Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2012, 12:44   #2311
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja die zahl des antichristen entstand - nach einer von vielen erklärungen aus der kabbalistischen verzahlung des namens des kaisers nero und hat mit dem lucerl ebensowenig zu tun wie der mit abgeschlossene vertrag im ralfschen juvenat. die dabei errechnete zahl war 667 oder 616 - wenn mich nicht alles täuscht. in irgend einem forum, dass mit den evangelien herumwurstelte wurde die dann von einem weisen wirrkopf auf 666 (die menschtierzahl) abgeändert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:05   #2312
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Kann durchaus so gewesen sein.
Ich hab die mittlerweile als Symbol für das "Tier" etablierte Zahl lediglich zur Untermalung meiner sicherlich individuellen Einschätzung des Themenkreises benutzt, weil der Thread sich zufällig grade aus Seite 66 befindet.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 21:26   #2313
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja desperl wie wir wissen - alles im nebel der nichtstuer von vor 1700 bis 2100 jahren verdämmert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 06:31   #2314
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Da kann man ja nur froh sein, dass die Leute von heute soviel zu tun haben...
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:54   #2315
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

damals war eben die geistige elite in nem harz4.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:24   #2316
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

"die natur hat uns den begriff der götter selbst gegeben." (cicero)
und noch ein in den raum geworfener name: Protagoras
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:37   #2317
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

"Die Dinge sind für mich so, wie sie mir erscheinen, und für Dich so, wie sie Dir erscheinen", zitierte ihn Sokrates


JA!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:53   #2318
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

@ rom: du musst in wikipedia ein wenig weiter unten lesen, da steht was über götter ...

aber auch das zitat, das du eingestellt hast, ist eine gute schlichtung ...
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 20:21   #2319
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Hallo zusammen!

Ich bin in den Tiefen des Forums auf diesen Thread gestoßen und würde ihn gerne auffrischen.

Ich hab ein bisschen rumgegoogelt und bin dabei auf etwas gestoßen, was sich "kinetischer Gottesbeweis" nennt. Demzufolge braucht alles, was auf der Welt eine Art Anstoß, damit es passiert, eine sog. Beweger.
Beispiel: Damit ich hier im Forum schreiben kann, musste ich erst schreiben lernen. Damit ich schreiben lernen konnte, musste ich zur Schule gehen. Damit ich zur Schule gehen konnte... ich denke, ihr habt es verstanden.
Irgendwo am Anfang dieser Kette muss aber jemand stehen, der bewegen kann ohne selbst bewegt zu werden, der unbewegte Beweger. Es muss also etwas geben, was mit unserem menschlichen Denken nicht zu begreifen ist, einen Gott, oder wie auch immer man der/die/das nennen will.

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:51   #2320
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
... Irgendwo am Anfang dieser Kette muss aber jemand stehen, der bewegen kann ohne selbst bewegt zu werden, der unbewegte Beweger. Es muss also etwas geben, was mit unserem menschlichen Denken nicht zu begreifen ist, einen Gott, oder wie auch immer man der/die/das nennen will.

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt

Gruß Nebelfuchs
Darüber habe ich gelesen. Klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber bei näherem Nachdenken stellt sich für mich die Frage: Wenn etwas unbewegt ist, selbst aber anderes bewegen kann, woher kommt dann die Motivation, dies zu tun?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 21:58   #2321
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Tja, da fragst du am Besten den Schöpfer selbst...

In den meisten Religionen wird davon ausgegangen, dass der Gott/die Göttin [I]gut[I] ist, er/sie braucht also kein persönliches Interesse am "Bewegen" zu haben, um es zu tun. Beispielsweise das Christentum geht davon aus, dass Gott jedes einzelne Geschöpf bedingungslos liebt. Das ist doch schon mal ein Grund, oder?

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 22:42   #2322
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
Tja, da fragst du am Besten den Schöpfer selbst...

In den meisten Religionen wird davon ausgegangen, dass der Gott/die Göttin [I]gut[I] ist, er/sie braucht also kein persönliches Interesse am "Bewegen" zu haben, um es zu tun. Beispielsweise das Christentum geht davon aus, dass Gott jedes einzelne Geschöpf bedingungslos liebt. Das ist doch schon mal ein Grund, oder?

Gruß Nebelfuchs
Wenn es sich daran festmacht, kein Interesse an Bewegung zu haben (das "persönlich" lasse ich mal weg, denn wir reden ja von göttlichen Substanzen ), darfst zu ab sofort zu mir beten, mir Opfer darbringen, eine Kirche bauen und Deine Missionare in die Welt schicken .

Spaß beiseite.

