Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2009, 15:30   #1
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Standard Der andere Morgen

Zeltblau,
hat sich der Morgen hell gelacht,
in Augen geknickt, leicht abgetragen,
das sandschlaf Geschenk.

Unverzeihlich, nie satt,
lässt die Sonne keinen Schlaf,
unter dem elastikdach
mit wehender Tür.

Atemschwach,
reibt sich meine Hand an dir.
Du glänzt unter Hitzewellen,
ein wenig zu Nass.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:23   #2
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Liebe Isa,

als erstes muss ich etwas zum Aufbau sagen: Mir ist sehr schnell ins Auge gesprungen, dass jede Strophe erstmal mit einem führenden Begriff für die nachfolgenden Verse beginnt: "zeltblau" (dazu später noch), "unverzeihlich" und "atemschwach". Und nur in Strophe zwei dann der Zusatz "nie satt". Dachförmig, nur auf der Seite liegend. Das gefällt mir, denn für deine Darstellung des "anderen Morgens" spielt das Elastikdach eine entscheidende Rolle. Ich kann die "zeltblaue" Farbe, die dadurch schimmert vor mir sehen.

Inhaltlich geht es für mich u.a. um eine Ansage an den Morgen, nachdem du nach einer ziemlich kurzen Nacht ("lässt die Sonne keinen Schlaf") vernichtet aufwachst. Langsames Anerkennen des Tages, wobei du nicht weißt, ob es nun gut oder schlecht wird. Du musst alles erwarten. So erklären sich mir die gegensätzlichen Beschreibungen in den ersten beiden Strophen: Ein Morgen, der sich hell lächelt und du lässt den fehlenden Schlaf einfach hinter dir. Danach ein bitteres Ringen mit dem Wachwerden, so leidest du eher im langsam schärfer werdenden Bild dieses Morgens, das mir in der zweiten Strophe erscheint: Wehende Winde durch knarrende Türen.

Bis dass du ihn dann schließlich annimmst, den Morgen.

Zitat:
reibt sich meine Hand an dir.
Du glänzt unter Hitzewellen,
ein wenig zu Nass.
Ja von "Reibung" war ja schon die Rede. Ich finde diese Zeilen sehr schön, denn hier kann man sich aussuchen: Du hast diese Nacht nicht alleine verbracht und dein vielleicht noch schlafender Nachbar glänzt im Licht des Morgens. Oder es ist doch der Morgen selber, an dem du deine Hand reibst und der dir auch noch nass begegnen muss. Eben ein anderer Morgen unter so vielen im Leben. So wars für mich gerade.

Ich habe diesen Text wirklich gerne gelesen und weil er noch soviel mehr in sich hat auch nicht zum letzten Mal!

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 21:09   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Isabel,

ich lese es als ein Erwachen in der Natur, vermutlich in einem Zelt beim Camping o.ä. Die Wortwahl finde ich interessant (zeltblau, hell gelacht, sandschlaf Geschenk), die Rechtschreibung dagegen eher gewagt (Das Sandschlafgeschenk, Elastikdach, zu nass).
Der Ausdruck "in Augen geknickt" erschließt sich mir nicht, da wäre mir "genickt" näher am Auge.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 23:44   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi ihr beiden,

@moon

deine Interpretation ist ja wirklich nur zu bewundern im positiven sinne. Ich bin erstaunt zu welchen Gedanken mein Text angeregt hat.
Der Text ist an sich nicht kryptisch zu entschlüsseln sondern viel mehr ziemlich offen dargelegt. Das mit dem Zelt und die Sonne welche durchscheint hattest du gut interpretiert. Die letzte Strophe ist eher etwas verschlüsselt und vielleicht nicht so ganz offen wie die vorherigen.
Hier kann man das lyr. Ich sehen welches die Hand nach dem lyr. Du ausstreckt und wegen der Hitze fast daran kleben bleibt.
Man weiss ja wie heiss ein Zelt im Sommer werden kann Da macht dann Zeltkuscheln nicht mehr so viel spass, ausser man mag es nass.
Danke dass du die Zeit genommen hast mein Gedicht zu kommentiere! Hat mich sehr gefreut.

