Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2020, 17:10   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Der Tod des Poeten - Diskussion

Zitat:
Zitat von Silly Beitrag anzeigen
Wenn er seines Schreibens nicht mehr mächtig ist,

und die Worte nicht findet oder sogar vergisst,

dann ist die Zeit von Lyrik und Poesie vorbei.

Der Poet fabriziert nur noch einen Gedankenbrei,

den niemand versteht und lesen will.

Dann legt er die Feder nieder und denkt still,

dass er nie wieder ein gutes Werk vollbringt.

Jedes Wort im Sinn, doch keines erklingt

in den Seelen der anderen großen Poeten hier,

die nun bei diesen Worten die Geduld verliern.

"Ach, unwürdig bin ich der Tinte geworden.

Dafür verdiene ich wahrlich den Distelorden.

Darum sollte ich es doch lieber lassen,

weiterhin solch Unsinn zu verfassen."

So erklingt es in seinem Poetenherzen leise,

das sich zurückzieht zur letzten Gedankenreise.

Er lässt das Schreiben lieber für immer sein

und erspart sich so noch weitere Pein.

Scheinbar ist seine Poesie gestorben.

Also bleibt es der Welt nun verborgen;

seine Liebe zum Wort verschlossen und zu.

Stift und Gedanken geben von nun an Ruh.

So geht er und schließt sein Gemüt für immer,

denn er schreibt nicht mehr - nie und nimmer.
um wen geht es liebe S
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 17:44   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
um wen geht es liebe S
Steht doch im Text, Ralfchen: Um den Poeten, dessen Gedanken sich nicht mehr in Worte fassen lassen und der deshalb das Schreiben einstellt.

Was daran bedarf noch einer Frage?

Poeten, die so endeten, gab es viele. Nix Neues unter der Sonne. Als Hemingway nichts mehr einfiel, erschoss er sich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 15:35   #3
weiblich Ex-VanessaKra
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 42

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Steht doch im Text, Ralfchen: Um den Poeten, dessen Gedanken sich nicht mehr in Worte fassen lassen und der deshalb das Schreiben einstellt.

Was daran bedarf noch einer Frage?

Poeten, die so endeten, gab es viele. Nix Neues unter der Sonne. Als Hemingway nichts mehr einfiel, erschoss er sich.
Er erschoss sich nicht, weil ihm nichts mehr einfiel, er war deswegen nur verzweifelt (Letzter Brief an Verleger). Er war bipolar und das seit Jahren.
Er verspürte nicht nur den Schaffensstress, sondern auch den Schmerz der Welt und die Reue seiner krankheitsbedingten Rücksichtslosigkeit.
Ex-VanessaKra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 15:57   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

liebe chefin lies mal den text und dann beziehe stellung:

die alte silly sprach von den poeten HIER. und nicht von hemingway...etc.


und meine beiträge werden von dir indiskriminativ gelöscht. das ist dekonstruktiv zum faden.

es gibt in poetry nur eine handvoll - etwa knapp ein dutzend menschen -männer inkl frauen - die in die nähe dieser bezeichnung kommen. der rest ist crap und ein morbioses trauerspiel. (inkl meinem gebrabbel) aber das gilt für alle verbliebenen lit-foren ged.com und die paar winzigen schmieren-bühnchen sind noch ärger.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 16:53   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
es gibt in poetry nur eine handvoll - etwa knapp ein dutzend menschen -männer inkl frauen - die in die nähe dieser bezeichnung kommen. der rest ist crap und ein morbioses trauerspiel. (inkl meinem gebrabbel) aber das gilt für alle verbliebenen lit-foren ...
Na und? Du trägst mit deinen Bashing-Beiträgen am wenigsten zur Hebung des Niveaus bei. Gerade die guten Schreiber werden von dir gnadenlos vergrault, gleichzeitig beschwerst du dich, dass nur "crap" veröffentlich wird (was zu beurteilen allerdings im Ermessen des Lesers liegt). Dafür gibt es den Fachbegtriff der "kognitiven Dissonananz".

Dir nimmt sowieso niemand ab, dass dich das, was in Poetry geschrieben wird, wirklich stört, denn es gäbe viele Wege, sich dem zu entziehen.