Zitat:
... das Christentum geht davon aus, dass Gott jedes einzelne Geschöpf bedingungslos liebt. ...
Von etwas auszugehen ist gleichbedeutend mit hoffen. Die Menschen im Christentum wissen also nicht, wie Gott ihnen wirklich gesinnt ist. Und die Erfahrung lehrt, dass kein Sinn darin liegt, jedes einzelne seiner Geschöpfe zu lieben, wenn die Geschöpfe sich gegenseitig die Rübe einschlagen.

Es sei denn, der Schöpfer hat das gewollt, um seinen Spaß zu haben - so etwas wie eine manipulierte Spielothek .

Nee, wir denken zu menschlich. Wir kennen die Dimensionen nicht, die uns eine Antwort liefern könnten, weil wir dafür nicht ausgestattet sind. Wir werden nicht dahinter kommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 07:59   #2323
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Also wenn ihr mich fragt... was ja zum Glück niemand tut...

hat Gott sich und die Welt schon viel zu viel bewegt, um seinen Fehlversuch Mensch mit gutem Willen und Vorsatz seinerseits zu rechtfertigen und wenigstens von seiner Seite her einigermaßen wieder gut zu machen.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 11:54   #2324
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Das Leben

Also ich denke:

Beweger
muss Er Sein
Schöpfergott
der nicht geschaffen ist
um Leben zu geben
das bleibend ist
so nennt Er Sich
der Ewige
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 15:46   #2325
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Hallo zusammen!

Zitat:
Und die Erfahrung lehrt, dass kein Sinn darin liegt, jedes einzelne seiner Geschöpfe zu lieben, wenn die Geschöpfe sich gegenseitig die Rübe einschlagen.
Wie genau meinst du das? Das ist doch gerade der Witz an bedingunsloser Liebe, dass sie anhält, obwohl wir uns die Köpfe einschlagen.

Zitat:
Nee, wir denken zu menschlich. Wir kennen die Dimensionen nicht, die uns eine Antwort liefern könnten, weil wir dafür nicht ausgestattet sind. Wir werden nicht dahinter kommen.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinug. Trotzdem diskutiere ich gern darüber

Schönen Tag noch euch allen!

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 15:48   #2326
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe marlenja -

ich beneide Dich nicht um Deinen Glauben, aber ich bewundere Dich dafür.
Wer s o fest steht...!

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:29   #2327
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Bist kein armer Tropf mehr - heute? Gehts den Zähnen gut?

Das täuscht Thing. Gehe grad durch eine furchtbare Kriese.

Und dennoch will ich an Gott festhalten - an was denn sonst?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:34   #2328
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Soll ich ganz ehrlich antworten?

Ich halte an m i r fest.
Nur in mir selbst ruhe ich.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 19:49   #2329
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Zitat:
Soll ich ganz ehrlich antworten?

Ich halte an m i r fest.
Nur in mir selbst ruhe ich.
08.02.2013 17:29
Wenn das wirklich so ist, Thing, dann bewundere ich dich dafür. Aber ich kann es mir schwer vorstellen.

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:02   #2330
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so ist, Thing, dann bewundere ich dich dafür. Aber ich kann es mir schwer vorstellen.

Gruß Nebelfuchs

Wo sonst?
Da die mir Lieben in meinem Herzen, in mir sind,
meine glücklichen und unseligen Erinnerungen -
in meinem inneren Kern -
wo sonst sollte ich ruhen?

Ich bedarf - wenn es auch bedauernswert erscheinen mag - keiner religiösen Anker.

Mit liebem Gruß an marlenja!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:07   #2331
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Vielleicht kommt es sogar fast auf das Gleiche heraus. Ich habe meinen Glauben ja auch in mir , so gesehen halte ich an mir selbst fest...
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:13   #2332
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja.
Mag sein, daß es eine reine Formulierungs-Unterscheidung ist.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 21:44   #2333
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Soll ich ganz ehrlich antworten?
So ehrlich sollst Du werden
dass Du nie mehr fragen musst
ob Du ehrlich antworten sollst

An mir kann ich mich nicht halten.
Dafür ist mein Abgrund zu tief.....

