Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2006, 12:53   #1
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Standard Kurz davor

Kurz davor
hieltest du mich auf
bewahrt
vor Schlimmerem
danach

Hast geklopft
und mich
verschieben lassen
was zu tun
ich gedachte

Mein Herz
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:57   #2
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Liebe lorelai,

Die erste Strophe gefällt mir sehr gut, besonders gefällt mir diese Wort"spiel" (?) mit davor und danach. Also nach meiner Interpretation ist schon etwas passiert vllt. sogar etwas schlimmes, und das lyr. du bewahrt nach diesem Ereignis vor noch schlimmerem.
Die zweite strophe sagt mir noicht komplett zu ich mag das hier nicht:
"was zu tun << ich finde dieses "was tun" schrecklich, hört sich ganz umgangssprachlich an. vielleicht irgendwas mit "handeln" ?
ich gedachte

Mein Herz " <<versteh ich nicht, finde ich überflüssig, braucht meiner meinung nach einen anderen abschluss

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:45   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

danke für deine lieben worte=)
also
Zitat:
"was zu tun << ich finde dieses "was tun" schrecklich
bezieht sich ja auf die erste strophe...das lyrische ich wollte seinem leben ein ende setzen...
Zitat:
Mein Herz " <<versteh ich nicht, finde ich überflüssig, braucht meiner meinung nach einen anderen abschluss
und es ist das herz, das einfach nicht aufhören wollte zu schlagen...kurz: das lyrische ich hat sich nicht getraut es über sich zu bringen...
und schuld daran ist das herz...weil es einfach nihct den befehl befolgt hat aufzuhören zu schlagen...

liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:20   #4
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo!

Ja, muss Nachtschatten vollkommen zustimmen. Erste Strophe sehr gut. Gefällt.
In der 2. stört mich ebenfalls "was zu tun". Wird der ersten Strophe nicht gerecht.
Deine Intention habe ich zwar verstanden, überlege aber, ob man "mein Herz" nicht einfach weglassen könnte...oder vielleicht überlegst Du Dir einfach nen anderen Titel, der etwas mehr verrät?

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:12   #5
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

mmmh...also ich weiß nicht...denn das herz ist es, was hinter all dem steht...es soll das herz sein, dass unablässig klopft...und einfach nicht aufhören will...es ist das herz wovon das lyrische ich spricht...es hat versucht selbstmord zu begehen...doch das herz hat nicht mitgespielt- einfach weitergeschlagen...deshalb muss doch das herz unten drunter stehen...
vielleicht wäre es deutlicher wenn ich vor mein herz einen doppelpunkt in die zeile davor mache...?
liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:20   #6
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo Lorelai!

Das meinte ich ja mit dem Titel. Herz irgendwie in den Titel packen?
Ist sonst zu offensichtlich. Habe es jetzt nen paar Mal ohne das Ende gelesen und finde es auch so schon relativ schlüssig.
Allerdings bin ich mit dem "was zu tun" und etwaiger Änderung immer noch nicht weiter. Denn "handeln" wäre ja dann (laut Deiner Intention) nicht wirklich treffend.
Im Grunde genommen ist ja Dein Werk und Du solltest damit zufrieden sein...
Zudem gefällt es mir ja auch so schon.

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kurz davor




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.