Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2017, 04:01   #1
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard Der militäisch-industrielle Komplex

jobs, jobs, jobs, rufen wahlgefälschte Schreihälse
vom Waffenthron
der Hochburg der Zivilisation
ins Land hinein;

Schröder warf dem Bush ein „nein“
vor die schon fest geschnürten Stiefel,
die Merkel ihm gebückt noch gerne leckte,
war fortan old Europes mieses Amischwein.

Und wieder flüstert red, white and blue
den Saudis ein:
der Iran ist böse, kauft meine Waffen,
und feste Schuh',
dann könnt selbst ihr nützlichen Wüstenaffen
alles schaffen.
Verängstigt wie ein kleines Kind
kauften sie für 15 Mrd. bei ihm geschwind.

Doch kein Vergleich:
300 Mrd. versenkte einst ein dummer Scheich
und machte G.W. Bush schwer reich.

Das ist America first,
diese Hochburg der zivilisierten Welt
frißt ihre Kinder für Oel und Geld,
19jährige Seelen zerschossen, zerfetzt,
gespalten auf blutigem, fernem, nie eigenem Feld,

leere Mütter-, Frauenherzen liegen, das Gesicht im Gras,
die Arme verzweifelt ausgebreitet, vor weißen Kreuzen;

Generäle schneuzen
berauscht in weiße Tücher,
heben ihr Glas,

feiern im militärisch-industriellen Komplex
die vollen Auftragsbücher;
es steigen die Kurse.

Donald kniet vorm Dow Jones nieder,
wo Bush, die Generalität, Vorstände
und alten Herrscherfamilien
gerade noch vom Kursgold fraßen;
auf immer gleichen
Gräbern welken weiße Lilien.

Diese alten Reichen
singen hohe Heimatlieder,
heben verschworen zum Gruß die Hände,
senken für NBC ihre Lider.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:57   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo talking head,

die Zeilen hier möchte ich gerne loben, weil das Gefühl das bei mir sich dadurch regte Mitgefühl für die Hinterbliebenen ist und gleichzeitig ein Gefühl der Verachtung der höher-rangigen Militäre.

Zitat:
Das ist America first,
diese Hochburg der zivilisierten Welt
frißt ihre Kinder für Oel und Geld,
19jährige Seelen zerschossen, zerfetzt,
gespalten auf blutigem, fernem, nie eigenem Feld,

leere Mütter-, Frauenherzen liegen, das Gesicht im Gras,
die Arme verzweifelt ausgebreitet, vor weißen Kreuzen;

Generäle schneuzen
berauscht in weiße Tücher,
heben ihr Glas,

feiern im militärisch-industriellen Komplex
die vollen Auftragsbücher;
es steigen die Kurse.
Liebe Grüße,
MiauKuh
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 10:12   #3
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Guten Morgen Miaukuh,

deine Antwort freut mich, denn ich wollte eigentlich auf einer abstrakten, sachlichen (männlichen?) Betrachtung bleiben, hatte aber vorher Roger Waters "In the Flesh" gesehen, wo er mit einer Trompete über unendliche Gräber bläst, bevor ein Bomber die Luft zerreißt.

Danke fürs Lesen und die Antwort und einen schönen Samstag,

liebe Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 15:05   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Es ist unausweichlicher als porträtiert. Da wo deine Kraft im Gefühl versickert wird das geschöpft was einem Kurs der Gesellschaftskosten pro Einwohner gleichkommt. Nur damit die Verarsche sich mal dahinwendet wo es aus den Löchern direkt in die Hirne sickert. Ohne Körper den man durchsieben könnte. Mit weissen Fahnen und Friedensliedern wie "the grave" von Don McLean.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 18:31   #5
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

poe, danke für DonMcLean, beieindruckend, kannte ich noch nicht
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 22:37   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Nur gut, dass wir Deutschen genau wissen, wo die Guten und wo die Bösen stehen.

Der gute, friedliebende Schröder - man sollte ihm ein Denkmal setzen. Darüber, dass er trotz seines berühmten "Neins" der NATO bereitwillig deutsche Geheimdienste für den Krieg im Irak zur Verfügung stellte und die Amerikaner Militärstützpunkte in Deutschland nutzen ließ, können wir locker hinwegsehen.

Stellen wir doch gleich Schulz mit auf den Sockel, ungeachtet der Tatsache, dass er in seiner kürzlich verfassten zentralen Rede mit keinem einzigen Wort zu den Themen "Krieg" und "Frieden" Stellung genommen hat. Überhaupt scheinen diese beiden Begriffe seit einiger Zeit bei unseren deutschen Politikern tabu zu sein. Wo Monsieur Macron doch gerade so schön für die Militarisierung der EU wirbt. Deutschland bezahlt lieber, liefert selbst Waffen in die Welt und hält die Klappe.