Den lieben Gruss send ich zu Dir
mit Zinseszins zurück
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:02   #2334
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs
Irgendwo am Anfang dieser Kette muss aber jemand stehen,...
Wieso eigentlich immer „jemand“? Am Anfang stand die Entwicklung. Als Teil dieser Entwicklung
sammelten unsere Vorfahren Erfahrungen und brachten u. a. Sprachen hervor. Dass Du heute schreiben
kannst, verdankst einer unüberschaubaren Fülle an sich bedingenden Entwicklungen der Vergangenheit.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Wenn etwas unbewegt ist, selbst aber anderes bewegen kann, woher kommt dann die Motivation, dies zu tun?
Motivation? Die Frage muß lauten: Woher kommt die Energie? Als Beispiel nenne ich an dieser Stelle einmal den Magneten. Er erscheint unserem Auge unbewegt. Das ist er jedoch nicht. Er steht, so wie wir,
mit seinem Umfeld ständig in bewegtem Energie- und Informationsaustausch. Sein Innenleben ist ebenfalls ständig bewegt.
Zitat:
Zitat von Desperado
...Fehlversuch Mensch
Aber Desperado, ich muss mich schon wundern. Schätze ich Dich doch als denkenden Zeitgenossen. Wäre der Mensch ein Fehlversuch, dann wären es alle anderen Entwicklungsstufen vor und während unserer Zeit auch. Denn der Mensch stellt heute das Resultat aller vorherigen und parallelen Entwicklungen dar.
Nichts entwickelt sich isoliert. Alles steht in Wechselwirkung zueinander. Das gesamte Universum, alles, was wir erahnen/nicht erahnen, kennen/begreifen oder auch nicht kennen/begreifen, wäre nach Deiner Aussage ein einziger Fehlversuch. Makro- und Mikrowelt ein einziger Fehlversuch? Ich sehe das anders. Aus meiner Sicht sind nicht nur alle wahrnehmbaren materiellen und immateriellen Erscheinungen Realität und eine einzige Erfolgsgeschichte. Ihre Existenz ist der unwiderlegbare Beweis ihres Erfolges. Der Mensch ist von den erfolgreichen Wesen unserer Welt das höchstentwickelte Lebewesen überhaupt. Wir sind hier weit und breit die einzige Spezies, die sich neben der Nahrungsaufnahme, der Verdauung und der Fortpflanzung auch noch mit verschiedenen anderen Themen auseinandersetzt. Das vorrangigste Ziel der Menschheit ist es, eine Gesellschaftsform aufzubauen in der allen Menschen beste Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Dieses Ziel verfolgt die Menschheit, seit sie in der Lage ist, denkend zu kommunizieren. Trotz der vielen Grausamkeiten unserer Zeit, würden unsere Vorfahren aller Jahrtausende staunend vor dem stehen, was der Menschheit bis heute gelungen ist. Der Mensch ein Fehlversuch? Nein, Desperado, das ist nicht wahr. Alles braucht seine Zeit.


Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:14   #2335
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Zitat:
Wieso eigentlich immer „jemand“? Am Anfang stand die Entwicklung. Als Teil dieser Entwicklung
sammelten unsere Vorfahren Erfahrungen und brachten u. a. Sprachen hervor. Dass Du heute schreiben
kannst, verdankst einer unüberschaubaren Fülle an sich bedingenden Entwicklungen der Vergangenheit.
Aber das kommt doch auf das Gleiche heraus. Dinge entwickeln sich aus anderen Dingen, es muss doch einen Anfang geben...

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:51   #2336
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
Aber das kommt doch auf das Gleiche heraus. Dinge entwickeln sich aus anderen Dingen, es muss doch einen Anfang geben...
Den gab es auch. Leider war keiner von uns dabei. Deshalb aber gleich wieder so eine Märchenfigur aus dem Hut zu zaubern, wäre töricht. Mit anderen Worten: Nur weil Du Deinen Vorfahren aus dem 12. Jahrhundert nicht persönlich begegnen konntest, heißt das nicht zwangsläufig, dass diese ihre Existenz einem Märchenwesen zu verdanken haben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der natürlichen Geburt.


Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:15   #2337
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Wer spricht von einem Märchenwesen, Bane? "Gott" ist lediglich eine Bezeichnug für etwas, das wir Menschen mit unserem Verstand nicht begreifen können. Da wir es aber dennoch versuchen, haben wir Gott vermenschlicht, der Einfachheit halber.

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 13:22   #2338
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nebelfuchs Beitrag anzeigen
"Gott" ist lediglich eine Bezeichnug für etwas, das wir Menschen mit unserem Verstand nicht begreifen können. Da wir es aber dennoch versuchen, haben wir Gott vermenschlicht, der Einfachheit halber.
Wie wahr!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:21   #2339
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

Meines Erachtens nach ist die Frage nach der Existenz eines Gottes uninteressant. Viel interessanter und auch wichtiger ist die Frage welche gesellschaftlichen Auswirkungen der Glaube an einen Gott und die daraus resultierenden religiösen Dogmen und Strukturen (Religion) haben.

