namen habe ich leider vergessen) die hat sich nackt auf nen eisblock gelegt, wurde von oben hitzebestrahlt und hat das so lange durchgezogen bis einer aus dem publikum sie vorm herzstillstand gerettet hat. das ist krank, keine kunst. oder der typ mit der ner schwangeren auf der bühne fruchtwasser abgezapft hat. zwar bin ich gegen einenkunst knigge das wäre daneben aber ich denke manches sollte im dunkeln bleiben, ich will doch keine schmerzen erleiden müssen. ich will keine show anschauen und mich danach eklig fühlen.

kunst sollte in meinen augen immer was mit ästhtik zu tun haben wie beim von mir hochgeschätzten aiweiwei zum beispiel.

kann man denn überhaupt regeln aufstellen 'das ist kunst und das nicht?' es geht doch nicht um juristerei oder mathematik.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:56   #73
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

DAS ist in meinen augen genialer ausdruck kulturrevolution!
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 23:16   #74
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von ZychoyZ Beitrag anzeigen
DAS ist in meinen augengenial kulturrevolution!
"Kulturrevolution" gehört zu Mao - und der hat Millionen von Menschen verrecken lassen. Planmäßig. Effektiver als er waren nur die Nazis.

Immendorff machte auf Mißstände aufmerksam, brachte aber niemanden um. Obwohl er nicht auf meiner politischen Welle liegt, habe ich Achtung vor ihm, denn er handelte aus Überzeugung, ohne jemandem zu schaden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 23:28   #75
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

Zitat:
"Kulturrevolution" gehört zu Mao - und der hat Millionen von Menschen verrecken lassen. Planmäßig. Effektiver als er waren nur die Nazis.
die Kulturrevolution gehört zu china aiweiwei ist chinese die vase ist kultur sie fallen zu lassen in meinen augen eine dezent unterschwellig provokante kritik an der kulturrevolution (nazivergleich: bücherverbrennung nicht kzs).

(oben waren einige tippfehler drin. verzeihung.)
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 23:50   #76
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von ZychoyZ Beitrag anzeigen
die Kulturrevolution gehört zu china aiweiwei ist chinese die vase ist kultur sie fallen zu lassen in meinen augen eine dezent unterschwellig provokante kritik an der kulturrevolution (nazivergleich: bücherverbrennung nicht kzs).
Mal abgesehen von Deinem unleserlichen Kauderwelsch, das ich erst einmal entziffern mußte:

Wie nennst Du künstlich geschaffenen Hungersnöte, die Millionen von Menschen das Leben kosteten? Wie nennst Du die absichtliche Vernichtung der Kulaken?

Wie nennst die das Ausrotten der Intelligentia zugunsten einer Arbeiterschaft, die ihrerseits täglich den Tod vor Augen hatte, wenn z.B. ein Arbeiter wegen Krankheit nicht zur Arbeit erscheinen konnte und wegen "Sabotage" standrechtlich liquidiert wurde?

Wie nennst du es, wenn Menschen, die ihrem Tagesgeschäft nachgingen, mit Begriffen aus dem Militärjargon zu Volksverrätern und Volkszersetzern gemacht und hingerichtet wurden, wenn sie mal eine falsche Entscheidung getroffen hatten, so, als wären sie desertierte Soldaten?

Das war Maos China, und nur ein Bruchteil dessen, was bekannt ist. Aber das, was bekannt ist, betrifft Millionen von Menschen und läßt schaudern. Unter Mao gab es ein großes Schlachten, und noch sind nicht alle Archive, die das belegen, geöffnet. Mir wird kalt, wenn ich an die Zahlen denke, die wir noch präsentiert bekommen werden. Mir reicht schon das, was bekannt ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:10   #77
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

willst du mit mir jetzt ernsthaft eine politische diskussion anfangen? ich glaube wir liegen bei unserer politischen ansicht welten auseinander. was du aufgezählt hast ist für mich unmenschlich und kein ziel das es anzustreben, keine dinge, die es zu verteidigen gilt.
dennoch ist das bild (eine 2000 jahre alte vase für drei bilder auf den boden zu schmeißen) von AiWeiWei für mich eine kritik an der kulturrevolution., es geht um kunst und DAS ist große kunst.

