Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.09.2015, 10:55   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Sozialbetrug Kirchensteuer

Jeder, der Kirchensteuern bezahlt, muss sich als Asozialer beschimpfen lassen.

Von einem Euro, den ich dem Staat abführe, werden direkt 30 Cent für soziale Zwecke ausgegeben - indirekt kommen nochmal 20 Cent dazu.

Von einem Euro, den ich der Kirche gebe, werden 5 Cent für soziale Zwecke ausgegeben - den Rest sackt die Kirche ein.

Wer also Kirchensteuern bezahlt (und die zahlt man freiwillig), der betrügt wissentlich den Sozialstaat und ist nichts anderes als ein Asozialer.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:46   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Jeder, der Kirchensteuern bezahlt, muss sich als Asozialer beschimpfen lassen.

Von einem Euro, den ich dem Staat abführe, werden direkt 30 Cent für soziale Zwecke ausgegeben - indirekt kommen nochmal 20 Cent dazu.

Von einem Euro, den ich der Kirche gebe, werden 5 Cent für soziale Zwecke ausgegeben - den Rest sackt die Kirche ein.

Wer also Kirchensteuern bezahlt (und die zahlt man freiwillig), der betrügt wissentlich den Sozialstaat und ist nichts anderes als ein Asozialer.
Da bleibt nur Eines!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:40   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Das ganze bekommt noch eine, verzeihe das Wortspiel, andere Dimension, wenn man sich klar macht, was dieser Steuer zugrundeliegt.

In den Anfangszeiten wurden mit den beiden anerkannten Kirchen Staatsverträge geschlossen, die die Kirchen verpflichten, aus diesen Steuereinnahmen u.a. karitative Maßnahmen, wie den Bau und Unterhalt von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindergärten oder Schulen zu finanzieren.

1.) Die Kirchen sind, mit Blick auf den AGG und zweier Grundgesetzartikel, per se verfassungsfeindliche Organisationen, mit denen nie ein solcher Staatsvertrag geschlossen hätte werden dürfen. Die Verbeamtung von Priestern ist ohnehin ein Hohn.

2.) Jeder, der aus der einer der beiden Kirchen austritt oder ihnen nie angehörte, kann sich vor dieser sozial und kulturell unterstützend gemeinten Abgabe drücken.

In meinen Augen gehört dieser Anachronismus abgeschafft und durch eine von der öffentlichen Hand erhobenen Steuer gleichen Satzes, die jeder, egal was er glaubt, zu entrichten hat, ersetzt.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 18:48   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Edit. Wie konnte ich mich über sowas aufregen, ne..

Geändert von Richard L. (09.09.2015 um 20:16 Uhr)
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 19:27   #5
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Heute hat der Vatikan verkündet, dass van-Elst nicht zur Rechenschaft gezogen wird und keinen Cent Schadensersatz leisten muss. Na toll! Da verfügt irgend so ein Tattergreis in Rom über die Steuergelder des Deutschen...einfach so. Schön blöd...wer da weiterhin auch nur einen Cent seines Geldes an pädophile Verbrecher überweist. Asozial...ich sag's ja...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 00:15   #6
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Kirchenrechtlich kann der Papst und damit der Heilige Stuhl dem Bischof van Elst das gar nicht vorschreiben, denn ein Bischof ist dazu nicht befugt, nicht mal der Bischof von Rom. Bischöfe sind praktisch immer noch Autokraten mit eigener Macht.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:15   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Caliban Beitrag anzeigen



In meinen Augen gehört dieser Anachronismus abgeschafft und durch eine von der öffentlichen Hand erhobenen Steuer gleichen Satzes, die jeder, egal was er glaubt, zu entrichten hat, ersetzt.

Soviel ich weiß, gibt es weder in England noch in Frankreich eine Kirchensteuer.
Da müssen die Priester mit dem Hut in der Hand betteln gehen, um ihre Kirchen instandhalten zu können.

Warum bei uns der Laizismus nicht klappt - keine Ahnung.
Hier macht sich der Staat zum illegalen Geldeintreiber dieser Institution(en).
Pfui.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 08:00   #8
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zur Kirche gibt es nichts mehr zu sagen. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, ob da nun ein Tattergreis auf dem Balkon steht der mahnt die Menschen sollen barmherziger sein...oder ein Menschenfreund...der verkündet...dass er 100 Milliarden Euro als Soforthilfe für die Flüchtlinge locker macht. Wer diesen Unterschied nicht erkennt...dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Irgendwann wird auch der zäheste Kritiker müde...denn er kämpft nicht gegen eine Institution...sondern gegen die Dummheit der Menschen - ein aussichtsloser Kampf.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 12:03   #9
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Man könnte dazu wirksamer und besser aufklären als es bisher im Netz der Fall ist, bei redaktionellem Interesse sendet eine PM an mich.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 03:39   #10
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Standard Kirchen und ihre Satane.

