Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.12.2017, 15:28   #34
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es geht auch kürzer: Sykes-Picot-Linie.
ich weiß, doch du hast es mit deiner Formulierung so elegant und diplomatisch umschrieben, das hat mir gefallen
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 15:48   #35
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Und weil wir alle so gut Bescheid wissen, dauert der Konflikt fort. Sonst könnte ja keiner mehr zu aktuellen Erkenntnissen darüber kommen. Und CNN wird von Disney gekauft.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 15:59   #36
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Und weil wir alle so gut Bescheid wissen, dauert der Konflikt fort.
Ja, recht hast du, doch der Schwiegersohn Jared Kushner hat es nicht gewusst, oder er wollte sich als Jude in Amerika und Israel beliebt machen.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:02   #37
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Na endlich mal für wen man sich die Mühe lohnen kann. Sonst könnte man ja auch auf nix rumtrumpeln.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:18   #38
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
... diplomatisch ...
Ich kann nichts Diplomatisches daran erkennen, den ehemaligen Kolonialmächten vorzuwerfen, dass sie in völliger Ignoranz über jahrtsaundealte Stammesfehden im Nahen Osten - wie auch in Afrika - mit dem Lineal Grenzlinien über die Landkarten gezogen haben, die lediglich auf der Verteilung von Macht und Ausbeute beruhten. An den Problemen, die das nach sich gezogen hat, ist bis heute jegliche Diplomatie gescheitert. Deswegen kann man diese Zustände gar nicht in diplomatische Worte fassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:27   #39
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

schön, liebe Ilka- Maria, jetzt hast du dein Wissen etwas ausführlicher vorgetragen als nur mit den Worten " europäische Verwaltung", unter denen sich einfache Gemüter eventuell etwas positives vorstellen könnten. , denn auch Deutschland stand einmal unter Verwaltung und es ist positiv gewesen.
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:56   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
... denn auch Deutschland stand einmal unter Verwaltung und es ist positiv gewesen.
Ich hätte auch Mandat, Protektorat, Statthalterschaft oder Besatzung sagen können, aber in den meisten Fällen nannte es sich Verwaltung. In Deutschland war daran meiner Meinung nach nichts Positives, denn es war das Ergebnis eines verlorenen Kriegs mit anschließender jahrelanger Besatzung, der Entstehung der DDR und des dauerhaften Verlusts ostdeutscher Länder. Wer weiß, wie es gekommen wäre, wenn Stalin nicht nach Westberlin und dem Ruhrgebiet gegriffen und damit den Widerstand der Amis provoziert hätte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 17:12   #41
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich hätte auch ......
du hast aber nicht

sondern erst nachdem ich deine diplomatische Art so erbaulich fand
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 18:58   #42
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

"Er liebt Kriege, die die Wirtschaft erheblich stützen."

Ja, Thing, das ist es, in der Tat. Am Ende bündelt sich Trumps Politik in Umsatz und Gewinn der Rüstungsindustrie und Zulieferern, die Saudis haben schon für 15 Mrd. gekauft und heute kommt der heißeste Sprengsatz überhaupt: Trump will ganz direkt die russische Seele treffen, das Schlaf,- Geburts- und Wohnzimmer Russlands, die Ukraine mit Waffen beliefern. Da vergesse ich alle Verdienste nach dem 2. WK für uns und habe nur noch blanke Angst, bis auf die Knochen; wer jetzt immer noch nicht nur historisch betrachtend zurück blickt, sondern als Richtschnur über die Moral amerikanischer Politik, dem fliegen bald die Raketen hier in Zentraleuropa um die Ohren, der wird nie wieder in ästhetische Betrachtungen über Präsidentenratten einsteigen können! Aufrüsten, gegen Putin, ganz direkt!!! Da müssen alle Alarmglocken angehen. Gut dass wir Macron haben, die Schlafwagenfahrerin im Schlafwagenabteil der Bundesregierung, früher auch Kanzleramt genannt, hat nicht einmal eine Koalition hingekriegt und sich von Macron die Bankenaufsicht wegnehmen lassen, 800 gut bezahlte Arbeitsplätze! Von dieser bequemen Socke ist nichts mehr zu erwarten.
Und ich sag es nochmal: die Amerikaner wissen genau, dass sie nicht angegriffen werden können, niemals, kein Land kann das wagen. Kriege gibt es immer nur woanders, der Umsatz stimmt, der Rubel rollt. Ich habe Angst.
Es ist Weihnachten und Trump will gegen Putin aufrüsten, in der Ukraine, ich bin fassungslos. Wenn das zu einem Stellvertreterkrieg ausartet wie z.B. in Afghanistan, dann gnade uns allen Gott.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 20:07   #43
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

meine Frau spielt so schön Geige, hat mich beruhigt, kann mich vielleicht wieder mehr um historische Wahrheiten kümmern. Es lebe die Musik.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 20:26   #44
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber talking head,
nicht nur Dir wird angst und bange!
Vielleicht liege ich mit meiner "Vision" - einer wirklichen Versöhnung mit Russland gar nicht so sehr daneben.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 20:48   #45
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Heinz, ACH; WÄRE DAS SCHÖN!
Kann Trumps Frau Geige spielen?
Liebe Grüße, talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 01:34   #46
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber talking head,
ich erspare mir alle Spekulationen über jegliches Können der Frau Trump.
Aber Dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest!
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 16:19   #47
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
"Was schert's die Präsidentenratte"
die Verunglimpfung eines Menschen, auch wenn er Trump heißt, hat eine üble Tradition und sollte nicht zum Sprachgebrauch (-missbrauch) führen. Die Vertierung ("Trumpeltier") gehört in dieselbe Kategorie und widert mich an.
Klarstellen möchte ich, dass ich das Vorhaben des amerikanischen Präsidenten,
ganz diplomatisch ausgedrückt, für äußerst bedenklich halte.
Aber das Niveau des Gedichts erinnert mich zu sehr an Hassreden, in denen Menschen zu Ungeziefer gemacht und herabgewürdigt wurden.
Heinz
nun Heinz -

der alte soziopaternoster ist auch hasserfüllt. mit dem leben, dem abgesondertem schicksal irgendwo am hinterländlichen berg. keine frage. auch ich finde die vertierung des menschen unpassend. im 3ten reich war das die sprache der politischen (W)e(h)liten. richtig finde ich den schritt ebenfalls nicht. und es ist ein reines rektalgelecke des DT an Bibi. aber so ist der trumpler nun mal: trampelt auf den schicksalen anderer feig und rücksichtslos herum.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hauptstadt Jerusalem

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise nach Jerusalem blaxxi Gefühlte Momente und Emotionen 2 25.10.2013 17:55
Amen vom Minarett in Jerusalem Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 5 02.09.2013 14:41
Hauptstadt-Flair.. Günter Mehlhorn Lebensalltag, Natur und Universum 5 23.09.2011 17:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.