Um diese Frage ansatzweise zu beantworten lohnt sich ein Blick in die Geschichte der Religion. Leider kommt man hier zu der erschreckenden Erkenntnis, dass die Religionen die Welt nicht selten in ein blutiges Schlachthaus geführt haben und die Unterdrückung des Menschen stets gefestigt haben.

Die Menschenrechte mussten gegen den Widerstand der Kirchen erkämpft werden. Die sogenannten Werte unserer Gesellschaft (Selbstbestimmung, Persönlichkeitsrechte, Menschenrechte, Demokratie) stammen nicht aus dem Christentum!

Noch heute hat der Vatikan die europäische Menschenrechtskonvention nicht ratifiziert (er kann es schlicht und einfach nicht, weil seine Grundsätze damit nicht vereinbar wären). Noch heute kommt es in Diakonie und Karitas zu Menschenrechtsverletzungen (massive Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Angestellten--> Diskriminierung von Homosexuellen und Entlassung von „Ehebrechern).

Ja selbst die 10 Gebote verstoßen auf massivste Weise gegen die Menschenrechte (Sippenhaft, Sklaventum, Frauenfeindlichkeit usw. werden in den 10 Geboten legitimiert). Der liebe Gott entpuppt sich quer durch die Bibel als grausames, widerwärtiges Wesen, dem ich niemals auch nur ein Gebet widmen würde (sofern es dieses Phantasieprodukt in der Realität denn geben würde)

Für mich ist die Sache klar: Ich wünsche mir möglichst viel Säkularisierung. Meine Kinder sollen einmal in Freiheit leben dürften. In ihr Persönlichkeitsrecht soll nicht eingegriffen werden, ganz gleich ob sie Homosexuell sind oder geschieden. Ich möchte auch nicht, dass sie mit Dogmen einer Prä-mittelalterlichen Hirtenkultur indoktriniert werden. Ich erachte dies als Misshandlung.

Es gibt Alternativen zum Glauben an einen Gott. Philosophie, Kunst, Wissenschaft und Humanismus (Liebe zum Menschen) könnten Grundstein für eine bessere Zukunft legen. Wenn wir die Religion nicht hinter uns lassen sieht die Zukunft sehr düster aus fürchte ich. Eine gottlose Welt wäre in meinen Augen eine befreite, bessere Welt.

Gruß!
Stabil
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:30   #2340
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du rennst bestimmt viele, viele offene Türen ein!
Dein Beitrag ist m.E. dreifach lesenswert.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:35   #2341
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Zitat:
Ja selbst die 10 Gebote verstoßen auf massivste Weise gegen die Menschenrechte (Sippenhaft, Sklaventum, Frauenfeindlichkeit usw. werden in den 10 Geboten legitimiert). Der liebe Gott entpuppt sich quer durch die Bibel als grausames, widerwärtiges Wesen, dem ich niemals auch nur ein Gebet widmen würde (sofern es dieses Phantasieprodukt in der Realität denn geben würde)
Hallo Stabil!

Der häufigste Fehler, den die Menschen im Zusammenhang mit Gott machen, ist, ihn mit der Bibel gleichzusetzen. Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch, sie steckt voller Lebenserfahrung und voller Symbole, aber sie ist nicht Gott.

Lieben Gruß
Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:37   #2342
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Sie setzen ihn nicht mit der Bibel (dem Koran, der Thora) gleich, sie berufen sich auf die Schriften als angeblich von Gott gesprochenes Wort.
Sonst wäre der Dekalog nicht auf das Christentum überkommen - das nur als Beispiel.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 18:43   #2343
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

Zitat:
Der häufigste Fehler, den die Menschen im Zusammenhang mit Gott machen, ist, ihn mit der Bibel gleichzusetzen.
Das ist kein Fehler. Der Mainstream aller Gläubigen beruft sich nunmal auf seine Schriften, zu denen ich als Atheist Stellung beziehe. Mir ist es ehrlich gesagt egal was Menschen in ihren Köpfen so ausbrüten, solange es dort verbleibt. Mir geht es um den Einfluss den diese Menschen auf mein(unser aller) Leben haben.

Ich möchte das Folgendes sichergestellt wird:

- strikte Trennung von Staat und Kirche
- keine Indoktrination von Kindern
- Wahrung der Menschenrechte (Sicherstellung von sexueller Selbstbestimmung, Persönlichkeitsrechte)
- Die Schulen müssen frei von religiösen Einflüssen bleiben (kein Kreationismusunterricht in den Schulen! Kein Religionsunterricht!)

Wenn diese Punkte sichergestellt sind, kann jeder an sein Spagettimonster oder seine esoterischen Dinge glauben soviel er will. Leider tendieren gläubige Menschen dazu ihren Glauben verbreiten zu wollen. Das führt ganz automatisch zu Machtansprüchen.
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.