Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2007, 12:57   #1
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Standard Straßennetz der Illusionen

Straßennetz der Illusionen

Straßennetz der Illusionen,
Linien zeichnen uns den Weg,
Schilder künden von Visionen,
leiten über schmalen Steg.

Und wir fahren neue Strecken
fröhlich steuernd durch das Licht.
Wenn Motoren dann verrecken:
Kreisverkehr. Mehr war es nicht.
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:20   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Die erste Strophe ist noch sehr schön, aber mit S2/V1&V3 brichst du mit dem Metrum:

XxXxXxXx
XxXxXxX
XxXxXxXx
XxXxXxX

XxXxXxXxXx
XxXxXxX
XxXxXxXxXx
XxXxXxX

in beiden Fällen einfach eine Hebung zu viel drin. Vorschlag für Strophe 2:

Und wir fahren neue Strecken
fröhlich steuernd durch das Licht.
Wenn Motoren dann verrecken:
Kreisverkehr. Mehr war es nicht.




Inhaltlich baust du auch gut auf, unlogisch, bzw. verwirrend sind jedoch die letzten drei Verse. Wenn wir durch im Licht fahren müssten wir ja auch erkennen, dass es ein Kreisverkehr war, oder? Und selbst wenn nicht, wieso merken wir es dann ausgerechnet wenn der Motor den Geist aufgibt?
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:18   #3
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Hallo Terror Incognita.

Mit der Metrik hast du recht. Ich finde es manchmal recht schwer die selbe Anzahl an Hebungen bzw. Senkungen zu finden. Aber dein Vorschlag gefällt mir und ich habe ihn so übernommen.

Nun zum Inhalt:

Licht kann auch blenden. Du kennst das sicherlich, z.B. wenn die Sonne tief steht oder in Dunkelheit der Entgegenkommende vergisst sein Fernlicht auszumachen.

Wenn das Auto steht, und man aussteigt, kann man sich in Ruhe umschauen und gewinnt neue Perspektiven.

Durch diese Ansichtsweise denke ich, sind die letzten Zeilen wieder logisch.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar! Und falls du noch Einwände hast, immer her damit !

Liebe Grüsse,

Balthor
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:27   #4
my Immensitiy
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 13

Das Gedicht gefällt mir wirklich sehr gut. Flüssig zu lesen und irgendwie regt das Denkrichtungen an, mit denen ich mich auch auseinandersetze vielen Dank für den Lesegenuss
my Immensitiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:35   #5
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Thorbald

Licht kann auch blenden. Du kennst das sicherlich, z.B. wenn die Sonne tief steht oder in Dunkelheit der Entgegenkommende vergisst sein Fernlicht auszumachen.

Wenn das Auto steht, und man aussteigt, kann man sich in Ruhe umschauen und gewinnt neue Perspektiven.
So hatte ich mir das ehrlich gesagt auch gedacht, aber kam mir dann doch etwas weit hergeholt vor, bei der (fast) direkten Art in der die anderen Verse sind, aber gut. So macht das Sinn und ich wills gelten lassen *g*
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:22   #6
Thorbald
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 59

Hallo nochmal!

@my Immensitiy: Vielen Dank, dass du es gelesen hast! Ich denke, jeder muss sich früher oder später mal mit diesem Thema auseinandersetzen.

@Terror Incognita: Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt.


Liebe Grüsse,

Thorbald
Thorbald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Straßennetz der Illusionen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.