Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2008, 11:08   #1
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard Zum Ende hin

Wir sind reifer geworden.
Uns begleitet Formverfall
und unsere Stürze
aus erschaffenen Bildern.
Rot färben sich Seiten ein,
zerrissen aus ungelesenen Büchern.

"Alles wird gut" flüstert
die zahnlose Alte, die
noch immer eine Schwalbe
für den Sommer hält.
Urinspuren im Bett
untermauern dein Scheitern.
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 19:17   #2
AnalyzeThis
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 6

Hi! Ich versuche mich jetzt einfach mal an einer "Kritik" und schreibe, was mir dazu einfällt: Das Gedicht handelt offensichtlich vom Älterwerden bzw. alt sein. Dabei hört sich alles recht pessimistisch an bis auf die erste Zeile. "Reife" ist ja eigentlich etwas positives. Vll. soll die Leserin zunächst in Sicherheit gewogen werden, dass das Alter gar nicht so etwas Schlimmes ist, damit die zweite Zeile dann besser "reinhaut". Ansonsten passt vll. "überreif".

Zitat:
Original von Jeanny
Wir sind reifer geworden.
Uns begleitet Formverfall
und unsere Stürze
aus erschaffenen Bildern.
Ich denke, damit ist gemeint, dass die Pläne die wir uns gemacht haben für unser Leben selten aufgehen und am Ende müssen wir einsehen, dass wir vieles, was wir uns vll. ausgemalt haben, doch nicht eingetreten ist.

Zitat:
Rot färben sich Seiten ein,
zerrissen aus ungelesenen Büchern.
Daraus werde ich nicht so ganz schlau. Sind die Seiten rot von Blut und woher stammt dieses? Und wie kann man etwas aus einem Buch zerreißen? Also sind die Seiten nun zerissen (und kommt daher vll. auch das Blut?) oder ausgerissen oder beides?
Ansonsten könnten die Bücher wieder für Pläne oder Geschichten stehen, die vom Leben nicht gelesen wurden. Wenn die Seiten ausgerissen wurden, könnte ich mir auch vorstellen, dass wir am Ende des Lebens noch einmal versuchen, unsere Träume zu verwirklichen, wenigstens einige Seiten aus dem "Lebensplanungsbuch" umzusetzen. Aber wenn wir diese einzeln rausreißen, funktioniert der Plan nicht und die Seiten werden rot von Blut - entweder ist es ihr eigenes, weil sie durch die Verletzung verbluten, oder es ist Blut aus unserem Herzen.

Zitat:
"Alles wird gut" flüstert
die zahnlose Alte, die
noch immer eine Schwalbe
für den Sommer hält.
Wieder schonungslos deprimierend. "Alles wird gut." könnte den Leser wieder dazu verleiten, anzunehmen, dass das Gedicht eine positive Wendung nimmt. Aber die Anführungszeichen deuten schon daraufhin, dass nicht Gutes folgt. Der Spruch ist abgegriffen und alt wie die Person, von der er stammt. Nur ein Dummkopf glaubt, dass alles gut wird.

Zitat:
Urinspuren im Bett
untermauern dein Scheitern.
Die Urinspuren im Bett sind ein Zeichen von dem würdelosen Abgang, der uns bevor steht. Wenn es so weit gekommen ist, steht das Scheitern fest.

Man können hier sogar fast hineindeuten, dass der Tod im Alter immer eine sehr würdelose und deprimierende Angelegenheit ist und niemand zufrieden stirbt...

LG, AnalyzeThis
AnalyzeThis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 20:15   #3
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Hallo Analyze This,
ich dank Dir für das ausführliche kommentieren.
Jeder analysiert Dinge auf seine Art und Weise und erschafft sich somit sein Bild.
Und auch das ist für mich Sinn und Zweck beim Schreiben, weil durch ein
gelesenes Gedicht für jeden einzelnen Geschichten und Bilder entstehen.
L.G. Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zum Ende hin




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.