Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2014, 18:49   #1
weiblich JuleRainbow
 
Benutzerbild von JuleRainbow
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 28
Beiträge: 5

Standard Stille....

Ich sitze allein vor einem Fenster und schaue dem Regen zu wie er an die Scheiben prasselt.
Es ist November und wie immer ein kalter Herbsttag.
Ich denke etwas nach und muss lächeln als eine ältere Dame aufsteht und sich zu mir stellt.
"Woran denken sie, junges Mädchen.", sagt sie fast flüsternd
"An Sonne.", schnaufe ich
Eine Weile vergeht bis sie sich zu mir setzt.
Leicht drehe ich ihr den Kopf zu und sehe sie erwartungsvoll an.
Wieder vergeht eine Weile bis sie wieder fast flüsternd sagt:"Es ist still, furchtbar still,es ist die Stille die mich kaputt macht."
Nun erzählt sie mir ihr Leiden, ihr Glück, ihr Leben, in nur zwei Stunden durchlaufe ich das Leben einer 55 jährigen Dame mit allen Höhen und Tiefen.
Sie scheint nicht wie eine dieser Menschen die durch klug erzählte Geschichten Aufsehen und Aufmerksamkeit erlangen wollen.
Doch eine Sache beschäftigt mich, immer wieder erzählt sie von Stille, Stille die Menschen zerstört.
Nun starrt sie auf den Stuhl auf dem ich sitze.
Ich nehme ihre Hand und stelle vorsichtig die Frage die mir auf der Seele brennt.
"Warum zerstört Stille."
Sie zuckt leicht zusammen:"Die Stille, sie lässt zu das du das hörst was selbst dir sonst verborgen bleibt, die Stille zeigt dir Bilder,Bilder von Dingen die du getan und erlebt hast, immer und immer wieder, und es sind meist die Dinge die wir nie wieder sehen oder höhren wollen, Dinge die lieber vergessen werden, es ist die Stille die uns nachdenken lässt."
Ich beginne zu verstehen, doch ohne noch ein weiteres Wort zu verlieren geht sie in ihr Zimmer zurück,
Langsam wandert mein Blick wieder zu dem Fenster, doch plötzlich genieße ich es nicht mehr, also stehe ich auf und gehe zum ersten Mal zu den anderen in den Gruppenraum, setzte mich auf die Couch und höre den anderen zu und kann nicht aufhören zu lächeln, zum ersten Mal in meinem Leben genieße ich es unter Menschen zu sein.
JuleRainbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 01:19   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo rainbow

ein sehr fokussiert gehaltener text. man liest und denkt spätestens nach dem letzten punkt: "ja, aber...." - und das ist gut so!
dein text könnte ausgezeichnet dienen als einstieg in ein gruppengespräch, sei es in der schule oder wo auch immer.

bis bald
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stille....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille SoDifferent Sonstiges und Experimentelles 5 21.03.2014 22:35
Stille Nico Gefühlte Momente und Emotionen 7 23.02.2012 14:43
Stille kati79 Gefühlte Momente und Emotionen 6 22.02.2012 11:36
Stille kati79 Gefühlte Momente und Emotionen 2 08.12.2011 19:14
Stille Rebird Düstere Welten und Abgründiges 0 08.10.2011 19:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.