Ist es wahr, dass wenn man aus der Kirche aussteigt, was bei mir eigentlich nicht sehr von Vorteil wäre, den fehlenden Betrag anderweitig ersetzen muss? Zum Beispiel: Solidaritätsbeiträge oder der Gleichen. Sind immerhin ca. 37 Euronen. Zlotys wären mir lieber.

Nächtlicher Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 06:45   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
Ist es wahr, dass wenn man aus der Kirche aussteigt, was bei mir eigentlich nicht sehr von Vorteil wäre, den fehlenden Betrag anderweitig ersetzen muss?
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin 1973 aus der Kirche ausgetreten, und bis heute hat niemand von mir einen Ersatzbeitrag für was auch immer verlangt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 22:09   #12
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Also wirklich Leandra, das ist doch sehr naiv. Kannst du denn nicht googlen?

In jedem Bundesland kostest der Verwaltungsaufwand für den Austritt eine andere, geringe Gebühr.

In Bayern muss man erst in in einen Dom und dort 10 Ave Maria und 12 Vater Unser vor einem Pfarrer herbeten und wird dann vor zwei Zeugen mit dem Kirchenbann belegt - nein, Spaß.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 22:26   #13
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ich glaube, 1988 kostete mich der Austritt aus der Kirche 12 D-Mark. Dafür musste ich aber innerhalb 1 Stunde die Arche Noah mit Streichhölzern nachbauen -nein, nur Spaß!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 23:42   #14
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin 1973 aus der Kirche ausgetreten, und bis heute hat niemand von mir einen Ersatzbeitrag für was auch immer verlangt.
Danke dir und netten Gruß

Leandra -

Zitat:
Also wirklich Leandra, das ist doch sehr naiv. Kannst du denn nicht googlen?

In jedem Bundesland kostest der Verwaltungsaufwand für den Austritt eine andere, geringe Gebühr.

In Bayern muss man erst in in einen Dom und dort 10 Ave Maria und 12 Vater Unser vor einem Pfarrer herbeten und wird dann vor zwei Zeugen mit dem Kirchenbann belegt - nein, Spaß
Ich bitte um Verzeihung für meine naive Art. Ich werde selbstverständlich das nächste mal googlen. Bloss keine Konversation anfangen, das könnte zur sozialen Isolierung führen :D. Oberflächlich aber dennoch schön.

Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 00:00   #15
männlich Fremder
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 252

Zitat:
Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verzeihung für meine naive Art. Ich werde selbstverständlich das nächste mal googlen. Bloss keine Konversation anfangen, das könnte zur sozialen Isolierung führen . Oberflächlich aber dennoch schön.
Die Ironie kommt leider nicht immer rüber. Zur Kirche möchte ich hier nicht viel sagen.

Wenn dich das Thema Kirche interessiert, könntest du dich mit Literatur von Aussteigern beschäftigen, Deschner, Mynarek und Drewermann, um mal einige bekannte zu nennen, die dazu viel Interessantes mitgeteilt haben.

Wenn du unbedingt Christ sein willst, nimm das Motto "folget mir nach" und interpretiere es für dich.
Fremder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 00:20   #16
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Zitat:
Zitat von Fremder Beitrag anzeigen
Die Ironie kommt leider nicht immer rüber. Zur Kirche möchte ich hier nicht viel sagen.

Wenn dich das Thema Kirche interessiert, könntest du dich mit Literatur von Aussteigern beschäftigen, Deschner, Mynarek und Drewermann, um mal einige bekannte zu nennen, die dazu viel Interessantes mitgeteilt haben.

Wenn du unbedingt Christ sein willst, nimm das Motto "folget mir nach" und interpretiere es für dich.
Von und über Ludwig Feuerbach habe ich z.B einiges gelesen.
Du sagst es "Interpretation" liegt im Auge des Betrachters, je nach Schemata.

Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 13:18   #17
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Selbst wenn es tausend Euro kosten würde auszusteigen...solltest Du es tun. Die Moral hat kein Preisschild. Wer Kirchensteuern zahlt, der macht sich schuldig.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 16:23   #18
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Standard Bestärke ich.

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Selbst wenn es tausend Euro kosten würde auszusteigen...solltest Du es tun. Die Moral hat kein Preisschild. Wer Kirchensteuern zahlt, der macht sich schuldig.
Es würde Probleme mit meinem Arbeitgeber geben. Aber jeder der sich dadurch keine Nachteile verschafft sollte schleunigst raus.

Mit umgedrehtem Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 17:51   #19
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Au weh. Diakonie?
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 23:02   #20
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Standard Fast.

So ähnlich. :D. Jedenfalls wären meine Berufschancen, wenn ich sie denn bräuchte, um einiges geringer. Bin Pfarrer. Nein, Spaß.

Lieber Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sozialbetrug Kirchensteuer




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.