Selbstgerecht kloppen wir auf Donald Trump ein, obwohl die Waffenlieferung an die Ukraine seit Jahren - schon unter dem auf deutscher Seite hochgejubelten Obama - als dringend notwendig erwogen worden war, und zwar vom Kongress, denn ohne seine Zustimmung können Waffenlieferungen nicht durchgeführt werden. Offensichtlich ist den Amerikanern durchaus bewusst, wie heikel die Angelegenheit ist, sonst hätten sie nicht so lange damit gezögert.

Und wie reagiert die russische Seite auf die geplante Waffenlieferung? "Heute drängen die USA die ukrainischen Behörden klar zu neuem Blutvergießen. Amerikanische Waffen können zu neuen Opfern bei unserem Nachbarn führen." (Riabkow)

Wie bitte? Was meint Riabkow damit? Dass die Ukrainer gezwungenermaßen auf ihre eigenen Leute schießen werden? Über die beiden Sätze Riabkows muss man mal eine Weile nachdenken, um die wahre Drohung, die darin steckt, zu kapieren.

Weiterhin heißt es, dass eine Waffenlieferung an die Ukraine "nicht akzeptabel" sei und der Konflikt nur durch Verhandlungen der Rebellen mit der ukrainischen Zentralregierung lösbar sei (Karasin). Das ist mindestens genauso witzig wie Riabkows Anmerkungen. Seit wann muss ein souveränder Staat einen anderen Staat fragen, ob ein Waffendeal für diesen akzeptabel ist? Und wie kann man auf die absurde Idee kommen, die Rebellen sollten mal eben schnell durch Verhandlungen den Konflikt lösen und dabei die russischen Interessen mitvertreten?

Drei Jahre währt die Krise nun im Wechsel mit Muskelspielen und Mahnungen zur Einhaltung des Waffenstillstands. Dabei wird es trotz Waffenlieferungen wohl bleiben.

Ich bin kein Anhänger Trumps, sondern halte ihn für peinlich und das Ergebnis eines unglücklich geführten Wahlkampfs, in dem die Amerikaner sich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden konnten. Genausowenig mag ich Putin, obwohl ich ihn für seine Intelligenz bewundere. Aber ich unterstelle keinem von beiden, dass er mit dem genetischen Programm zur Kriegstreiberei geboren wurde. Sowohl Trump wie Putin haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, das zu tun, was nach ihrem Verständnis das Beste für ihr Land ist. Ich wünschte, wir hätten auch nur einen einzigen Politiker in Deutschland, für den deutsche Interessen Priorität hätten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 16:36   #7
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

hallo Ilka-Maria,
danke für die Antwort, hab meinen Beitrag nochmal gelesen und versuche, aus dieser schnell dahin geworfenen Antwort auf ein Gedicht von Erich noch ein solches zu machen. Das Thema ist so furchtbar ernst, der erste Weihnachtstrubel ist vorbei, es kehrt Ruhe ein. Die Sonne geht über den blühenden Landschaften des Ostens auf, scheint auch über Trump, Erdogan und Putin, geht im Westen unter traut sich nachher doch wieder hervor.
Weihnachtliche Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 17:34   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Die Sonne geht über den blühenden Landschaften des Ostens auf, scheint auch über Trump, Erdogan und Putin, geht im Westen unter traut sich nachher doch wieder hervor.


Der Sonne kann alles, was auf der Erde geschieht, völlig wurst sein. Sie traut sich zu gar nichts, sondern existiert einfach. Sie scheint auch immer, ob sie von der Erde aus gesehen wird oder nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 18:53   #9
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen


Der Sonne kann alles, was auf der Erde geschieht, völlig wurst sein. Sie traut sich zu gar nichts, sondern existiert einfach. Sie scheint auch immer, ob sie von der Erde aus gesehen wird oder nicht.
...

..,und hat in meinem vorüber gehenden Weihnachtsmodus eine Seele.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der militäisch-industrielle Komplex

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein bisschen komplex... Ex-Poesieger Fantasy, Magie und Religion 2 02.08.2016 18:16
Der Laber-scheindoof-Komplex Rookie Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.07.2013 12:06
Roman-Jargon - Simpel oder Komplex? Geist zu Staub Theorie und Dichterlatein 26 24.02.2011 13:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.