Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2013, 15:07   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Partnervermittlung

Ich führe ihn an langer Leine,
gewähre großen Radius,
er wickelt sie um alle Beine,
dass jeder mit uns stolpern muss.

Die meisten ärgert ihre Fessel
sie kämpfen anfangs irritiert,
geraten tiefer in dem Kessel,
was ihren Fluchinstinkt düpiert.

So geht es nun durch unsre Gassen,
von Baum zu Baum mit kurzer Rast,
wo wir auch Menschen pinkeln lassen
und wo man Leckerli verprasst.

So lernen sich Passanten kennen
und freunden sich im Unglück an,
sie sind am Ende nicht zu trennen
und werden später Frau und Mann...

Geändert von gummibaum (26.10.2013 um 16:46 Uhr)
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 16:01   #2
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Servus,

erst einmal formal (in Klammern jeweils das von mir präferierte Metrum der jeweils ganzen Zeile):

Z2: "so" (im Sinne von "auf diese Weise, derart") würde ich betont lesen, stört so das Metrum. (/--/-/-/)
Z5: "an" stört das Metrum, würde ich unbetont lesen. (-/-/---/-)
Z7: "bald": dito. (/--/-/-/-)
Z8: "der", "paralysiert": dito. (/--//--/)
Z15: "mehr": dito. (-/-//--/-)

Ansonsten: Nette Idee! ich hätte es auch gut gefunden, wenn die Hunde irgendwie mitsamt ihren Leinen Mann und Frau eingeschnürt und so zusammengeführt hätten (und zwar explizit). Dramaturgisch lässt sich da noch ein bisschen was konkretisieren, glaube ich; mir persönlich kommt zu oft dieser Perspektivwechsel auf eher abstraktes Niveau vor (durch Gassen, von Baum zu Baum, das alles ist eben - meiner Meinung nach - nicht bildgebend genug, sondern etwas allgemein gehalten - vielleicht mangelt es mir einfach an Phantasie ). Auch stört mich etwas die Inkonsistenz beim Sprung vom "Ich" zum allgemeinen "die Leute" gegen Ende. Insgesamt finde ich's trotzdem nett.
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 16:25   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo movfaltin,

hab den Text nochmals angeschaut und im Moment nur das Metrum korrigiert. Die bildgebenden Konkretisierungen und die Vereinheitlichung der Perspektive machen mehr Arbeit und ich habe momentan nicht die Zeit. Werde mich aber wieder melden. Danke dir. Du hast dir viel Arbeit gemacht.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Partnervermittlung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.