Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2021, 04:53   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Regenfluten

Im Bach das Wasser
Hat sehr schnell steigen lassen
Der Sommerregen!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:02   #2
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Mal ensthaft gefragt: Was sollen Haikus (3-7-5) bringen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:19   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Was sollen Haikus (3-7-5) bringen?
Haikus in unserer Sprache folgen nicht einem 3-7-5-System, sondern sind nach 5-7-5 aufgebaut.

Sie bringen das gleiche wie jede Form extremer Kurzprosa: Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche an der Wortwahl und auf das, was der Autor ausdrücken will. Sie bewahren davor, den Blick dafür zu verlieren und abzuschweifen. Sie schulen die Sprache, denn die Aussage soll originell und ausdrucksstark sein.

Das zu üben ist ratsam und hilft, bei Langprosa nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren und vor allem Dingen, nicht zu schwafeln. Deshalb gibt es nichts Besseres als die Übung an den kurzen Formen, seien es Haikus, Aphorismen, Fabeln oder Drabbles.

Die Gründe dafür sind einfach:

Erstens wird ein Leser ein geschwafeltes Werk nicht durchhalten, sondern in die Ecke werfen und sich spannendere und sprachlich hochwertigere Texte suchen.

Zweitens müssen Autoren, die für einen Verlag schreiben, sich an die Vorgaben halten, und die beinhalten unter anderem die Mindesteinhaltung einer Seitenzahl. Der Autor muss also entscheiden, was für sein Werk verzichtbar und was unerlässlich ist. Ansonsten streicht es ihm der Lektor zusammen.

Teilnehmer an Schreiblehrgängen werden bereits auf diese Schreibweise eingestellt, indem für die Aufgabentexte meistens eine bestimmte Anzahl an Zeichen vorgegeben ist. Wird diese nicht eingehalten, schlägt sich das negativ auf die Bewertung um.

Es ist also nicht falsch, sich auch dann, wenn man mehrheitlich lange literarische Formen wählt, zwischendurch immer wieder Kurzformen zu üben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:33   #4
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Im Bach das Wasser
Hat sehr schnell steigen lassen
Der Sommerregen!
Ich kann den besonderen Gehalt und Schönheit, Bissigkeit, Pointe und Originalität in diesen (solchen) Haikus nicht erkennen! Tut mir leid!

Und: Warum 5-7-5? Und nicht 7-9-7? Oder irgend ein anderes Format. Was ist an dem 5-7-5 so besonders?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:46   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Ich kann den besonderen Gehalt und Schönheit, Bissigkeit, Pointe und Originalität in diesen (solchen) Haikus nicht erkennen!
Und: Warum 5-7-5? Und nicht 7-9-7?
Ich kann es, wenn ein Haiku gut durchdacht ist. Grundsätzlich soll in einem Haiku ein Naturschauspiel festgehalten werden, man muss also das Wesentliche und Einzigartige darin erkennen und so ausdrücken können, dass der Leser es nachempfinden kann.

Die Form (5-7-5) richtet sich nach dem japanischen Schema, wobei es jeodch nicht kompatibel ist, weil die japanischen Dichter nicht mit Silben arbeiten. Haikus werden in Japan als eine so hohe Kunst der Dichtung angesehen, dass es extra dafür Schulen gibt.

Ich selbst ziehe knappe Texte den langen Texten meistens vor. Nichts ist für einen Leser schrecklicher, als von unnützen - da aussagelosen - Füllwörtern und einem Wust an Adjektiven erschlagen zu werden. Texte, die epische Formen annehmen, wollen gekonnt sein, wenn der Leser sie mögen soll. Heinz gehört zu den Schreibern in diesem Forum, der diese Kunst sehr gut beherrscht. Die meisten jedoch, die lange Verse bevorzugen oder sich an Kurzgeschichten versuchen, verlieren sich in in ermüdendem Geschwafel.

Vers-Auen schreibt übrigens schon lange im Forum und gehört zu den erfahrenen und versierten Schreibern. Ich denke, mit seinem Haiku spielt er auf die gegenwärtige Hochwassersituation an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 16:41   #6
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Vers-Auen schreibt übrigens schon lange im Forum und gehört zu den erfahrenen und versierten Schreibern. Ich denke, mit seinem Haiku spielt er auf die gegenwärtige Hochwassersituation an.
Ja, das tut er wohl.
Zitat:
Ich selbst ziehe knappe Texte den langen Texten meistens vor. Nichts ist für einen Leser schrecklicher, als von unnützen - da aussagelosen - Füllwörtern und einem Wust an Adjektiven erschlagen zu werden.
Es gibt schlechte Gedichte, langweilige Romane, inhaltslose Essays und Lieder, die die Welt nicht braucht. Auch ebensolche Haikus...

Ich sehe den Berg
nur aus der Perspektive
der Tiefe des Tals.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:07   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Ja, das tut er wohl. Es gibt schlechte Gedichte, langweilige Romane, inhaltslose Essays und Lieder, die die Welt nicht braucht. Auch ebensolche Haikus...
Das ist richtig, und schlechte Literatur braucht wirklich niemand. Davon lässt sich jedoch keine Bausch-und-Bogen-Verdammnis einer bestimmten Gattung ableiten, wie es dein Kommentar tut; es gibt nämlich in Jeder Gattung auch gute und sogar geniale Werke.

