Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2021, 07:45   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Standard Larissa (Kurzprosa)

„Natürlich machen Sie sich Sorgen. Das verstehen wir. Aber die meisten jugendlichen Ausreißer sind am nächsten Tag wieder zu Hause." Der Polizist lächelte Judith freundlich an.
„Nein", sagte Judith. „Sie verstehen leider nicht. Morgen könnte es zu spät sein."
Das Gesicht des Polizisten wurde ernst. „Sie meinen, Ihre Tochter ist entführt worden?"
„Sie ist nicht meine Tochter. Larissa ist meine Enkelin."
„Gibt es eine Lösegeldforderung?"
Judith schüttelte den Kopf. „Von einer Entführung war nicht die Rede."
„Denken Sie, sie hatte einen Unfall? Sie könnten die Krankenhäuser in der Umgebung anrufen... "
„Nein", stöhnte Judith. „Ich denke nicht, dass sie einen Unfall hatte."
„Gibt es Anzeichen dafür, dass sie Suizid begehen wollte?"
„Das hat sie nicht erwähnt."
Es war zwecklos, und sie konnte es dem Polizisten nicht mal verdenken. Sie gab die Vermisstenanzeige auf, ohne Hoffnung, dass sie damit etwas würde verhindern können und verließ nach einer halben Stunde die Polizeiwache.
Sie stieg in ihren Wagen ein und starrte frustriert in den Rückspiegel, als ob Larissa jede Minute auf der Straße auftauchen könnte, fröhlich winkend. Wie damals, als sie - damals 13 Jahre alt und noch strafunmündig - in hrer Schule Feuer gelegt hatte.
Und tatsächlich am nächsten Tag wieder zu Hause gewesen war.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 10:23   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Sie stieg in ihren Wagen ein und starrte frustriert in den Rückspiegel, als ob Larissa jede Minute auf der Straße auftauchen könnte, fröhlich winkend. Wie damals, als sie - damals 13 Jahre alt und noch strafunmündig - in hrer Schule Feuer gelegt hatte.
Und tatsächlich am nächsten Tag wieder zu Hause gewesen war.
Was hier pointiert zum Ausdruck kommen soll, erschließt sich mir von der Logik her nicht: War Larissa nun auf der Straße gewesen und hat dem Fahrzeug in den Rückspiegel gewinkt - dann war sie ja nicht verschwunden -, oder war sie am nächsten Tag wieder nach Hause gekommen, also für kurze Zeit durchgebrannt gewesen? Ich bekomme das nicht unter einen Hut.

Das zweite "damals" kann gestrichen werden, es trägt zu stärkerer Deutlichkeit nicht bei.

Positiv fällt die Knappheit der Dialoge auf, denn sie passt zu du dieser Szenerie. Weitschweifige Ausführungen hätten der Atmosphäre geschadet.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 06:57   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Hallo Ilka,

gemeint ist, dass Larissa auch damals verschwunden war und am nächsten Tag fröhlich winkend hinter dem Fahrzeug auftauchte, als Judith ebenfalls eine Vermisstenanzeige aufgegeben hatte und in ihr Auto eingestiegen war - allerdings damals erst am nächsten Tag.

Das zweite "damals" ist zuviel, stimmt.

Zitat:
Positiv fällt die Knappheit der Dialoge auf, denn sie passt zu du dieser Szenerie. Weitschweifige Ausführungen hätten der Atmosphäre geschadet.
Danke

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Larissa (Kurzprosa)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ihr schönster Tag (Kurzprosa) DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 2 10.06.2021 13:46
Mary und Robert (Short Story/Kurzprosa) DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 0 28.02.2019 15:16
Das Brautkleid (Kurzprosa) DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 0 08.12.2018 15:55
Wolf (lyrische Kurzprosa) Alpha Sonstiges und Experimentelles 6 21.01.2006 19:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.