mfg
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 19:00   #78
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

http://www.welt.de/kultur/article111...in_konnte.html

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:36   #79
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von ZychoyZ Beitrag anzeigen
kunst sollte in meinen augen immer was mit ästhtik zu tun haben wie beim von mir hochgeschätzten aiweiwei zum beispiel.
werissn das?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:52   #80
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von ZychoyZ
kunst sollte in meinen augen immer was mit ästhtik zu tun haben wie beim von mir hochgeschätzten aiweiwei zum beispiel.
Sag das mal Künstlern wie Otto Dix, George Grosz oder Jörg Immendorff. Oder noch besser: Diskutiere mal mit E. R. Gombrich - der wird Dir verklickern, weshalb Künstler durch die Jahrhunderte hindurch Kunstwerke erschaffen haben. Schönheit im Sinne von Ästhetik spielte da eine untergeordnete, in der modernen Malerei überhaupt keine Rolle. Ästhetik heißt sowieso nichts anderes als "eine Art der Wahrnehmung", und selbst das, was wir als "schön" empfinden, kann vom Künstler als Zeitkritik empfunden worden sein, wie z.B. bei Toulouse-Lautrec. Seine Zeichnungen der Tänzerinnen und Huren vom Montmartre, die seiner Zeit in "Elle" erschienen, hatten die Leser nicht gerade beglückt - es war ein Skandal.

Was anderes ist es natürlich bei Vasen, Skulpturen und dergleichen. Da mag durchaus die Schönheit im Vordergrund stehen. In vielen Fällen verkommt diese Kunst aber zu reinem Design und Dekor. So etwas kann man im Kunsthaus "Artes" kaufen. Die richtig "großen Künstler" sind dort allerdings wenig vertreten und für Otto Normalverbraucher nicht erschwinglich, da bewegen sich die Preise im oberen fünfstelligen Bereich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 22:07   #81
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
werissn das?
Man könnte sagen: Ein "Allrounder". Erinnerst Du Dich an das Holzgerüst in Kassel, das anläßlich der Dokumenta XII aufgebaut wurde, dem Sturm aber nicht gefallen hatte? Es Gerüst brach zusammen, und zwar weit weniger ästhetisch als die Konstruktion in "Alexis Sorbas".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:33   #82
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ah so du meinst den chinesen AI WEIWEI...

http://up.picr.de/8933784hwu.jpg

alles klar

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Diskutiere mal mit E. R. Gombrich...

vom Ernsti hab ich alle bücher gelesen. ein suuuper-gscheiter mann.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 18:23   #83
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Kunst erfindet sich immer wieder neu. Wie zum Beispiel die XMAS-BATTLE von Ralfi und mir. Eine vollkommen neue Kunst-Form der Weihnachtszeit.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 18:42   #84
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

jaaaaaaaaaaaaa....basbsino, wir müssen nur den ancharonischen wirrwarr ordnen - hm?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 16:23   #85
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hab ich da einen kommentar geschrieben, der gelöscht wurde?

egal. ich denke, dass kunst das hirn entknoten sollte. das kunstwerk sollte eine türe sein, die für den betrachter ein andere dimension öffnet und dann unsagbares sagt und undenkbares schreibt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:36   #86
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Zitat:
ich denke, dass kunst das hirn entknoten sollte. das kunstwerk sollte eine türe sein, die für den betrachter ein andere dimension öffnet und dann unsagbares sagt und undenkbares schreibt.
Ja, so stelle ich mir auch Kunst vor...
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 22:21   #87
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na bitte: ein sensationell passender avi zum "auf den punkt gebrachten"! des winzigen ralfelchens.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 21:03   #88
männlich Rael Norjegem
 
Benutzerbild von Rael Norjegem
 
Dabei seit: 05/2013
Ort: Vogtland
Alter: 52
Beiträge: 25

Ich würde eher hinterfragen, was will der Künstler. Welche Motivation treibt ihn. Was, wem und wozu dient seine Kunst. Ist er ein Held oder nur ein feiger Bastard. Was denkt ihr, darf dann Kunst wirklich alles`?
Rael Norjegem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 23:44   #89
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Viele der von dir angesprochenen Künstler sind wg. mangelndem Kunstverständnis aus diesem Forum abgemeldet (worden).
Ich hätte aber einen Ansprechpartner für dich, der auch ein ganz besonderes Kunstwerk beherrscht: Er reitet auf einen Esel durch seine digitale Heimat Colorado und arbeitet dort als Leichenfledderer, behandelt Syphiliskranke und Menschen, die frivole Gedichte mögen.
Der wird dir Gefallen und ist für einen Philosophen eine Fundgrube.

Nichts zu danken

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 00:23   #90
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Viele der von dir angesprochenen Künstler sind wg. mangelndem Kunstverständnis aus diesem Forum abgemeldet (worden).
Ich hätte aber einen Ansprechpartner für dich, der auch ein ganz besonderes Kunstwerk beherrscht: Er reitet auf einen Esel durch seine digitale Heimat Colorado und arbeitet dort als Leichenfledderer, behandelt Syphiliskranke und Menschen, die frivole Gedichte mögen.
Der wird dir Gefallen und ist für einen Philosophen eine Fundgrube.