Wenn es dieses Haiku von Vers-Auen ist, das dich nicht vom Hocker reißt, kannst du dies ja kundtun und deine Gründe dafür vorbringen (oder auch nicht), und vielleicht werden andere User die zustimmen. Aber alle in einen Topf werfen und? Das nennt man ein "Pauschalurteil".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:15   #8
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
s gibt nämlich in Jeder Gattung auch gute und sogar geniale Werke.
Kannst du mir mal zwei, drei
Haikus nennen, die richtig gut sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:36   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal zwei, drei
Haikus nennen, die richtig gut sind?
Verfügst du denn über genügend Kenntnisse über den Charakter von Haikus, um ihre Qualität bewerten zu können?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 01:19   #10
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Über den Berg helfen

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Ich kann den besonderen Gehalt und Schönheit, Bissigkeit, Pointe und Originalität in diesen (solchen) Haikus nicht erkennen! Tut mir leid!
Der Berg kreißt
und gebiert
eine Maus!

D.h. Trotz intensiver Beratungen und großem
Aufwand ist das Ergebnis unbefriedigend!
Zitat:
Und: Warum 5-7-5? Und nicht 7-9-7? Oder irgend ein anderes Format. Was ist an dem 5-7-5 so besonders?
Das mit der Silbenzahl kannst du halten wie ein Dachdecker!

Eigentlich haben Haikus keinen Titel, bzw. Überschriften,
aber ich habe es gemacht, damit vielleicht auch
der Dümmste kapiert, worum es geht!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 01:21   #11
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Es muss noch viel Wasser den Berg hinabfließen, bis ...

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vers-Auen schreibt übrigens schon lange im Forum und gehört zu den erfahrenen und versierten Schreibern. Ich denke, mit seinem Haiku spielt er auf die gegenwärtige Hochwassersituation an.
Hier hast du mich erheblich über den grünen Klee gelobt!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 10:41   #12
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Verfügst du denn über genügend Kenntnisse über den Charakter von Haikus, um ihre Qualität bewerten zu können?
Das ist aber keine gute Antwort für eine gute Diskussion....

Was hältst du zum Beispiel von Aphorismen? Die sind auch schön kurz, sinnreich - aber nicht so formatiert wie die Haikus. Und sie können trotzdem Wucht haben. Kommt eben auf die Inhalte an. Aber ist habe den Eindruck, dass bei den Haikus das Format die Wucht erzeugen soll. Ist das so? Und ist das auch bei einer Übertragung vom Japanischen in eine westliche Sprache garantiert?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 10:50   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Aber ist habe den Eindruck, dass bei den Haikus das Format die Wucht erzeugen soll. Ist das so?
Nein, das ist nicht so. Es kommt auf Form, Inhalt und Aussage an. Es ist nicht das Anliegen eines Haikus, "Wucht" zu erzeugen.

Aphorismen sind einem Haiku nicht vergleichbar. Sie sind auch nicht einfach nur weise oder philosophische Sprüche. Lichtenberg hat sowohl einzeilige Aphorismen wie auch solche, die über eine ganze Buchseite und noch weiter gehen, geschrieben.

Meine von dir getadelte Antwort ist durchaus angemessen, denn du hast über Haikus eine vorgefasste Meinung. Bevor ich mir also die Mühe mache, "gute" Haikus für dich ausfindig zu machen, würde ich deshalb wissen wollen, ob es sich lohnt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:03   #14
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Meine von dir getadelte Antwort ist durchaus angemessen, denn du hast über Haikus eine vorgefasste Meinung. Bevor ich mir also die Mühe mache, "gute" Haikus für dich ausfindig zu machen, würde ich deshalb wissen wollen, ob es sich lohnt.
Ich nehme meine vorgefasste Anti-Haltung zu den Haikus zurück. Die hatte wohl was mit einer bestimmten Haiku-Schreiberin aus meinem Umfeld zu tun... Also - ich bin neugierig und würde mich darüber freuen, ein paar von dir ausgesuchte zu lesen!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:15   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hier hast du ein Reihen-Haiku, d.h., die Strophen sind aufeinander abgestimmt:

Wenn die Nacht erwacht
und sich Träume entzünden,
herrscht ewiges Licht.

Wenn Träume atmen,
finden Herzen zum Frieden,
und alle Zeit schweigt.

Wenn Lichter brennen
hinter ruhenden Augen,
entsteht neu die Welt.

Dann sollten wir aber wieder zu Vers-Auens Text zurückkommen. Es ist sein Faden, und er ist bestimmt nicht "amused", wenn wir weiterhin davon abschweifen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 13:54   #16
Ex-Gysi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Dann sollten wir aber wieder zu Vers-Auens Text zurückkommen. Es ist sein Faden, und er ist bestimmt nicht "amused", wenn wir weiterhin davon abschweifen.
Danke. Die Haikus haben was, durchaus. Aber Kästners, Buschs und Eugen Roths 2- und 4-Zeiler auch..... Viele Wege führen nach Rom. Das (der, die?) Haiku von Vers-Auen sagt mir leider nichts. Es er, sie) ist sinn-los. Der Dreizeiler zehrt doch wirklich nur davon, weil er ein Haiku ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Begriffsstutzigkeit liegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 05:34   #17
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Ach Gottchen!

Wiedersehen
Tief aus grünsten Auen winkt
Ich und Es und Du?!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Regenfluten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.