Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.12.2013, 16:13   #1
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Standard Im Netz III

Kathedrale aus Dioden,
Dom aus Licht,
die CPU,
Impulse,
Pilgerströme fließen
magnetisch summend auf sie zu.

Transformiert in Lichtsekunden
strahlen Sie
nach fern und nah,
Datenblitze,
Donnerhiebe,
heil Dir, Deus Machina!
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 19:43   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Auf dem neuesten Stand. Beängstigend.
Vor allem, wenn das "Sie" wortwörtlich ist.

Das Gruslige:
Es ist weder Fiktion noch Vision.


Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 20:09   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ich habe das Text eine zeitlang umkreist, weil ich mich mit dem Feinbau von Computern, Netzwerken und Software wenig auskenne und daher glaube, dass ich mich dem Gedicht nicht ausreichernd annähern kann. Die Einbettung physikalischer Vorgänge in die religiöse Sphäre bringt etwas Magisches und Transzendentes mit sich. Ob dahinter nun Faszination oder gar heiliges Erschrecken steht oder ob eine Persiflage der Anbetung von Technik bezweckt ist, entschlüssele ich Moment nicht.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:17   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
(...) Die Einbettung physikalischer Vorgänge in die religiöse Sphäre bringt etwas Magisches und Transzendentes mit sich. Ob dahinter nun Faszination oder gar heiliges Erschrecken steht oder ob eine Persiflage der Anbetung von Technik bezweckt ist, entschlüssele ich Moment nicht ...
Kann ich voll verstehen - schon die Vorstellung, dass meine "Werke" in den trockensten Wüsten, hinter jedem Dornenbusch der Savannen Afrikas sowie den eisigsten Gletschern der Ant- und Arktis, im wilden Alaska von seinen noch wilderen Bären, in den Freudenhäusern dieser einen Erde auch von der wüsten Gobi, sowohl Tauben als auch Blinden, Eskimos wie allen anderen Chinesen, Turban-, Sombrero-, Tiroler- und jeglichen Hut-Trägern, un- und ehrlichen Bänkern, Mietern UND Vermietern, die wahrhaftige Wahrheit liebende Frauen und den allermeisten, also sämtlichem Lebendigen gelesen werden könnten, lässt mir größten, ja fast heilig zu sprechenden Schauder aus den erschrocken, faszinierten Därmen fahren, mit magisch, tranzendentalem Dufte! *

* Ob hier auch der Papst mitliest? Oder doch nur die USNSA, der "big blothel is wa-tsching ju", BND, KGB, Mossad, James Bond und all die anderen Nullnuller?

In allertiefster Demut! Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:40   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Elysium,

das ist richtig gut! Gruselig, und gipfelt in dem letzten Vers, der mir eine Gänsehaut macht. Das Bild vom Tanz ums goldene Kalb drängte sich mir auf.

großes Kompliment,
simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:42   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
heil Dir, Deus Machina!
Es ist kein Theaterstück, in dem als letzte Rettung der Deus ex Machina auftauchte, um alles in die Harmonie zu führen -
hier ist er wirklich angsterregend!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Netz III



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Netz II Elysium Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.11.2013 16:12
Im Netz Elysium Philosophisches und Nachdenkliches 2 08.11.2013 15:40
... im Netz ... im Netz ... im Netz ... simbaladung Gefühlte Momente und Emotionen 4 12.05.2013 13:46
im Netz Paula Sonstiges und Experimentelles 5 08.01.2013 09:07
Das Netz craven Düstere Welten und Abgründiges 7 25.06.2006 16:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.