Nichts zu danken

Jeronimo
Das war dem Anfrager wenig hilfreich, das war Mißbrauch, Jeronimo. Du hast ihn als Plattform für Deine Fehde benutzt!

Zitat:
Ich würde eher hinterfragen, was will der Künstler. Welche Motivation treibt ihn. Was, wem und wozu dient seine Kunst. Ist er ein Held oder nur ein feiger Bastard. Was denkt ihr, darf dann Kunst wirklich alles`?
An Rael:

Es wird allein Dein Problem bleiben, was Du aus den Werken von Künstlern gewinnst. Andere Meinungen helfen Dir nicht weiter.

Die Frage ist, ob Du nicht selbst Dein größtes Kunstwerk bist. Die Antwort hängt davon ab, ob Du den schwierigen Weg mit Dir selbst gehst oder Dich lieber an "anerkannten" Künstlern abreibst. Die Wahl liegt bei Dir.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 11:19   #91
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Muß denn Kunst jemandem oder zu etwas dienen?

Aber die Eingangsfrage ist für mich noch nicht geklärt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 03:17   #92
männlich Rael Norjegem
 
Benutzerbild von Rael Norjegem
 
Dabei seit: 05/2013
Ort: Vogtland
Alter: 52
Beiträge: 25

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Viele der von dir angesprochenen Künstler sind wg. mangelndem Kunstverständnis aus diesem Forum abgemeldet (worden).
Ich hätte aber einen Ansprechpartner für dich, der auch ein ganz besonderes Kunstwerk beherrscht: Er reitet auf einen Esel durch seine digitale Heimat Colorado und arbeitet dort als Leichenfledderer, behandelt Syphiliskranke und Menschen, die frivole Gedichte mögen.
Der wird dir Gefallen und ist für einen Philosophen eine Fundgrube.

Nichts zu danken

Jeronimo
Deine Verständnis entzückt mich. Ja beflügelt mich regelrecht. Mich haben schon immer Freigeisthelden inspiriert. Ganz besondern wenn Sie aus einer sicheren und gefahrlosen Anonymität geführt werden. Wie ein Anruf mit unterdrückter Nummer wo ein Stimmchen, seinen kleingeistigen Erguss in die Muschel haucht und schnell auflegt. Bleib einfach locker. Dir tut niemand was. Ich freu mich aber trotzdem wenn ich weiter postalisch Anrufe von Dir erhalte.
Rael Norjegem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 04:01   #93
männlich Rael Norjegem
 
Benutzerbild von Rael Norjegem
 
Dabei seit: 05/2013
Ort: Vogtland
Alter: 52
Beiträge: 25

Standard An Ilka

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das war dem Anfrager wenig hilfreich, das war Mißbrauch, Jeronimo. Du hast ihn als Plattform für Deine Fehde benutzt!



An Rael:

Es wird allein Dein Problem bleiben, was Du aus den Werken von Künstlern gewinnst. Andere Meinungen helfen Dir nicht weiter.

Die Frage ist, ob Du nicht selbst Dein größtes Kunstwerk bist. Die Antwort hängt davon ab, ob Du den schwierigen Weg mit Dir selbst gehst oder Dich lieber an "anerkannten" Künstlern abreibst. Die Wahl liegt bei Dir.
Danke für Deine Meinung und den Klapps auf Jeronimo´s Po ;-). Ich stimme Dir zu . Im Grunde bleibt es immer eine subjektive Sache. Dinge, entstanden aus einem kreativen Prozess, geben mir entweder was oder eben nicht. Kunst ist für mich nur ein Wort, nicht mehr. Ich respektiere sie. Vor allem, wenn jemand versucht durchzubrechen. Mutig ist, Kritik in kauf zu nehmen und zu ertragen. Was den anderen Aspekt angeht kann ich lächelnd sagen: Oh ja. Ich hab meinen Krieg überlebt. Hab mich zerhackt, vernichtet und mich zusammengesetzt. Was auch immer ich für´nen Scheiß schreibe und schreiben werde, eines ist er in jedem Fall; er ist von mir.
Rael Norjegem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was darf Kunst?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich darf mich vorstellen... muse Humorvolles und Verborgenes 2 02.09.2011 18:15
Einen hab ich noch, darf ich? Limmy Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 04.09.2007 21:01
Was nicht verloren werden darf Lorelai Geschichten, Märchen und Legenden 0 09.04.2007 20:42
Kunst Jeremy Gefühlte Momente und Emotionen 8 17.08.2006 18:29
050110 - Darf ich denn das? Riif-Sa Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 10.01.2005 02:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.