Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2017, 19:34   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Riva, Riva, Revision

Es ist der Schimmel des Amtes, die widerliche Notwendigkeit der wiederholten, stupiden, immer wieder aufs Neue vorkommenden Betrachtung ein und desselben Dokumentes, in dem sich seit Jahren nichts ändert.

Trotzdem! Mancher wird gezwungen es zu lesen und manch einer findet sogar noch daran eine perverse Art von Gefallen. Gerade diese besondere Sorte von Menschen mit den skurrilen, verwinkelten, geistigen Katakomben eines vollkommen verrückten Bürokratiefetischisten, der penibelst genau jede mögliche Deutung der hochwichtigen Gesetzgebung ergründet, findet am Ende doch noch einen Kommafehler in dem Dreihundertzweiundfünzig Seiten langen Vorschriftenvorschlagsentwurf

und bricht in einen sektgekrönten Jubel aus.

Zu solchen Menschen gehöre ich nicht. Ich schüttele da nur den Kopf. Aber lies, wie ich Revisionen handhabe.


Riva, Riva, Revision
hör ich das, dann kotz ich schon!
Mir droht Arbeit, mir droht Qual.
Na dann revidier ich mal.

Riva, Riva, Revision
wer sie mag, der schafft sie schon.
Hat er aber wenig Zeit,
revidiert er halt zu zweit.

Riva, Riva, Revision
hör ich das, dann sauf ich schon,
schärfe hiermit meinen Ton:
Scheiß doch auf die Revision!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 20:37   #2
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Hallo MiauMuuuuh!

Der Titel ist auffällig. Riva? Oder Viva? Es könnte Ironie sein, weil es ja um Rechtschreibfehler geht. Daher: Riva, statt Viva.

Aber egal. Riva klingt interessanter.

Die Haltung des Gedicht ist verständlich, ich musste - als Schüler - im Supermarkt arbeiten und Regale füllen. Dabei mussten wir auch immer zählen und jede Dose exakt hinstellen. Man nennt das "spiegeln". Kennst Du vielleicht?

Aber ich sag mal: Irgendwer muss das machen. Es hätte sonst ausgesehen wie sau.

So ist das im Leben: Es gibt Arbeit, die getan werden muss. Da kommt man ins Kotzen!

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 04:05   #3
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

http://www.aktivgegenburnout.net/Selbsthilfegruppe.html

Und dann belästige uns nich weidder.

Gem

Wenn du wieder mal ein Gedicht hast, scheu dich nicht es zu posten
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 12:55   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Der Titel ist auffällig. Riva? Oder Viva? Es könnte Ironie sein, weil es ja um Rechtschreibfehler geht. Daher: Riva, statt Viva.

Aber egal. Riva klingt interessanter.

Die Haltung des Gedicht ist verständlich, ich musste - als Schüler - im Supermarkt arbeiten und Regale füllen. Dabei mussten wir auch immer zählen und jede Dose exakt hinstellen. Man nennt das "spiegeln". Kennst Du vielleicht?

Aber ich sag mal: Irgendwer muss das machen. Es hätte sonst ausgesehen wie sau.

So ist das im Leben: Es gibt Arbeit, die getan werden muss. Da kommt man ins Kotzen!

Wolfgang
Hey Wolfgang,

dankeschön für deine Antwort.
Der Titel ist absichtlich so "Riva-Revi" spielerisch gewählt worden, nicht mit dem Hintergrund die Rechtschreibung zu wählen, er klang einfach gut, ich kann dir nicht mehr sagen was mich letztes Jahr zu diesem Titel hat kommen lassen.
Was ich aber noch weiß: ich hasste zur Zeit des Verfassens die Anordnung vom Chef im Amt: "Revidieren" und dann las ich nur noch Revisionen und nichts hatte sich in den letzen Revisionen geändert, doch dann ... war da ein Kommafehler ;-)

und .. so entstand das Gedicht.

Was die Arbeit von Revisionen angeht:
wie du es sagst, es gibt Arbeit die muss halt gemacht werden, nervig ist sie trotzdem, genauso wie das exakte Hinstellen von Konservendosen, damit sie ordentlich aussehen und nicht 'wie sau' .
Die Bezeichnung "spiegeln" kannte ich dafür nicht, nein.

Sei es drum, danke fürs Draufschauen und deine Worte zum Text, wolfgang.

Liebe Grüße

Zitat:
Zitat von Gemini Beitrag anzeigen
http://www.aktivgegenburnout.net/Selbsthilfegruppe.html

Und dann belästige uns nich weidder.

Gem

Wenn du wieder mal ein Gedicht hast, scheu dich nicht es zu posten
Falscher Link?
Eher ging es um Bore-Out ;-) (Amtsarbeit: Revision 2017.4 lesen?)
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 14:29   #5
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Bore Out

Selbstverständlich, wie konnte ich das übersehen

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 14:34   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Gemini Beitrag anzeigen
Bore Out

Selbstverständlich, wie konnte ich das übersehen

Gem
Das frag ich mich auch, bei deinem sonst so gewieften Auge! ;-)
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 15:21   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Brain out eher. Wir revidieren uns doch ständig selbst. Warum dann nicht möglichst auch vor Gericht. Wo doch alles so verworren ist, dass erst durch die Revision Klarheit da reinkommt wo der Fuchs sich selber die Fallen stellt. Ist also genügend Spassfaktor garantiert um nicht unbedingt so dagegen sein zu müssen.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:59   #8
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Brain out eher. Wir revidieren uns doch ständig selbst. Warum dann nicht möglichst auch vor Gericht. Wo doch alles so verworren ist, dass erst durch die Revision Klarheit da reinkommt wo der Fuchs sich selber die Fallen stellt. Ist also genügend Spassfaktor garantiert um nicht unbedingt so dagegen sein zu müssen.
Herrlich! (wo der Fuchs sich selber die Fallen stellt)
Dein Kommentar und ja natürlich grade vor Gericht sind Revisionen nützlich.

Wo der Fuchs sich selber die Fallen stellt.

Hast ja Recht, aber Revisionen selber durchzuführen das nervt doch gewaltig, wenn die vorherigen Revisionen schon keine Änderungen mehr hervorgebracht haben ... das demotiviert!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Riva, Riva, Revision

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.