Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2015, 23:40   #1
männlich FairnessFighter
 
Benutzerbild von FairnessFighter
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 29
Beiträge: 149

Standard Unser aller Land

Aus einst
Dichtern und Denkern
Wurden korrupte Richter
Und geizige Bänker

Der Nazi rennt
Das Land? Es brennt!
Die Politik bleibt blind
Weil Wahlen sind

Flüchtlinge bangen,
Verzweifeln, erfrieren
Sie wollen bloß Hilfe,
Haben nichts zu verlieren

Es droht die Stimmung
Zu eskalieren
Was damals war,
Darf nie mehr passieren

Lasst uns zusammen
In solch üblen Zeiten
Den Hass verbannen
Und spenden verbreiten!

Wer jetzt nichts tut
Um all das zu ändern
Ist niemals willkommen
In anderen Ländern!

Geht auf die Straße,
Geht protestieren
Damit die Rechten diesen
Kampf zurecht verlieren!
FairnessFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 23:48   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Unser aller Land
Der Titel ist so treffend, FairnessFighter,

Deutschland ist eben nicht allein das Land der Deutschen, es ist das Land all derer, die dort leben und dort leben werden.
Und Deutschland wird sich natürlich verändern, nicht zum erstenmal.

Freundlicher Gruss

Corazon

Dein Gedicht ist natürlich auch gut, nicht nur der Titel
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:11   #3
männlich FairnessFighter
 
Benutzerbild von FairnessFighter
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 29
Beiträge: 149

Vielen Dank Piedra für deine anerkennenden Worte.
Einerseits soll der Titel wie du schon sagst ausdrücken, dass dies das Land aller hier lebenden ist. Andererseits soll es aber auch zeigen, dass wir alle als Deutsche Bürger mitverantwortlich dafür sind ob und inwieweit wir die Flüchtlinge unterstützen. Wir alle können etwas bewegen, wenn wir nicht in jeder Sekunde unser eigenes Wohl und Geld in den Vordergrund stellen.

Liebe Grüße zurück
FairnessFighter
FairnessFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 23:22   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hm ja - da alle religionen ohnediese völlig sinnlos sind sollte man kirchen, synagogen und moscheen rasieren und schöne wohnungen für die immigranten bauen. die verlogenen 3 sekten sollen alles was sie den menschen raubten un endlich zurückgeben und der korrupte staat die häuser bauen...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 13:34   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Wir alle können etwas bewegen, wenn wir nicht in jeder Sekunde unser eigenes Wohl und Geld in den Vordergrund stellen.
Sicher, könnten wir. Nur wollen das die Meisten nicht. Ein Stück von ihrem Wohlstand teilen.
Oder zu begreifen, dass dies nicht "ihr" Land ist und nicht bleiben wird.
Aber Deutschland wird sich verändern und damit auch die Menschen, die dann Deutschlands Gesicht prägen...

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 13:43   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Unser aller Land



Mir fehlt die Definition.
Das ist mir zu diffus.
W e r sind denn wir alle?

Die Autochthonen?
Die Immigranten?
Die sog. Migranten?
Die gebliebenen Gastarbeiter?
Die Bundesrepublikanischen Bürger von Geburt mit andersländischen Eltern und deren Traditionen?
Die hunderterlei anders zu Bezeichnenden?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 13:48   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Einerseits soll der Titel wie du schon sagst ausdrücken, dass dies das Land aller hier lebenden ist.
Du hast so schön beschrieben um wen es geht. Um alle, die hier leben.
Leider ist das für manche anscheinend noch nicht präzise genug. Oder sie lesen nur das, was sie lesen oder verstehen wollen.
...oder nicht verstehen können + wollen

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 14:00   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Einerseits soll der Titel wie du schon sagst ausdrücken, dass dies das Land aller hier lebenden ist.

Ist es eben nicht!
Nicht alle hier Lebenden sind Deutsche Bürger (?), im Gegenteil. Manche leben hier jahrelang und werden dann doch ausgewiesen.
Wie unlängst eine Abiturientin, die lediglich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung hatte - immer wieder um 1 Jahr verlängert.






Andererseits soll es aber auch zeigen, dass wir alle als Deutsche Bürger mitverantwortlich dafür sind ob und inwieweit wir die Flüchtlinge unterstützen. Wir alle können etwas bewegen, wenn wir nicht in jeder Sekunde unser eigenes Wohl und Geld in den Vordergrund stellen.




