Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2006, 17:28   #1
Schattenblume
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 28

Standard Archipel

Stille ist

wenn wir uns ahnen

wie ein Hauchen

das eilige Wasser beschwört

um die Inseln

die Namen

desjenigen tragen

der in sich

sein Atmen

erhört
Schattenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:07   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hallo Schattenblume,

ich musste dein Gedicht über 10 mal lesen, bis ich erkannt habe, dass es keinen grammatikalischen Fehler beinhaltet
Ich habe die ganze Zeit "...um die Inseln, die Namen desjenigen tragen..." gelesen - bis ich kapiert habe, dass das Wasser um die Inseln beschwört wird... An so einem Punkt müsste ich eigentlich sagen (/schreiben), dass Satzzeichen nicht umsonst erfunden wurden - aber die würden hier optisch doch recht stören. Züchtige mich stattdessen lieber selbst, dass ich nicht lesen kann...

Bevor ich mich mit den Inhalt befasse, noch etwas Formales: "die Namen desjenigen"? Warum hat dieser jemand denn so viele Namen?

Den Einsteig finde ich super "Stille ist / wie ein Hauchen" - das ist wirklich super still. Aber das "Hauchen" ist mir persönlich zu laut - zumindest, wenn es zuvor doch stiller war. Wirklich lautlos wäre z.B. ein Geist - aber im Zusammenhang mit "beschwör(en)" wäre das zugegebener Maßen schon etwas klischeehaft.

So nun aber zum Inhalt:
Ich spüre mich auf eine einsame Insel versetzt, im Hintergrund erblicke ich unscharf noch weitere davon. Schließe ich meine Augen, so nehme ich nicht einmal ein Meeresrauschen wahr - so still ist es. Aber ich höre mich, ich spüre, dass ich lebe - gerade deswegen, weil ich nichts wahrnehme und mich ganz auf mich selbst konzentieren kann.

So, nun musst du mir ein Stück von deiner Intention verraten, damit ich Z.3+4 verstehe, die ich nicht zu deuten vermag.

Lieben Gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:18   #3
Schattenblume
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 28

Zitat:
Original von dead_poet

Bevor ich mich mit den Inhalt befasse, noch etwas Formales: "die Namen desjenigen"? Warum hat dieser jemand denn so viele Namen?
zum besseren Verständnis:
die Namen beziehen sich auf die Inseln, daher der Plural. anders würde es sonst heissen,
dass alle Inseln einen Namen trügen.



Zitat:
So, nun musst du mir ein Stück von deiner Intention verraten, damit ich Z.3+4 verstehe, die ich nicht zu deuten vermag...dead
tut mir leid, Poet,
das geht hier nicht. es mir schon fast körperlich weh tun,
diese Bild selbst noch weiter zuzukleistern. das, worum es geht, hast du bereits nahe erspürt.
(--> grobes Salz für dead_poet)
Schattenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Archipel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.