Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2006, 17:45   #1
JadenBlaine
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 13

Standard Funken im Herzen

Funken im Herzen
Die nichts entflammen
Nur zerfallen lassen zu Asche
Mit jedem Wort das nicht fällt
Versiegen Hoffnungen wie Brunnen
Die Distanz quält was schon verwundet
Reißt wie ein Fluss in hundert Jahren
Abstand zwischen Ufer
Die einst verbunden
Keiner hört des anderen Rufen
Nur noch Rauschen
Und die Fußabdrücke im Sand verblassen.

-----------------------------

Würde mich über Kritik sehr freuen !
JadenBlaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:37   #2
foxotrox
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 75


Funken im Herzen
Die nichts entflammen
Nur zerfallen lassen zu Asche

Mit jedem Wort das nicht fällt
Versiegen Hoffnungen wie Brunnen
Die Distanz quält was schon verwundet
Reißt wie ein Fluss in hundert Jahren
Abstand zwischen Ufer
Die einst verbunden
Keiner hört des anderen Rufen
Nur noch Rauschen
Und die Fußabdrücke im Sand verblassen.


Ich würde mal behaupten, dass du versucht hast Hitze und Kälte bzw. Feuer und Wasser in deinem Text in Einklang zu bringen um auch die beiden Gegenpole der Emotionen stärker in Kontrast zu bringen. Leider ist dir das nicht gelungen, der eigentliche Text fängt für mich ab dem "Versiegen" an, als Einführung würde ich auch noch dne Satz davor gelten lassen. Die ersten drei Zeilen sind leider etwas verbraucht was die Formulierung und die Wortwahl anbelangt, "Funken im Herzen", nein, da würde ich schon eher die Brandung des Blutkreislaufes gegen das Kliff des Brustkorbes schwappen lassen.

Ein logisches Verständnis liegt mir trotz des eigentlich guten Satzes in Zeile 4 fern, in jener versiegt nämlich das Wasser, während es in den Zeilen darauf (auch wenn nicht das gleiche gemeint zu sein scheint) jenes ist, dass den Fluss in die Breite schwemmt. Da stimmt das Spiel mit den Bildern noch nicht ganz.

Die letzten drei Zeilen ergeben durchgängig gelesen den Eindruck von der Hörbarkeit verblassender Fußabdrücke. Diesen Gedanken finde ich sofern beabsichtigt sehr reizvoll.

Grütze foxotrox

PS: Ist dein Avatar aus dem Dunklen Turm Zyklus von Stephen King gewählt? Es scheint mir als ob es ein Bild aus dem Preview zum Marvel-Comic sein könnte...wenn ja, wo hast du es her?
foxotrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 08:39   #3
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Funken im Herzen

beeindruckend - gerne gelesen!
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Funken im Herzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.