Mir ist jeder schlechte Text jedenfalls lieber deine ständigen Angriffe auf diverse User. Beschwerden darüber sind völlig überflüssig, denn es ist meine Pflicht, beleidigende Kommentare nicht zu dulden. Geschätzt werden sie sowieso von niemandem, so dass ich mich frage, für wen sie eigentlich gedacht sein sollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 18:59   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mir ist jeder schlechte Text jedenfalls lieber deine ständigen Angriffe auf diverse User. Beschwerden darüber sind völlig überflüssig, denn es ist meine Pflicht, beleidigende Kommentare nicht zu dulden. Geschätzt werden sie sowieso von niemandem, so dass ich mich frage, für wen sie eigentlich gedacht sein sollen.

zeige mir in meinen letzten 50 beiträgen einen einzigen angriff (ausser auf die agressive fict-oft-ni) auf irgendwelche user!!!! deine anschuldigungen haben leider weder hand- noch fußprothese Ilka - und du weisst, dass du ungerecht bist. die "dame" fict-oft-ni hatte genau das gleiche angemerkt. da wird nicht protestiert. und wer ist wegen mir weg? 2 damen und 3 herren. und um den gunde wars nicht schade. + die ersteren hatten sich hier so benommen als würde poetry nach 3 beiträgen nach ihrer pfeiffe tanzen müssen. dann sind sie abgehauen. ihre texte waren ohnedies wertlos. die wenigen klasse-poeten hier werden von mir am meisten geschätzt. EV war solange nett als man ihn leckte. einmal kritik und er war der beielidigte wurstaufsstrich.

aber zurück zum text: da stimmt manches was den toten poeten betrifft und manches nicht. so sehe ich es.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:31   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
zeige mir in meinen letzten 50 beiträgen einen einzigen angriff (ausser auf die agressive fict-oft-ni) auf irgendwelche user!!!!
Scherzkeks! Ich lösche deine Beleidigungen, also kann ich sie dir nicht mehr zeigen. Und das ist gut so. Jede Aufmerksamkeit darauf zu lenken wäre bekloppt.

Die letzte war übrigens gegen Victim gerichtet. Dies zur Erinnerung.

Erzähle mir keine Märchen. Die Beschwerden, die bei mir eingehen, betreffen zu 98 Prozent dich und deine unqualifizierten Bemerkungen persönlicher Art. Wäre ich im Löschen nicht manchmal schnell genug, wären es noch mehr. Der einzige Bonus, den du bei mir in dieser Hinsicht hast, ist meine Überzeugung, dass dir der Nerv dafür fehlt, deine Entgleisungen richtig einordnen zu können. Geburtsfehler.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:38   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich habe alles abgespeichert. und ja eines ging an vict-oft-ni. aber denke mal was sie aufführt. sie ist eine grässliche person. beschimpft unser land und schreibt shit. ich wage es echt zu bestreiten, dass die neuen user sich über mich aufregen. das solltets du mir privat mal in einer liste senden. abgesehen davon kommen manche schreiben drei mal crap und wollen bewundert werden. wenn nicht dann hauen sie wieder ab.


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Der einzige Bonus, den du bei mir in dieser Hinsicht hast, ist meine Überzeugung, dass dir der Nerv dafür fehlt, deine Entgleisungen richtig einordnen zu können. Geburtsfehler.
hm ja bin in deinen augen eben ein seniler volltrottel. aber damit kann ich jeden tag leben. und ab jetzt werde ich alle meine kommentare in einem eigenen faden auflisten, dann werden wir abstimmen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:56   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich habe alles abgespeichert.
What for?
Hast du nichts Sinnvolleres zu tun?

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
und ja eines ging an vict-oft-ni. aber denke mal was sie aufführt. sie ist eine grässliche person. beschimpft unser land und schreibt shit.
Nicht nur eines. Nein, sie ist keine grässliche Person, jedenfalls nicht grässlicher als du und ich. Sie ist ein durchschnittlicher Mensch, der genauso ein Anrecht auf seine Macken hat wieder jeder andere. Mit ihrem Deutschland-Bashing steht sie nicht allein, das gehört schließlich seit den 70er Jahren und der Aufarbeitung des Holocaust zum guten Ton, da gehört man nämlich zu den Guten. Wenn du das jedem Deutschen übel nehmen willst, dann gut Holz - du hast zu tun!

Shit zu schreiben ist jedermanns Recht. Du machst selbst davon reichlich Gebrauch, aber niemand zieht dir deswegen die Ohren lang. Du forderst ein, was du selbst nicht zu geben bereit bist oder nicht geben willst. Woher nimmst du diese Chuzpe?