Ja - das kann ich gerade in Bayern sehen, das sich vehement gegen den Zustrom von Flüchtlichen/Asylsuchenden wehrt.
Da springt noch nicht mal der allumfassende katholische Klerus ein.
Altötting bewegt nichts.



FairnessFighter
Naja - im Eifer hab ich die Zitatfunktion übersprungen.
Sozusagen ein PC-Spagat.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 15:45   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Thing
Nicht alle hier Lebenden sind Deutsche Bürger
Genau das geht in die Köpfe unser älteren und unserer erzkonservativen oder rechtslastigen Mitbürger nicht hinein:
Das die Bewohner eines Landes dieses Land zu "Ihrem Land" machen! Wer von diesen Bewohnern "Deutscher Bürger" ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.
Angela Merkel hat das erkannt. Alle "Deutschen Bürger" anscheinend (noch) nicht.

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:11   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Genau das geht in die Köpfe unser älteren und unserer erzkonservativen oder rechtslastigen Mitbürger nicht hinein:
Dass die Bewohner eines Landes dieses Land zu "Ihrem Land" machen! Wer von diesen Bewohnern "Deutscher Bürger" ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.
Angela Merkel hat das erkannt. Alle "Deutschen Bürger" anscheinend (noch) nicht.

Corazon De Piedra

Das ist nicht völlig unerheblich.
Aber es gibt immer wieder "Deutsche Bürger", die aus anderen Ländern kommen und es lieben, sowohl die Bundesrepublik Deutschland, ihre Amtsträger, ihre Verwaltung und ihre Gesetzgebung als auch einen Teil ihrer Bewohner zu diffamieren, diskriminieren und herabzuwürdigen.
Hauptsache: "schlechtmachen!".
Unkaschierte Undankbarkeit.

Auch wenn sie hier Aufnahme und Großzügigkeit fanden.

Pfui!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 16:47   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Was damals war,
Darf nie mehr passieren
Worin besteht der Zusammhang zwischen den damals sechs Millionen ermordeten Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen und mental Bedüftigen zu den heutigen Immigranten?

Bin ich hier nicht ausreichend informiert? Will mich der Autor auf die schon an den Bahnhöfen lauernden Waggons aufmerksam machen, auf die das Wort "Endlösung" gepinselt ist?

Aber hallo! Es geht nicht ums Loswerden, sondern ums Aufnehmen. Und es geht nicht um Sündenböcke aus der eigenen Bevölkerung, sondern um Zuwanderer aus vieler Herren Länder!

Was "damals war", wird nicht mehr passieren, da kannst Du getrost sein. Es wird Neues passieren, und darauf sollte sich die Aufmerksamkeit richten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 17:00   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Genau das geht in die Köpfe unser älteren und unserer erzkonservativen oder rechtslastigen Mitbürger nicht hinein:
Das die Bewohner eines Landes dieses Land zu "Ihrem Land" machen! Wer von diesen Bewohnern "Deutscher Bürger" ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.
Es erfreut mich immer wieder, wenn meine Aussagen von den Betroffenen bestätigt und unterstrichen werden:

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das ist nicht völlig unerheblich.
Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 18:56   #13
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo FairnessFighter,
jung sein, sauer sein..all diese Wut; das ist nicht verkehrt und auch wichtig, nur, ich rate Dir um des Textes willen, sehr genau hinzulesen was Ilka Dir geschrieben hat. Sie hat eigentlich das Hauptproblem des Textes dargestellt: Dieser blinde (textuelle) Übereifer! Hier, an dieser Stelle, ist er völlig unangebracht.
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 19:43   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Aber es gibt immer wieder "Deutsche Bürger", die aus anderen Ländern kommen und es lieben, sowohl die Bundesrepublik Deutschland, ihre Amtsträger, ihre Verwaltung und ihre Gesetzgebung als auch einen Teil ihrer Bewohner zu diffamieren, diskriminieren und herabzuwürdigen.
Hauptsache: "schlechtmachen!".
Unkaschierte Undankbarkeit.
Ja, traurig sowas. Aber darüber wird sich ja schon in der Bibel beklagt:

"Undank ist der Welten Lohn"
(2. Korinther 12,11-18)

Da hat sich in Jahrtausenden bei den "Deutschen Bürgern" nichts geändert. Das hast du richtig erkannt. Hat es dich überrascht? Mich nicht.

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Auch wenn sie hier Aufnahme und Großzügigkeit fanden.
Ja, und sie machten Deutschland auch zu ihrem Land. Ob das nun allen Deutschen gefällt oder nicht, das ist völlig unerheblich.

