Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.11.2007, 13:28   #1
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108


Standard The Döner Files

Dimi beim Dönermann/Ther Döner Files, Eine wahre Geschichte, ehrlich

Dimi: Einen Döner bitte.
Dönermann: Urüz grürüz kesserkürrederem essk hürriet
Dimi: Äh, wie bitte?
Dönermann: Du nix Türke?
Dimi: Mmh, Ich denke nicht, ich mag mich aber auch irren. Einen Döner bitte.
Dönermann: Mit Schaf?
Dimi: Mit was?
Dönermann: Mit Schaf!
Dimi: Ich bin mir nicht ganz sicher, ich sag mal lieber nein.

5 Minuten vergehen

Dönermann: Döner fertig alles drauf?
Dimi: Nein!
Dönermann: Mit Schaf
Dimi: Nein!
Dönermann: Zaziki
Dimi: Nein!
Ein anderer Türke spricht den Dönermann an.
Anderer Türke: Üledschim kürigat dürürüp
Dönermann: Heide, heide, dürüm ölem, olum
Dann zu Dimi gerichtet:
Mit Schaf?
Dimi (verzweifelt): Nein!
Dönermann: Zaziki:
Dimi: Nein!
Dönermann: Zwiebel.
Dimi: Nein!
Dönermann: Schmeckt aber gut.
Dimi: Ist mir egal.
In dem Moment kommt ein Anruf rein. Dönermann geht kurz an den Apparat, nimmt die Bestellung auf, kommt zum Tresen zurück und macht scharfe Soße auf den Döner.
Dönermann: War doch richtig, mit Schaf?
Dimi (resigniert): Ja, und ich hätte noch gerne Zaziki und Zwiebeln drauf, die schmecken nämlich gut.

Eine Stunde später. Dimi kommt nach Hause. Seine Freundin begrüßt ihn mit einem, Kuss.

Freundin: Na Dimi, hat dir der Dönermann mal wieder nicht zugehört?

Ende
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:31   #2
Luminatus
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 48


Geschichten, die das Leben schrieb. Das kenn ich und erinnert micht an so manchen Sketch im Abendprogramm.

Musste richtig lachen gerade!
Luminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:41   #3
sli weng
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 23


vielleicht ist es erst lustig wenn man um die 30 ist...!

Ich musste richtig garnicht lachen gerade. Bin aber auch ein unspaßiger Typ. Das hab ich wohl mit Dimi (oder Dummi?) gemein. Der arme Kerl versagt im interkulturellen Austausch auch auf ganzer Linie. Ein Kommunikationsproblem, seinerseits. Immer nur Nein zu sagen bringt niemanden vorran, man muss auch Alternativvorschläge machen und konstruktiv mitarbeiten.

Achso die große Kunst ist das auch nicht so. Beide Charaktäre bleiben lebensfern und farblos. Brecht hätte das besser gemacht.
sli weng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 14:52   #4
Luminatus
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 48


Ich denke, unser Dimmi wollte auch keine allzu grosse Kunst schaffen, sondern eher einen kleinen persiflierten Augenblick festhalten. Es kommt daher auf den Anspruch an, den er sich selbst gegeben hat.

Dass bestimmter Humor mit dem Alter etwas zu tun haben kann, liegt auf der Hand. Muss aber nicht.

Als unspassiger Typ wirst Du Dich hier glänzend einfügen, sli weng.
Luminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:01   #5
purplemoon
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 3


Mag sein, dass es wirklich lustiger ist, wenn man die 30er Schallmauer durchbrochen hat. Mich amüsiert dieses Stück "Leidensgeschichte" jedenfalls sehr. Danke für´s teilen, Dimi!
purplemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:10   #6
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449


Hallo Dimi (dein Name ist nicht zufällig an "Dhimmi" angelehnt?), finde ich lustig, deine Miniatur, auch wenn das türkische nur zum Teil verständlich ist. Ähnliches habe ich auch schon erlebt, wie wohl jeder, der mit Servicekräften zu tun hat.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:20   #7
Luminatus
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 48


Ich habe so etwas sogar schon von Deutschem zu Deutschem festgelegt, als es um die Absprache eines Schonsteinfegertermins ging. Da kam man sich vor, wie im absurden Theater.
Luminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:22   #8
Dimi
 
Benutzerbild von Dimi
 
Dabei seit: 09/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 108


Liebe Leute,

tatsächlich hat Sli weng Recht. Ich wollte mich auf humoristischer Ebene mit Berthold Brecht - der vor allem für seinen Humor bekannt war - messen und habe auf ganzer Linie versagt ;-)

Es reicht bei mir halt nur zur Sat 1 Comedy und das auch nur so eben.

An alle Anderen: Danke für eure lieben Worte, es freut mich, ein Lächeln auf euer Gesicht gezaubert zu haben.

@ Lyrwir: Dimi ist einfach die Kurzform von Dimitrios. Aber deine Anlehnung an Dhimmi, die Schutzbefohlenen im Islam, ist auch sehr schön, vor allem in Anbetracht des kulturellen Hintergrundes meines Dönermannes ;-)

Wobei ich mich ehrlich gesagt, nicht wie ein Schutzbefohlener gefühlt habe, haha


Liebe Grüße

Dimi
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für The Döner Files

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.