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... und wollen bewundert werden ...
Du etwa nicht? Oder warum fährst du mit deinen Bataillonen von Nymphchen auf, die dir als Alibi dienen, was für ein toller Hecht zu bist?

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
hm ja bin in deinen augen eben ein seniler volltrottel. aber damit kann ich jeden tag leben.
Im Gegenteil. Ich halte dich für intelligent, hellwach und hochsensibel. Deshalb ist für mich befremdlich, wie sehr du es genießt, dich im Dreck zu suhlen.

Und zum Abschluss: Dieser Faden ist so überflüssig wie ein Kropf.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 22:46   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Du etwa nicht? Oder warum fährst du mit deinen Bataillonen von Nymphchen auf, die dir als Alibi dienen, was für ein toller Hecht zu bist?
hhhhhhhh...bataillonen. und ja - ich hab immer süsse freundinnen. und warum? nicht weil ich ein toller hecht, sondern ein kuschel-hase bin.

Zitat:
Deshalb ist für mich befremdlich, wie sehr du es genießt, dich im Dreck zu suhlen.
kannst du mir beispiele dafür geben? meine texte? sind rein menschliche aberrationen, die du tagtäglich in den news nachlesen kannst. nur in meinem texten werden nicht selten die scheißer von den mädels umgelegt. das ist der dreck den du mir vorwirfst. fein - auch damit kann ich jeden tag leben.

der faden macht sinn weil ich den text teilweise als völlig sinnfremd lese/analysiere.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 22:49   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
der faden macht sinn weil ich den text teilweise als völlig sinnfremd lese/analysiere.
Okay, das ist dein Problem. Lassen wir's dabei.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:46   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von VanessaKra Beitrag anzeigen
Er war bipolar und das seit Jahren.
Er verspürte nicht nur den Schaffensstress, sondern auch den Schmerz der Welt und die Reue seiner krankheitsbedingten Rücksichtslosigkeit.
Ich weiss, das hat nichts mit dem Text zu tun, dennoch VanessKra, würde ich gerne wissen, woher man so genau wusste, was Hemingway fühlte, was ihn zum Suizid führte und wo er sich über seine bipolare Störung ausliess. Ich weiss nicht viel über Hemingway, es erscheint mir nur ungewöhnlich, dass Menschen mit einer bipolaren Störung so detailliert über ihre Probleme damit berichten, daher interessiert mich das.

V.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:42   #13
weiblich Ex-VanessaKra
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 42

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17326729
Ex-VanessaKra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 12:10   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Danke für den Link, dort wurde alles beantwortet, was ich mich gefragt habe.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 22:55   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hemingway hier textbezogen zu erwähnen ist absolut unpassend gewesen. die dame silly hatte einen aufbau im text der sich anscheinend auf dieses forum bezog. was EH betrifft wäre noch anzumerken, dass suizid in dieser familie nicht ungewöhnlich war. ebenso auch eine seiner enkeltöchter verübte suizid. der alkoholmissbrauch dürfte dabei eine wesentlich rolle gespielt haben. die BP-störungen wurden von anderen schriftstellern bei EH vermutet. beweise aus psychiatrisch befundeten tatsachen gab es nicht. abgesehen von den massiven behandlungsmethoden, denen er sich unterzog. aber das ist unwesentlich für den vorliegenden text.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 07:01   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Hemingway hier textbezogen zu erwähnen ist absolut unpassend gewesen.
Was ich dir hoch anrechne, Ralfchen, ist, dass du immer wieder Humor und Selbstironie ins Forum bringst, die Menschen lachen lässt, gerade jetzt.
Dass ausgerechnet du dich über "unpassende" Kommentare, Beiträge beklagst, das war echt der Brüller heute. Ich habe Tränen gelacht.
Danke dafür!

Victim
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:58   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Also bleibt es der Welt nun verborgen;
seine Liebe zum Wort verschlossen und zu.
Stift und Gedanken geben von nun an Ruh.
So geht er und schließt sein Gemüt für immer,
denn er schreibt nicht mehr - nie und nimmer.
was heißt der welt verborgen? finde ich eigenartig und verschlossen und zu ist ein ziemlich sinnloser doppelmoppel. dann noch mal schliessen (gemüt) was für ein sinnloses gebrabbel wenn man es seziert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tod des Poeten - Diskussion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod des Poeten Silly Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.04.2020 17:59
Diskussion am Tisch Diesseits Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 26.12.2018 14:40
Diskussion mit einer Juristin derSkeptiker Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 20.09.2009 19:14
Diskussion pantiger Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 01.06.2006 20:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.