Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2007, 22:16   #1
Valenc
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 17

Standard Die Begründung der Lüge

Die Menschen lügen nur um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen
Valenc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:35   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Interessante Worte, erinnert mich ein wenig an Gedanken Kants.
Jedoch kann deine Überlegungen nicht zu 100prozent begleiten. Mir fallen hier gerade Lügen ein, die man ausspricht, um andere Leute nicht zu verletzen. Hierbei bringt man sich meist sogar in den eigenen Nachteil und ist sich dessem auch vorher schon bewusst. Deswegen glaube ich, dass du die Lüge nicht ganz so einfach begründen kannst
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:42   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

supertrivial und ebenso halbwahr. glückwunsch!

ich tu sowas zwar ungern, aber: selbst im pseudolexikon wikipedia steht:
"Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sprecher (der Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben. Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, zum Schutz anderer Personen oder um die bösen Pläne des Gegenübers zu vereiteln."

gruß maxim
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:43   #4
Valenc
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 17

@ Glasauge Bill: Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber sagt man sowas nicht auch, damit die Person nicht sauer auf einem ist? Wenn man von einem Menschen verletzt wird, ist man doch oft so gekränkt das man auch wütend auf denjenigen ist. Um zu verhindern das der Gegenüber wütend/sauer wird, lügt man und verletzt ihn nicht. Ein persönlicher Vorteil. Oder hab ich dich falsch verstanden?

@ exmaex: Hätte nicht gedacht, dass Wikipedia auch was über Lügen beinhaltet.. Respekt. Ach und danke
Valenc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 07:59   #5
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Du kannst dir ja mal die Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Borchert oder auch "Jakob der Lügner" durchlese. Dann sollte alles geklärt sein
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Begründung der Lüge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.