Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2015, 18:05   #1
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Walser - Dreizehntes Kapitel

Ich lese dieses Buch oft nachts wenn ich aufwache. Lese dann einen Brief, oder nur einen halben. Der sprachliche Rhythmus trägt mich dann meist wieder in die nächste Schlaf-Phase, angereichert mit Gedankenketten und Gedankensprüngen, die irgendwie neutral tiefgründig wie nichtssagend auf mich wirken. -ganter-
ganter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 21:07   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, ganter -

ich hätte für die nicht hundertprozentig belesenen User zumindest

Martin Walser: "Das dreizehnte Kapitel"
geschrieben, denn das ist der korrekte Titel des Briefromans.
Es hätte ein Werk von Robert Walser gemeint sein können, das mehr als dreizehn Kapitel oder dreizehn Kapitel hat.
Ob er sowas schrieb, weiß ich nicht.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 08:17   #3
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Distanzierter Austausch von Gefühlen

Die von Dir angeführte Formalie werde ich künftig beachten.
Wie siehst Du denn Martin Walsers Spätwerk, oder hast Du Dich
noch nicht näher damit beschäftigt? Dem Robert hätte ich
ähnliches auch zugetraut. Martin, scheint mir, nähert sich
Robert an.
Stark erinnert hat mich der „Briefroman“ an einen Bestseller vor
einigen Jahren aus den USA: Nicholson Bakers „VOX“.
-ganter-
ganter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 13:16   #4
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Eindrücke, die Leser besser für sich behalten

In Martin Walsers „Das dreizehnte Kapitel“ teilt die iPhone-Senderin ihrem Korrespondenzpartner Intimes über ihren Ehemann Korbinian mit. Auch, dass sie ein Buch gelesen habe ohne es diesem zu sagen, in dem sie und Korbinian vorkommen. Später Korbinians Geständnis, er habe jenes Buch gelesen, ihr aber nichts gesagt, um sie nicht zu verletzen. Sie gesteht ihr Lesen nicht.
Warum? Weil beide zu unterschiedlichen Interpretationen des Gelesenen gekommen sind; Auslegungen von denen sie meinen, sie könnten den anderen schmerzen.

Ich finde auch Lesen ist eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der die Deutungshoheit jeder für sich hat.

-ganter-
ganter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Walser - Dreizehntes Kapitel

Stichworte
walser

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*titel* - 2. Kapitel Annika M. Geschichten, Märchen und Legenden 1 14.12.2014 14:05
Luna et Sol Kapitel 1 Drachenblut Geschichten, Märchen und Legenden 0 30.07.2014 18:13
Die Autorenrunde- Kapitel 3 Thodd Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.11.2013 21:55
Die Autorenrunde- Kapitel 2 Thodd Geschichten, Märchen und Legenden 0 29.09.2013 21:57
kapitel geschlossen abendlicht Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.08.2013 07:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.