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 20:54   #15
männlich FairnessFighter
 
Benutzerbild von FairnessFighter
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 29
Beiträge: 149

Kaum ist man mal eine Zeit lang nicht verfügbar hier, da entwickelt sich hier ja schon ein richtiges Eigenleben. Aber toll, dass ihr euch alle so sehr mit dem Text beschäftigt. Vielen Dank dafür.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Worin besteht der Zusammhang zwischen den damals sechs Millionen ermordeten Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen und mental Bedüftigen zu den heutigen Immigranten?

Bin ich hier nicht ausreichend informiert? Will mich der Autor auf die schon an den Bahnhöfen lauernden Waggons aufmerksam machen, auf die das Wort "Endlösung" gepinselt ist?

Zitat:
Sie hat eigentlich das Hauptproblem des Textes dargestellt: Dieser blinde (textuelle) Übereifer! Hier, an dieser Stelle, ist er völlig unangebracht
@Farrell und Ilka
Tut mir Leid, dass ich mal wieder nicht eurer Meinung bin...
Überreif wird es doch erst durch den Assoziationen von Ilka...
Nirgendwo stelle ich ein Gleichnis auf zwischen dem damals und heute.
Ich erkenne lediglich Zusammenhänge und weise daraufhin, dass es nicht wieder (auch nicht in anderer Form) passieren darf.

Das Problem war doch, dass damals niemand hinterfragte, oder wenn doch, mal eben ruhig gestellt wurde. Alle anderen sind blind mitgelaufen..
Gott sei Dank gibt es inzwischen ein Recht auf freie Meinungsäußerung und niemand wird wenn er sich kritisch äußert weggesperrt, gefoltert, getötet oder dergleichen. Allerdings ist dem Großteil des Volks leider egal was hier passiert, solange es einem selbst gut geht. Aber das steht ja auch so in meinem Text. Ich spiele damit an auf die Flüchtlinge, die in Notunterkünften sterben, die von Nazis angesteckt werden. Hier verbrennen Menschen mitten in einem wirtschaftlich und rechtlich fortgeschrittenem Staat. Und das darf nicht sein.
Genau das ist es, worauf ich anspiele. Wir stören uns kaum an den massenhaften Naziaufläufen und dulden sie einfach. Schlimmstenfalls gibt es noch viele weitere Dumme die sich dann einfach mal anschließen... Das muss verhindert werden. Hier wegzusehen ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einer Straftat. Zwar kenne ich mich in dem Gebiet nicht ausreichend aus, aber ich bin sicher dass Juristen da Gesetze finden würden, die das belegen.

Dass ich hier jedoch nicht ein "paar tausend" Flüchtlinge mit Millionen Juden gleichsetzen kann und will, sollte aber hoffentlich klar sein und eure Warnung kann ich auch verstehen. Ich bin halt bloß nicht der Meinung, dass man das auf der Grundlage meines Textes gleichsetzen kann...

Gruß
FairnessFighter
FairnessFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:11   #16
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Wir stören uns kaum an den massenhaften Naziaufläufen und dulden sie einfach. Schlimmstenfalls gibt es noch viele weitere Dumme die sich dann einfach mal anschließen... Das muss verhindert werden. Hier wegzusehen ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einer Straftat. Zwar kenne ich mich in dem Gebiet nicht ausreichend aus, aber ich bin sicher dass Juristen da Gesetze finden würden, die das belegen.
???

Wer ist denn "wir" und wer "sieht weg"? Junge, zieh mal die Pudelmütze hoch! Ich schrieb übrigens von Übereifer, nicht von Überreif!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:17   #17
männlich FairnessFighter
 
Benutzerbild von FairnessFighter
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Nordrhein-Westfalen
Alter: 29
Beiträge: 149

Zitat:
Zitat von FairnessFighter Beitrag anzeigen
Allerdings ist dem Großteil des Volks leider egal was hier passiert, solange es einem selbst gut geht.
Das sind wir.

Sorry Tippfehler
FairnessFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unser aller Land

Stichworte
demonstration, flüchtlingsdrama, politik

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Glück - unser Druck Jenny21 Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.10.2013 01:28
In aller Munde AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 7 11.02.2013 08:56
In aller Stille Brutha Geschichten, Märchen und Legenden 40 19.11.2012 20:33
Aller Kreatur marlenja Sonstiges Gedichte und Experimentelles 16 29.12.2010 21:15
In aller Stille Splitt Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 23.07.2009 22:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.