@Perry

Zitat:
die Rechtschreibung dagegen eher gewagt (Das Sandschlafgeschenk, Elastikdach, zu nass).
ne, nenn sie dumm ich habe so große Probleme mit der groß und Kleinschreibung wegen meiner Zweisprachigkeit. Und es nervt mich selbst! Ich schreib demnächst alles klein, hab ich zwar schon oft geschworen aber bald wird es wirklichkeit.

Zitat:
Der Ausdruck "in Augen geknickt" erschließt sich mir nicht, da wäre mir "genickt" näher am Auge.
kennst du das nicht? Manchmal wenn man aufwacht, hat doch das Kopfkissen kleine Falten auf dem Gesicht hinterlassen. Oder die Augen wirken verknittert. Das wollte ich darstellen, es wirkt dann wie ein knick

Danke dir fürs lesen und kommentieren!

Viele Grüße,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 00:06   #5
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
ich habe so grosse Probleme mit der groß und Kleinschreibung wegen meiner Zweisprachigkeit.
Und schon wieder klingt das doch sehr gewollt.
Das Kleine groß, das große Klein. Ich werde den Gedanken nicht los, dass das ein besonderes Stilmittel von dir ist. ^^

Tut mir leid, dass ich das schon wieder ankreide, aber du hast ja selbst gemeint, dass du gerne korrigiert wirst.

Ansonsten löst das Gedicht bei mir persönlich jetzt keine solch weitläufigen Interpretationen aus wie oben, aber es liest sich schön.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 00:14   #6
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

... ne das ist keine absicht ich mein das ernst, ich hab wirklich GROßE probleme damit, bin hier in deutschland nicht lange in die schule gegangen sondern in U.S.A und von daher habe ich die deutsche rechtschreibung nur durch das schreiben und sprechen gelernt. sowie das schreiben.
wüsste auch nicht was daran besonders sein soll.

danke für die korrektur und danke fürs lesen.

gruß,
isabel

(ist jetzt absichtlich alles klein)
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 00:22   #7
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Das mit der Absicht war auch nur ein Scherz, erkennbar an den beiden Accents circonflexes hinter meiner Aussage, welche ich zumindest in Forenbeiträgen nur in seltenen Fällen verwende.

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
(ist jetzt absichtlich alles klein)
Scheint so, als machtest du Ernst.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 00:27   #8
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

ja ich kenne diese accents circonflexes, dem habe ich nicht viel beachtung geschenkt. war wohl mein fehler aber ich seh die wenn ich chatte so oft dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich damit anfangen soll
danke aber für die aufklärung, ich weiss ich bin manchmal zu ernst

gruß,
isabel

(ja ich mache jetzt ernst weil es mich nervt ständig bei jedem wort darüber nachzudenken ob es nun GROß oder klein geschrieben wird und trotzdem noch fehler zu machen.)
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 15:54   #9
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
war wohl mein fehler
Na ja, liegt auch daran, dass mein spezieller Humor oftmals nicht als solcher verstanden wird. Damit habe ich mir auch schon Probleme eingehandelt, aber ich kann es einfach nicht lassen.

Wollte ich nur mal geklärt haben.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 16:10   #10
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Ja dann erachten wir es hiermit als geklärt

Es it vielleicht vielmehr so dass sich über das Internet Emotionen nur schwer mitteilen lassen ausser über die Schrift und dies kann manchmal einfach zu Missverständnisse führen.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der andere Morgen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der etwas andere Tod ChrisBo Humorvolles und Verborgenes 0 05.10.2009 21:50
Was andere denken... SilentRoom Theorie und Dichterlatein 3 02.10.2008 12:24
Das Andere Jeanny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 10.10.2007 19:46
Einer und andere ibi-89 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 02.10.2007 20:09
andere j.j.remigi Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.06.2005 13:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.